#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann mir einen Rat geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann mir einen Rat geben ?

    Hallo,

    seid ca 1 Jahr leide ich an Ausschlag und nun war ich bei 2 Hautärzten und bekam den Befund Granulosum anulare.
    Der verordnete mir eine Hydrocortisonsalbe. Jeden Tag sehe ich aber Stellen an mir an denen das auch anfängt. Ich bin total verzweifelt und habe Angst das es nie mehr weggeht und ich irgendwann voll entstellt aussehe.


  • RE: Wer kann mir einen Rat geben ?


    Hallo Regentau,

    Da dies ein Schuppenflechteforum ist, kennen sich vermutlich nicht viele User mit diesem Problem aus.

    Zum Granuloma anulare ist zu sagen, dass die Ursachen für die Erkrankung bei Kindern und jungen Erwachsenen noch weitgehend unbekannt sind, weshalb eine effektive ursächliche Therapie nicht zur Verfügung steht. Die Erkrankung heilt jedoch zumeist nach Monaten bis zu einigen Jahren von selbst ab.

    Der generalisierten Form des Erwachsenenalters liegt möglicherweise ein Diabetes mellitus zugrunde, der therapiert werden sollte.

    Eine mögliche Therapie, die der Hautarzt auch verschrieben hat, ist die lokale Anwendung von Glukokortikoiden. Gelegentlich werden diese auch innerlich gegeben. Alternativ besteht bei manchen Patienten die Möglichkeit der kryo(kälte-)chirurgischen Abtragung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    T.Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X