#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhütungsmethode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhütungsmethode

    hallo!

    mich würde mal interessieren, welche verhütungsmethode nach einer schwangerschaft am geeignetsten ist und ab wann man wieder verhüten sollte oder darf, ohne dass das stillen dadurch gestört wird!
    welche verhütungsmethode hat den geringsten hormonellen einfluss? ich war noch nie ein großer fan von der pille! allerdings möchte ich nach der geburt meines kindes nicht sofort wieder schwanger werden!

    dankeschön im voraus für antworten!!

    ps: mich würde auch noch interessieren, wie lang man maximal stillen sollte - höchstens ein halbes jahr?


  • Re: verhütungsmethode


    Hallo Ladybird

    Ich hab nach der Geburt unseres Sohnes mit der Minipille Cerazette verhütet. Damit hab ich angefangen, als ich 6 Wochen nach der Geburt zur Nachkontrolle beim FA war und das Rezept erhalten hab.
    Nun bin ich wieder ss und weiss jetzt schon, dass ich nach der Geburt erst mal mit Kondom verhüten werde und sobald die Mens wieder mal kommt auf NFP umstellen werde. Evtl. auch Persona oder sowas benutzen werde, die Stäbchen sind ja nicht viel teurer als eine Pillenpackung.

    Wegen dem stillen:
    Da gibt es kein Maximum, bis wann man stillen kann/darf/muss.
    Da machst du es einfach so, wie es dir und deinem Baby passt.
    Ich hab mich bei meinem Sohn nicht gross aufs Stillen vorbereitet. Mein Ziel war, dass ich 6 Monate voll stillen will, da die gängige Meinung ist, dass man spätestens zu diesem Zeitpunkt mit Brei beginnen soll (was aber auch wieder nicht für alle Baby gilt, gibt auch solche, die die Breizeit gleich überspringen, länger Stillen und dann gleich am Tisch mitessen).
    Nach 6 Monaten lief das stillen immernoch gut, so dass wir weitermachten. Ab 1jährig kann man ja mit Vollmilch starten, warum also noch den Ärger mit Fläschchen und Milchpulver haben, wenn die MuMi einfach so läuft?!
    Nach 1 Jahr fragte ich mich dann, warum ich überhaupt abstillen soll. Auch da war ich mal froh ums Stillen, wenn wir auswärts waren und nicht zur "Essenszeit" nach Hause kamen (oder die Zähne drückten und er nichts anders nahm; oder er krank war und darum nichts anders nahm/drinn blieb).
    Irgendwann hab ich dann auch gelesen, dass mit 2 Jahren noch mal eine ordentliche Portion Imunstoffe mit der MuMi zum Kind gelangen, was mich beim Stillen bestärkte.
    Nun wird unser Sohn in drei Wochen 3jährig und ich still ihn immernoch (trotz Ss!).
    Mich hat mal eine Frau gefragt, warum ich immernoch stille, ob das nicht "abartig" sei. Ich frag mich aber, was daran abartig sei? Ihr Sohn ist 1/2 Jahr jünger und bekommt jeden Abend eine Flasche mit KuhMilch und das ist ja auch nicht abartig (obschon er immernoch die Flasche bekommt und die Milch eines andern Säugetiers...).

    Sorry, das war jetzt ziemlich ausführlich, und ich will damit auch keine Still-Diskussionen auslösen....

    LG, Tassli 17SSW

    Kommentar


    • Re: verhütungsmethode


      hallo tassli, vielen lieben dank für deine lange antwort!!

      ich verstehe nicht, warum du wieder schwanger geworden bist trotz der minipille?! hast du bei der einnahme nen fehler gemacht oder lags an was anderem? find ich ja sehr beunruhigend..

      das mit dem stillen sieht wirklich jeder anders! ich versteh deine argumente schon, warum du immer noch stillst und dass kuhmilch ja nur die milch von nem anderen säugetier aus der flasche ist.. was sind die möglichen nachteile, die daraus entstehen können, wenn man lang stillt? gibts da irgendwas nachgewiesenes?

      das interessiert mich wirklich sehr!
      viele liebe grüße, ladybird

      Kommentar


      • Re: verhütungsmethode


        Hallo Ladybird

        Nein, nein, ich wurde nicht "trotz Minipille" ss! Ich hab sie 1,5 Jahre davor abgesetzt, und dann gaaaaanz lang auf ein zweites Wunder gewartet!
        Mit der Minipille hatte ich weder Eisprung noch Mens. Als Junior jährig war, hab ich sie abgesetzt und dann gabs nach fast 2 Monaten die erste Mens...

