#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin um 50 Jahre alt, habe bisher noch keine Foren-Erfahrung und bitte daher um Nachsicht. Der Grund, dass ich mich hier registriert habe, liegt an meiner (wie ich finde) sehr seltsamen Schlafstörung, und dass mir bis jetzt kein Arzt helfen konnte.

    Ich habe mich im August gegen Covid impfen lassen. Es war die zweite Impfung und der Impfstoff war Biontech. Die erste Impfung mit Biontech habe ich sehr gut vertragen. Nun hatte ich also im Spätsommer die zweite Impfung erhalten, und man teilte mir mit, dass nach 6 bis 8 Stunden die Nebenwirkungen einsetzen würden, und dass diese stärker wären als beim ersten Mal.

    Ich hatte mich auf die Impfung gefreut, da ich keinesfalls Vorbehalte gegen Impfungen habe und in der Vergangenheit auch immer sehr gute Erfahrungen mit Impfungen gemacht habe.

    Nun setzten tatsächlich - etwa 8 Stunden später - am Abend die ersten Nebenwirkungen ein. Ich hatte leichte Kopfschmerzen, ein gewisses grippeartiges Körpergefühl (ohne Fieber) und war ziemlich wach, so als hätte ich gerade einen Espresso getrunken.
    Wie man sich vorstellen kann, konnte ich nicht einschlafen...das war nicht weiters schlimm, da es Freitag abend war und ich das Wochenende sowieso nichts Wichtiges zu tun hatte.

    Gegen 04.30 Uhr Morgens kam endlich der Schlaf und ich konnte sehr gut schlafen - trotz der etwas lästigen Kopfschmerzen.....und was soll ich sagen...ich wachte am nächsten Morgen auf und hatte das Gefühl eine Ewigkeit geschlafen zu haben. Ich ging fest davon aus, dass es 11.00 oder 12.00 Uhr Mittags sein müsste, so ausgeschlafen und erholt fühlte ich mich.
    Doch zu meiner Überraschung war es erst kurz von 09.00 Uhr !!!!!! Ich hatte also maximal 4,5 Stunde geschlafen...und ich war vollkommen wach...kein Gefühl von Müdigkeit. Eigentlich bin ich ein Langschläfer, also 7 bis 8 Stunden auf jeden Fall. (Es sollte bis heute das letzte Mal sein, dass ich am Stück so lange Schlafen konnte.)

    Ich beachtete diese kurze Nacht nicht weiters....bald stellten sich auch diese seltsamen Kopfschmerzen wieder ein, die einem Kater sehr ähnlich waren. Über den Tag nahmen die Kopfschmerzen ziemlich an Fahrt auf und es wurde bald unerträglich. Ich glaubte, mir platzt der Kopf. Weder Ibuprofen noch Paracetamol oder Aspirin brachten etwas....was sollte ich machen, ich musste diese Schmerzen, die in jede Richtung wirkten (also keine spezielle Seite des Kopfes), eben aushalten.

    Gegen Abend schienen diese Kopfschmerzen ein wenig zurückzugehen. Ich legte mich gegen 23.00 Uhr ins Bett und konnte ziemlich bald einschlafen. Doch dann wachte ich auf und war hellwach, dabei war es gerade kurz nach 01.00 Uhr ich hatte ziemlich genau 2 Stunde geschlafen.

    Nun lag ich hellwach im Bett....die Kopfschmerzen wirkten immer noch, aber eher im Hintergrund. Endlich so gegen 05.00 Uhr oder 06.00 Uhr schlief ich wieder ein. Wachte auf, war total wach und es war gerade 08.00 Uhr. Ein völlig untypisches Schlafverhalten für mich. Ich hatte im Übrigen bisher fast noch nie Schlafstörungen gehabt.

    Dieses Muster wiederholte sich die nächsten zwei Wochen: Zügiges Einschlafen, dann nach wohl exakt 2 Stunden aufwachen. Hellwach. Erst gegen 04.00 oder 05.00 Uhr wieder einschlafen. Dann spätestens nach 2 bis 3 Stunde wieder (endgültig) wach. Kein Schlafen am Nachmittag, da keinerlei Müdigkeitsgefühl!

    Die Kopfschmerzen dauerten ebenfalls diese zwei Wochen lang und liesen, dann erst ab der dritten Woche nach.

    Das seltsame war, dass ich eben so gut wie überhaupt keine Müdigkeit verspürte. Es war so als wäre mein Gehirn nicht ehr im Stande das Gefühl Müdigkeit zu produzieren. Ich schien sehr viel Energie zu besitzen, doch am Ende der zweiten Woche machten sich die Schladefiziete immer deutlicher bemerkbar.

    Ich hatte ständig einen Ruhepuls von über 90 und einen Blutdruck von 130 zu 85 und höher. Bisher habe ich eine 1/2 Amlodipin 5mg und 1 Metoprolol 23,75 mg genommen.

    Nun musste ich regelmäßig mind. 1 Amlodipin und 2 Metoprolol nehmen um den Puls unter 90 zu drücken und den Blutdruck unter 130 ....zudem wurde ich fahrig, unkonzentriert, nervös und gereizt.

