#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich weniger Milch und Stillprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich weniger Milch und Stillprobleme

    Hallo.
    Mein Problem ist folgendes, ich hab vor etwa 8 Tagen eine Mastitis in der rechten Brust bekommen und diese mit Retterspitz und Quarkumschlägen behandelt. Die Entzündung heilte dann auch gut innerhalb von 3 Tagen ab. Dann hab ich aber fast zeitgleich auf der linken Brust einen Milchstau bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dahin eigentlich immer enorm viel Milch hatte. Wenn mein Sohn (6 Wochen alt) mal 3 Stunden nicht getrunken hat, waren meine Brüste immer richtig prall und liefen dann auch gerne mal aus. Milchstau und Mastitis kamen auch daher, weil mein Sohn plötzlich 5 Stunden am Stück in einer Nacht geschlafen hat.
    Nun ist es so, dass meine Brüste seit dem Stau und der Entzündung wie zwei nasse Waschlappen an mir hängen. Es fühlt sich an, als ob da kein Tropfen Milch mehr drin ist. Beim Ausstreichen kommt zwar Milch raus (kein Strahl, es rinnt nur), aber mein Sohn kommt damit scheinbar nicht klar. Vorher lief ihm die Milch ohne viel Arbeit in den Mund, da spritzte sie richtug raus, was ihn aber nie gestört hat. Jetzt muss er richtig saugen. Nun fängt er an der Brust immer an zu zappeln und sich hin und her zu winden. Er quengelt, dockt sich ab und sucht sofort hektisch wieder nach der Brustwarze. Hat er sie, saugt er sie gierig an, fängt an zu schreien, windet sich hin und her und dockt unter Gejammer ab - und sucht sofort wieder nach der Brust. Das Spiel treibt er minutenlang. Egal in welcher Stillposition. Je wacher er ist, desto größer ist das Theater. Oft saugt er auch gar nicht, sondern kaut und lutscht nur hektisch an meiner Brust herum, verbunden mit viel Geschrei. Dabei kommt es vor dass er sich brüllend abdockt und an seiner Faust weiter saugt, obwohl er richtig Hunger hat. Ich bin völlig ratlos...
    Zudem will er seit der Entzündung und dem Stau ständig an die Brust, als wenn er nicht satt wird.
    Ich kanns im Moment absolut nicht abschätzen, ob er genug Milch bekommt (hab keine Waage), denn manchmal ist seine Windel schon nach 2 Stunden nass oder so wie heute erst nach 7 (!!) Stunden... obwohl er stündlich an der Brust ist. Denn ich höre auch ganz selten Schluckgeräusche von ihm. Wenn er schläfrig ist, saugt er sehr lange an meiner Brust, wobei er sehr häufig Klickgeräusche von sich gibt, als wenn er das Vakuum ständig verliert.
    Bis vor einer Woche hat das Stillen einwandfrei geklappt. Ja, bis eben die Entzündung und der Stau eintraten und die Milch nachließ.
    Derzeit still ich ihn 1-2 Stunden permanent, dann ca. eine Stunde Pause, bis er wieder 1-2 Stunden permanent gestillt wird. Er wird also häufig genug angelegt, wobei ich die Brustseite und Stillposition oft wechsel. Leider ist es so, dass gestern Abend beide Brüste absolut keine Milch mehr gegeben haben. Selbst beim Ausstreichen kam nicht mehr als ein Tropfen (ich konnte sonst mühelos 20-30ml in kurzer Zeit ausstreichen). Als mein Sohn dann die Nacht 3 Stunden geschlafen hat, war wieder ein bisschen in den Brüsten, so dass er zumindest den größten Hunger stillen konnte. Ich trinke viel Fenchel-Anis-Tee und Malzbier, mache aber ansonsten nichts zur Milchbildung. Das hab ich die Wochen zuvor auch nicht machen müssen und es war immer ausreichend Milch da.
    Ich versteh die Welt nicht mehr... seit 5 Tagen bestehen die Probleme schon.
    Mein Sohn hat bisher weder Flasche noch Nuckel bekommen. Wenn ich ihn stille ist es immer ruhig, damit keine Ablenkung besteht.
    Zufüttern will ich (noch) nicht, wegen Saugverwirrung. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, bzw. wenn es bis morgen nicht besser wird. Denn heute hat er extrem schlecht getrunken und macht kaum die Windeln nass - seit Mitternacht erst 2 Stück :-(

    Grüße
    Andromix


  • Re: Plötzlich weniger Milch und Stillprobleme


    Hallo, zuerst vorweg zur Beruhigung: ab einer gewissen Zeit wird die Milch erst beim Trinken produziert. Die Brust bleibt von daher nicht ständig hart.
    Ich muss aber zuerst wissen wie alt der Kleine ist. Dann kann ich mehr schreiben.Sein Verhalten muss niccht unbedingt mit der Milchmenge zu tun haben.
    Trinken Sie bitte nicht mehr als drei Tassen Stilltee. Zuviel Kräuter können auch weniger Milch verursachen. Ausreichend trinken genügt.
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Plötzlich weniger Milch und Stillprobleme


      Hallo.
      Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt.
      Ich hab das auch schon gelesen, dass die Milch berst beim Saugen produziert wird. Heißt das, dass man dann auch nichts mehr ausstreichen kann?
      Stilltee trinke ich gar nicht, nur normalen Fenchel-Anis-Tee und trinke Malzbier.

      Grüße
      Andromix

      Kommentar


      • Re: Plötzlich weniger Milch und Stillprobleme


        Hallo, sagen wir es mal so: es ist nicht ungewöhnlich und sagt nichts aus. Manche Frauen können noch Milch ausstreich, andere nicht.
        Nur in der ersten Zeit wird Milch "auf Vorrat prodiziert". Dann stellt sich die Brust auf die Nachfrage ein :-))

        Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X