#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport & Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport & Puls

    Hallo Frau Dr. Mittmann,
    Hallo Mädels,

    ich mache mir seit gestern wieder Gedanken, ob mit meinem kleine Bauchzwerg alles in Ordnung ist, oder ob ich ihn überfordert habe und hoffe ich kann das Ganze etwas verständlich darstellen.

    Vor der Schwangerschaft habe ich sehr viel Sport gemacht - ich bin ca. 50-80km die Woche gejoggt (ca. 14 Tage vor der Zeugung bin ich noch einen Marathon gelaufen), habe regelmäßig Fußball gespielt und trainiert. Nach dem Marathon habe ich meine Umfänge erst mal wieder etwas reduziert und dann kam die tolle Nachricht, dass ich schwanger bin, da habe ich dann das Training auch weiter unten gehalten.
    Die ersten Wochen habe ich mit etwas verringerten Umfängen und verringertem Tempo weitertrainiert. Seit Beginn des Jahres habe ich dann auch eine Pulsuhr zum Training benutzt. Ich bin tierisch erschrocken, wie hoch mein Puls immer ist (da ich fürher keine Pulsuhr hatte, habe ich auch keine Vergleichswerte). Da ich gelesen habe, dass man die 140 Schläge nicht überschreiten soll, ist mein Tempo so langsam geworden, dass ich gar keine richtige Lust mehr verspürt habe zum Joggen aufzubrechen, daher sind meine Einheiten in den letzen Wochen sehr gering geworden.

    Gestern bin ich dann als Fahrradbegleitung für meinen joggenden Bruder unterwegs gewesen. Ich habe selbstverständlich wieder die Pulsuhr angelegt, am Anfang war alles super, ich hatte einen Puls von ca. 120 Schlägen. Doch schon am ersten Hügelchen mußte ich feststellen, dass der Puls die 140 ankrazt und so nach ca. 1,5 Stunden hat es auch voll den Ausreißer auf 166 Schläge gegeben, da bin ich dann sofort vom Rad gestiegen, erst mal stehen geblieben und habe geschoben, bis der Puls wieder unter 130 (und ich über dem Hügel) war. Am Ende war ich ca. 3 Stunden (insgesamt sehr langsam) unterwegs und hatte einen durchschnittlichen Puls von 133 Schlägen.
    Habe ich mit der Aktion meinem Kind geschadet? Hat es evtl. zuwenig Sauerstoff erhalten? Ich bin seit gestern total unsicher.
    Zuvor habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass der Puls beim Radfahren auch so hoch werden kann, da ich überall gelesen habe Radfahren sei ideal. Und ich war ja auch nicht wirklich schnell unterwegs.

    Können Sie, Frau Dr. Mittmann, etwas dazu sagen, ob ich meinem Kleinen evtl. geschadet habe?
    Oder hat irgendjemand selber Erfahrung mit hohem Puls und dergleichen gemacht???

    Vielen Dank & viele Grüße
    Silke


  • Re: Sport & Puls


    Hallo Silke,
    kurze Pulsausreißer wirken sich nicht schädigend auf Ihr Kind aus. Sie sollten sich nur nicht über einen längeren Zeitraum über einem Pulsniveau von 140 Schlägen pro Min. bewegen.
    Da der Sport ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens ist, ist es für Sie wichtig dabei zu bleiben. Haben Sie auch schon einmal an schwimmen gedacht?
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X