#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburt

    Hallo
    Ich bin jetzt mittlerweile in der 30.SSW. Und ich habe panische Angst vor der Geburt.Ich möchte wenn möglich auf natürlichen weg entbinden.Da ich Krampfanfälle bekomme wenn ich starke Schmerzen habe. Habe auch Angst vor so einer PDA das man da in der Wirbelsäule was verletzen kann, und ich danach vielleicht nicht mehr laufen kann oder so
    Wer hat Erfahrungen mit so etwas,wer kann mir die Angst nehmen.
    Gruß
    Stubsi1308


  • Re: Geburt


    Hallo!

    Also ich kann deine Angst verstehen. Man weiß ja nicht, was auf sich zukommt.
    Bei meiner 1. Geburt - natürliche Entbindung - war es so, dass die Schmerzen sich aufgebaut haben. Man konnt sie so - am Anfang - besser verarbeiten. Zum Schluss wurden sie echt heftig. Vergleichen kann ich diese Schmerzen leider mit keinen anderen Schmerzen.
    Wenn du schmerzempfindlich bist bzw. Krampfanfälle bekommst, würde ich dir empfehlen, dass den Ärzte und/oder Hebammen zu sagen. Die wissen dann am ehestens, was zu machen ist. Vielleicht bekommst du dann vorsichtshalber eine PDA. Dazu kann ich dir sagen (bei der 2. Geburt Kaiserschnitt unter PDA), dass das setzen der PDA gar nicht so schlimm ist. Erst wird die Stelle, wo die PDA gesetzt wird, örtlich betäubt (das fande ich am unangenehmsten, aber nicht schmerzhaft) und wenn die Betäubung wirkt, wird dieser Schlauch eingeführt, da habe ich nur einen leichten (wirklich leichten) Druck gemerkt.
    Mir wurde bei der Aufklärung gesagt, dass an die Wirbelsäule sprich an das Rückenmark gar nicht rangekommen wird. Falls die PDA mal verrutscht, kann es lediglich zu einem "Kopfschmerz" kommen, dann muss man sich mehr schonen und ich glaube 24 Std. danach stramm liegen.
    Aber ich will dir gar keine Angst machen.
    Bei mir ist wie gesagt alles gut gegangen. Ich hatte auch sehr viel Angst vor der PDA aber sie ist wirklich nicht schlimm.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Kraft. Jenny

    Kommentar


    • Re: Geburt


      Hallo!
      Würde das auch lieber mit dem Arzt oder mit der Hebamme abklären.Eine Geburt ist aber immer etwas besonderes und schönes und die Schmerzen sind halt mal da ,ohne gehts nicht (schade), aber die Schmerzen sind auch bald wieder vergessen und weg.Habe zwei normal Geburten ohne PDA überstanden,kann aber jede Frau verstehen die sich eine machen läßt!Eine PDA ist auch nicht so schlimm,hatte aber auch Angst.Mein drittes Kind kam per Kaiserschnitt mit PDA und war net so schlimm.PDA hat auch Risiken will ich nicht verhamlosen,aber frag sicherheitshalber wirklich noch mal Professionell nach.
      Wünsche dir viel Glück!!!!

