#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmosetest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmosetest

    Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Notwendigkeit des Toxoplasmosetests in der 2.Schwangerschaft. Ich habe im Jahr 2007 diesen Test durchführen lassen (während meiner ersten SS) Das Ergebnis im Mutterpass: Toxoplasmose IgM positiv
    Toxoplasmose IgG Suchtest positiv
    Insgesamt wurde der Test 2 mal durchgeführt mit gleichem Ergebnis (im Januar und April 2007). Bedeutet dieser Test , dass ich immun gegen Toxoplasmose Erreger bin? Oder sollte ich mich vorsichtshalber jetzt in der 2. SS (bin in der 6. Woche) erneut testen lassen?
    Denn eigentlich ist doch nur die Erstinfektion für das Ungeborenen gefährlich, oder?

    Vielen lieben Dank
    Gruß, Nicole


  • Re: Toxoplasmosetest


    Hallo!

    1x positiv, immer positiv. So würde ich das als Laie jedenfalls sehen. D.h. nicht das du immun bist sondern das du den Erreger bereits in dir trägst, dich also nicht mehr anstecken kannst weil du hast ihn ja schon. Somit ist es für dein Baby nicht mehr gefährlich. Du mußt also nicht mehr aufpassen meiner Meinung nach aber frag doch einfach mal deinen FA, der wird es am besten wissen :-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmosetest


      Hallo!
      Ich denke auch, dass ich keinen neuen Test benötige, aber was sagt ein Arzt dazu?
      Ich habe das Gefühl meine Frauenärztin weiß das auch nicht so genau. Was soll ich also tun?

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmosetest


        Hallo nicoletta77,
        Toxoplasmose IgM war positiv? Dann hatten Sie eine Toxoplasmoseinfektion in der ersten SS? Zu einem erneuten Test würde ich trotzdem raten, der bestätigen wird, dass Sie nun immun sind. Dann sind keine weiteren Tests mehr notwendig.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Toxoplasmosetest


          Hallo!
          Ich bin jetzt total verwirrt. Toxoplasmose IgM war positiv und der Toxoplasmose IgG Suchtest ebenfalls. Ich wurde 3 mal in der ersten Schwangerschaft getestet. Immer waren die Ergebnisse IgM positiv und IgG Suchtest positiv. Hatte ich etwa eine Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft? meine Ärztin hat mir nie etwas gesagt. Sie sagte immer nur es sei alles in Ordnung.
          Allerdings dachte ich wenn IgG Suchtest positiv ist, dass ich bereits Antikörper besitze. Ist denn nicht nur eine Erstinfektion für das Kind gefährlich?
          Warum dann ein neuer Test? Ich verstehe das nicht.
          Liebe Grüße, Nicole

          Kommentar


          • Re: Toxoplasmosetest


            Hallo Nicole,
            Sie sollten erneut das IgM im Blut bestimmen lassen, da es Hinweis auf eine frische Infektion gibt. Besprechen Sie die alten und neuen Ergebnisse bitte zu Ihrem Verständnis mit Ihrer FÄ.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X