#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

umgedrehtes Chromosom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umgedrehtes Chromosom

    Hallo,

    bei meiner Freundin (35) wurde nach einer Fruchtwasseruntersuchung festgestellt, daß ihr Baby ein umgedrehtes Chromosom hat. Es kann ihr aber niemand sagen, was das bedeutet, bzw. welche Folgen das hat ?!

    Gruß sam


  • Re: umgedrehtes Chromosom


    Es gibt soviele vielfältige Chromosomenstörungen, dass nicht alle bekannt und erforscht sein können und sind. Auch wie sie sich auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes/Embryos auswirken werden, ist immer schwer vorherzusehen, denn auch z.B. bei einer diagnostizierten Trisomie 21 wird sich die Behinderung in ihrem Ausmaß bei jedem Kind anders zeigen und darstellen. Deine Freundin und ihhr Mann können sich nun nur überlegen, ob sie sich ein Leben mit einem evtl. behinderten Kind vorstellen können, ohne zu wissen, welches Ausmaß sie annehmen wird. Vielleicht äußert sie sich nach der Geburt nur an Fehlbildungen der Gliedmaßen, die sogar zu korigieren sind oder an einer geistigen Behinderung, die sowohl ganz leicht als auch relativ schwer ausfallen kann. Da dazu niemand eine Aussage machen kann, ist es ganz alleine die Vorstellungskraft und auch die Einstellung deiner Freundin und ihrem Mann, zu einem Leben mit einem behinderten oder kranken Menschen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu ermuntern, das Leben mit einem behinderten Kind ist eine Bereicherung, an der man nur wachsen kann. Und die Liebe, die man zu einem eigenen Kind empfinden wird, kann auch durch eine Behinderung nicht getrübt werden. Ich wünsche deiner Freundin und ihrem Mann alle Kraft der Welt und liebe Menschen, so wie hoffentlich du, die ihnen zur Seite stehen und Unterstützung bieten. Auch nach der Geburt........ Liebste Grüße

    Kommentar


    • Re: umgedrehtes Chromosom


      Hallo sam,
      leider kann ich nichts dazu beisteuern.
      Mit dem Befund in den Händen könnten Sie einen Genetiker einer Universitätsklinik aufsuchen und um Rat fragen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: umgedrehtes Chromosom


        Hallo Sam,
        ich habe meinen Mann gefragt - er ist Biochemiker und kennt sich mit Chromosen deutlich besser aus als ich.
        Unter der Vorraussetzung, dass die Aussage genauso von den Experten geäußert wurde, wie du es geschrieben ist, kann ich folgendes sagen:
        ein "umgedrehtes Chromoson" als solches gibt es gar nicht. Es kann sein, dass auf dem Foto der Genkarte ein Chromosom andersherum abgebildet wurde, was aber überhaupt keine Bedeutung hat. Es wäre zu ausufernd, jetzt zu erklären, wie solche Genkarten erstellt werden... sorry.
        Komisch ist nur, dass die überhaupt sowas sagen, wenn es keine Bedeutung für die Gesundheit des Kindes hat. Warum belastet man eine werdende Mutter mit solchen unnötigen Details?
        Also kann ich dir bzw. deiner Freundin nur einen Rat geben:
        - direkt nachfragen
        - mit der Genkarte eine humangenetische Beratungsstelle aussuchen, die können dann anhand der Karte alles erklären.
        lg,
        Delia

        Kommentar


        Lädt...
        X