        Nachgewiesenes gibts eigentlich nicht (oder wenn du irgend ein Argument gegen das lange Stillen findest, dann gibts sicher auch wieder von jemand anderem ein Argument dagegen...).

        Argumente mit Gegenargumenten:
        - Eisenmangel:
        Manche meinen, es gäbe Eisenmangel, bei Mutter oder Kind. Mit ausgewogener Ernährung (ein 2jähriges Stillkind isst im Normalfall schon am Familientisch mit!) kann man dem sicher entgegenwirken. Und sonst könnte es auch ohne Stillen zu Eisenmangel kommen.
        - Karies:
        Andere sagen, dass man durchs Stillen Karies fördert. Dagegen wird aber wieder gesagt, dass die Brustwarze bei richtigem Ansetzen gar nicht in Zahnnähe sein sollte, somit die Zähne nicht mit MuMi umspühlt werden (mein Mann ist ein LZS-Kind und hat noch kein Loch, 25jährig).
        - Abhängigkeit / Selbständigkeit:
        Stillkinder sollen abhängig von der Mutter sein. Oder da sie "bemuttert" werden, sollen sie nicht selbständig werden.
        Man hört aber auch, dass sie dadurch viel mehr selbstvertrauen fassen, dadurch unabhängiger und selbständiger werden.

        Hab auch schon gehört, dass Jungs einen "Knacks" im späteren Sexual-Leben haben sollen. Auch das kann ich nicht bestätigen -> Mein Mann ist ein LZS-Kind.

        Und die Gerüchte, dass nur Flaschenkinder durchschlafen, kann ich auch nicht bestätigen...

        LG, Tassli

        Kommentar



        • Re: verhütungsmethode


          Hallo ladybird,

          in der Zeit wo ich gestillt habe, mußte ich nicht verhüten, da ich meine Mens nicht hatte.
          Ich habe nach der Stillzeit (7 Monate) die Yasmin verschrieben bekommen.
          Wie lange du stillst ist absolut deine Sache, solang du dich wohl fühlst dabei. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt, bei dem Gedanken, daß mein Kind mir, auf dem Spielplatz, das Shirt hochzieht und erstmal nen Schluck nimmt.Aber wie schon gesagt, daß muß jede Mutti ganz allein bestimmen.
          Mir ging es so, ich wollte wieder ein bißchen unabhängiger sein, leider kann ja nur die Frau stillen ;-).
          Du solltest (wenn du es kannst) mindestens ein halbes Jahr voll stillen.
          Wann ist es denn soweit????
          Einen schönen Abend, Sun

          Kommentar


          • Re: verhütungsmethode


            Hallo!

            Seit der Geburt unserer zweiten Tochter verhüte ich nun mit der Kupferspirale (seit 6 Jahren). Zum Einen bleiben mir die Hormone erspart und zum Anderen muß ich nicht ständig an Verhütung denken. Das Legen und Ziehen der Spirale ist nicht schlimm und ich habe dann bis zu 4 Jahre Ruhe.
            Ich kann sie also nur empfehlen.

            Liebe Grüße

            Perdita

            Kommentar


            • Re: verhütungsmethode


              dankeschön für eure antworten!!!
              bin jetzt in der 14. woche und es ist mein erstes kind und ich freu mich total..
              wünsch euch alles liebe!

              Kommentar



              • Re: verhütungsmethode


                Hallo ladybird,
                der Vollständigkeithalber ergänze ich die Liste der Vorschläge um Implanon, ein Verhütungsstäbchen auf Hormonbasis, welches im Oberarm implantiert wird.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar

                Lädt...
                X