#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Mittmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Mittmann

    Ich bin in der 20. SSW und nehme von Doppelherz aktiv "Folsäure 800+Vitamin B6+B12+C+E". Eine täglich einzunehmende Depot-Tablette enthält u.a. 36 mg Vitamin E (360 % des empfohlenen Tagesbedarfs).

    Nun habe ich in "Hebammen Gesundheitswissen" von Sivlia Höfer/Nora Szàsz gelesen, "fettlösliche Vitamine, wie A, D, E und K, können im Gegensatz zu den wasserlöslichen wie Vitamin B und C im Körper angereichert werden und hohe, die Schwangerschaft gefährdende Konzentration erreichen."

    Im "netdoktor" steht, dass bei einer längeren Einnahme von hohen Dosen an Vitamin E eine Verminderung der Schilddrüsenhormone im Blut möglich ist.

    Bitte teilen Sie mir mit, ob von der Einnahme og. Depottabletten während der Schwangerschaft abzuraten ist; im Beipackzettel/Verpackung steht nichts derartiges.
    Sind die Aussagen in "Hebammen Gesundheitswissen" und "netdoktor" nicht korrekt? Mir erscheinen 360 % Vitamin E des empfohlenen Tagesbedarfes tatsächlich recht hoch, zumal der Bedarf an Vitamin E in der Schwangerschaft lediglich von 12 mg auf 13 mg steigt.

    Da ich jetzt sehr verunsichert bin, würde ich mich über eine baldige Antwort freuen.


  • Re: Frage an Frau Mittmann


    Hallo molli,
    da der Körper keine Möglichkeit hat überschüssige, fettlösliche Vitamine auszuscheiden, werden sie im Fettgewebe angereichert. Daher rate ich, während der SS auf Nahrungsmittelergänzungen mit den Vit. E, D, K, und A zu verzichten. Sie können gut auf ein anderes Folsäurepräparat ausweichen ohne Zusatz von Vit. E. Die Dosis erscheint mir recht hoch. Mit der bisherigen Einnahme werden Sie aber sicherlich keinen Schaden angerichtet haben.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X