#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen in SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen in SS

    Ich bin jetzt in der 9. SSW und weiss schon seit 2 Wochen dass ich schwanger bin. In dieser Zeit habe ich aber meinem Arbeitgeber die Neuigkeit nicht mitgeteilt, in der Hoffnung, dass ich noch eine Zeit lang genauso arbeiten kann. Ich hatte aber in der Zwischenzeit ein paar Nachtdienste in denen ich im Op-Saal gearbeitet habe. Dabei wurden auch Röntgen-Strahlen benutzt. Ich hatte mich zwar geschützt, aber aus Versehen hat jemand den Knopf gedrückt als ich keine Schürze anhatte. Das war in der 7.ten SSW. Ich mache mir jetzt extreme Sorgen und wollte fragen ob jemand weiss wie schädlich Röntgen-Straheln wirklich sind, insbesonders in dieser Entwicklungsphase?


  • Re: Röntgen in SS


    Bitte schreibt mir wenn ihr Erfahrung habt, ich bin sehr besorgt.
    Wenn Extremitätenfehlbildungen entstehen können, sieht man das ja eigentlich bald im Ultraschall, nicht? Oder wirken sich Röntgen-Strahlen mehr auf das Nervensystem / Augen, Sinnesorgane aus?

    Kommentar


    • Re: Röntgen in SS


      Hallo nikabelly,
      in der 2.-8. SSW kann eine Strahlenexposition zu einer Entwicklungsstörung des Kindes führen. Als Grenzwert wird ein Wert von 20 mSv diskutiert.

      Dieser wird allerdings nicht erreicht, wenn die Gebärmutter nicht unmittelbar im direkten Nutzstrahlbündel liegt!

      Wurde also beispielsweise der Arm eines Patienten durchleuchtet und Sie standen ohne Bleischürze mit am Operationstisch, lag der Nutzstrahl außerhalb Ihres Uterus.
      Unter 50 mSV Strahlenbelastung besteht keine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch. Sollten Sie weiterhin besorgt sein, sprechen Sie einfach einen Radiologen in Ihrem Krankenhaus an, der wird Ihnen sicherlich gern weiterhelfen.
      Jeder Radiologe trägt ein Strahlenmeßgerät mit sich, um zu ermitteln wie groß seine Strahlenbelastung während der Arbeitszeit ist. Fragen Sie mal, wie hoch die Exposition ist. Auch dieser Wert wird an den diskutierten Schädigungswert nicht heranreichen.

      Noch zur Beruhigung ein kleiner Vergleich:
      eine konventionelle Beckenübersichtsaufnahme führt zu 1,7 mGy ionisierender Strahlung für das Kind.
      Normale Umweltstrahlung sogar 2 mGy.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Röntgen in SS


        Vielen Dank Frau Dr. Mittmann.
        ich bin schon etwas mehr erleichtert

        Kommentar


        Lädt...
        X