      Kommentar


      • Re: Geburt


        Hallo Stubsi1308,
        kann Deine Angst völlig verstehen. Meine Geburten sind mittlerweile 2 und knapp 4 Jahre her. Du wirst es einfach "irgendwie" schaffen. Damals hatte ich mir gewünscht, meine Freundinnen hätten mir die Wahrheit gesagt, über das was da auf mich zu kommt. Und nicht die verklärte Version, die so im Laufe der Zeit entsteht. Aber letztendlich ist es so, dass frau dafür einfach die Worte fehlen. Es ist das schönste und schrecklichste und wunderbarste und schmerzvollste, was Dir im Leben passiern kann. Aber es gibt diesen wundervollen Moment, wo Dir Dein kleines, glitschiges Baby auf den Bauch gelegt wird. Und Du kannst nur noch eines denken: "WOW.....und das aus mir, aus mir ganz alleine....." Und Du wirst so etwas von stolz sein. Der Schmerz ist schnell vergessen. Auch wenn meine Worte Deine Angst vielleicht noch mehr schüren (was aber ehrlich nicht meine Absicht ist!!!!), sei mit den Gedanken ganz bei Dir und Deinem Baby. Ihr werdet das schon machen, ganz bestimmt!!!!!!!! Und noch eines ganz nebenbei, Mutter Natur hat es verdammt schlau eingefädelt und sich echt was dabei gedacht, dass wir die Babys bekommen.()
        Noch etwas zur PDA und so, sprech das auf alle Fälle nochmal mit Deinem Gyn ab. Da ich keine Ahnung von Krampfanfällen überhaupt und unter der Geburt erst recht habe, musst Du das unbedingt klären. Vielleicht wird Dir sogar eine PDA empfohlen. Und habe keine Angst davor, die wissen schon, was sie tun.
        Ich wünsche Dir ganz echt und von Herzen viel Mut und Kraft! Du schaffst das!!!!!
        Herzlichst, Aewwe

        Kommentar



        • Re: Geburt


          Hallo Stubsi1308,
          eine Geburt ist seit jeher etwas sehr Anstrengendes und auch Schmerzhaftes.
          Zum Glück ist trotzdem vieles anders als zu früheren Zeiten.
          Man kann heute durch schmerzstillende Mittel (wie z.B. eine PDA)den Wehenschmerz deutlich lindern. Sie hat sich seit vielen Jahren bereits als komplikationsarm und effektiv in der Geburtshilfe bewährt.
          Insgesamt sollte man sich immer vor Augen halten, welche ungeheure Leistung der weibliche Körper bei einer Geburt vollbringt.
          Das gleiche Organ, nämlich die Gebärmutter, die 9 Monate lang das Kind gehalten und versorgt hat, zieht sich nun zusammen und sorgt dafür, dass ein neuer Mensch die Welt betritt.
          Man kann sich vorstellen, dass einige sehr komplizierte Mechanismen dabei ablaufen müssen. Früher sollte die Medizin nur dann eingreifen, wenn etwas nicht stimmte.
          Heute gehört die Schmerzstillung zur Geburtshilfe ganz selbstverständlich dazu.
          Angst zu haben vor einer Geburt ist völlig normal. Es ist nämlich oft eine so genannte Grenzerfahrung. Man kommt an die Grenze von dem was man zu leisten vermag. In den meisten Fällen fühlen sich die erschöpften Frauen zurecht unglaublich stolz und glücklich wenn diese Erfahrung hinter Ihnen liegt. Viele berichten, dass danach alles ganz schnell vergessen wurde. Unser Gehirn hat also so eine Art Schutz eingerichtet.
          Aber neben der Möglichkeit einer PDA, empfehle ich Ihnen die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs, indem Sie Maßnahmen erlernen können, die die Schmerzverarbeitung erleichtert- Atem- und Entspannungsübungen oder Stellungs- und Lagerungswechsel.
          Unter der Geburt können Sie auch ein Entspannungsbad in Anspruch nehmen. Das warme Wasser führt zu einer Muskelentspannung und wirkt krampflösend.
          Vielleicht noch als Trost: Man sollte immer daran denken, dass der Geburtsschmerz der einzige Schmerz ist, der nichts mit einer Krankheit zu tun hat und vielleicht zählen Sie ja auch zu den Frauen, die Ihre Kinder sehr leicht und ohne große Schmerzen gebären, denn die gibt es auch!
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Geburt


            Ich habe halt Angst das was bei der PDA schiefgehen kann. Ist das eigentlich möglich so ein Querschnitt oder so
            Stubsi1308

            Kommentar


            • Re: Geburt


              Hallo Stubsi1308,
              eine PDA setzten ist absolute Routine und risikoarm. Über eine Querschnittsverletzung müssen Sie sich keine Sorgen machen.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Geburt


                Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich endlich beruhigt
                Stubsi1308

                Kommentar

                Lädt...
                X