    Am dritten Wochenende nach der Impfung erhielt ich am Sonntag Abend soetwas wie einen beginnenden Nervenzusammenbruch...ich wurde total gereizt, geradezu hysterisch reagierte ich auf alles, was nicht sofort klappte etc...ich merkte ganz deutlich, dass ich die Kontrolle über mich zu verlieren drohte. Und konnte nichts dagegen machen. Es war wie ein Sog der mich nach unten zu ziehen begann...und ich befürchtete in totale Hysterie zu verfallen. Ich rief ein Taxi und begab mich zum nächsten Amtsarzt. Schon im Wartezimmer begann ich mich zu beruhigen....ich merkte nun, dass diese Schlafstörung mich mehr belastete, als ich eingestehen wollte.

    Ich erzählte dem Arzt meine Probleme. Er gab mir zwei TavorTabletten je 1,0 mg und erklärte mir, dass ich nach einer Tablette schlafen würde wie ein Stein......

    Nun will ich es kurz machen, die Tabletten lösten überhaupt keine Müdigkeit aus....ich war absolut hellwach.

    Am nächsten Tage ging ich zum Hausarzt, der mir ein Päckchen Tavor und eine Packung Zopiclon verschrieb....Nach zweí weiteren Wochen gab er mir eine Überweisung für den Neurologen, Diagnose Insomnia. Ursache unbekannt.

    ...ich habe seither sehr viele Medikamente ausprobiert...und seit Anfang Oktober habe ich auch sehr deutliche Einschlafstörungen sowie weiterhin Durchschlafstörungen....Weder Neurologen noch Pyschiater konnten mir bisher helfen , oder besser eine DIAGNOSE stellen iSv was die Ursache nun ist.

    Es existiert scheinbar überhaupt kein Medikament, das in meinem Kopf MÜDIGKEIT auslösen kann...und wie soll man ohne Müdigkeit schlafen? Ich bin - wenn ich bei Bewustsein bin - immer hellwach...ein Dösen oder ein Dahindämmern gint es nicht. Entweder ich bin total wach oder nicht bei Bewustsein.

    Ich nehme nun regelmäßig mindestens zwei Schlafmittel, da eines alleine nicht ausreicht.

    Dass ich dennoch einschlafe, geht dergestalt vor sich, dass ich warten muss, bis die Schlafmittel mich derart BENOMMEN machen, bis ich wie in ein Loch wegdrifte....ohne Schlafmittel bin ich zu eigenem Schlafen nicht mehr in der Lage.

    Wenn man im Internet auf Google oder Youtube nach Schlafstörungen sucht, kommt praktisch immer die Kombination Müdigkeit und Durch- oder Einschlafstörungen vor. Aber der Empfindungsverlust Müdigkeit taucht nur ganz selten auf.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann. Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Für Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung.






  • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

    Hi,
    warst du schon mal in einem Schlaflabor und in einer Schlafambulanz?
    Hast schon mal Mirtazapin verschrieben bekommen, oder ein ähnlich wirkendes Antidepressiva?

    Kommentar


    • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

      Hallo Tired,
      Ich nehme derzeit Mirtazapin und Tavor. Mirtazapin etwa 3 Stunden vor dem Schlafen und Tavor direkt beim zu Bett gehen. Dabei wirkt Tavor ja sehr schwach bei mir, aber in der Kombination mit Mirtazapin hat es dann doch eine gewisse (betäubende) Wirkung (nach einer Weile). Nur das Mirtazapin alleine würde nicht ausreichen, um einen Schlaf zu erzeugen.

      Das Problem (für mich) ist wie gesagt, dass kein Müdigkeitsgefühl entsteht; auch durch diese Medkamentenkombination nicht...sondern eben nur eine starke Benommenheit, die dann zur Bewustseinseintrübung führt, bis eben das Bewustsein ganz weg ist. Man könnte scherzhaft sagen, die Medikamente wirken eben wie Betäubungsmittel. Aber eben nicht wie Schlafmittel. Zudem gibt es immer leichte Kopfschmerzen, bzw einen Druck im Kopf, wenn die betäubende Wirkung einsetzt.

      Das Problem mit dem Schlaflabor ist: Bis zur Impfung hatte ich ja keine Schlafprobleme. Wenn ich "ohne Schlafmittel" mich ins Schlaflabor begebe, habe ich natürlich keine Atemaussetzer, denn dann bin ich ja die ganze Nacht wach und bei vollem Bewustsein. Bei einer zu großen Dosis Schlafmittel wäre die Aussage der Untersuchung auch verfälscht, meinte die Ärztin.

      Die Neurologin gab mir also ein Gerät mit nach Hause und - sozusagen als Kompromiss - gab mir nur ein Schlafmittel (Zopiclon 7,5 mg) . Damit habe ich dann in der Summe etwa 5 Stunden schlafen können, war aber dazwischen immer wieder bis zu 2 Stunden wach.

      Da keine Schlafaussetzer gemessen wurden, war ein Gang in ein "echtes" Schlaflabor, das von meiner Krankenkasse finanziert worden wäre nicht möglich. Denn hierfür sind eben ganz bestimmte Ergebnisse aus so einem Test notwendig. Die habe ich nicht erreicht.

      Dazu ist noch hinzuzufügen: Atemaussetzer erklären einen schlechten Schlaf und Müdigkeit am Tag; aber sie würden mein Problem nicht erklären.

      Ich war auch schon bei einer Endokrinologin, weil ich die Vermutung hatte, ich könnte seit der Impfung zuviel Cortisol produzieren; doch die Messung - allerdings keine 24 Stunden Messung - ergab keinen Anhaltspunkt laut Ärztin.

      Auch in der Literatur habe ich nichts zu meinem Phänomen finden können. In aller Regel ist das Problem, die Leute sind zwar Müde können aber nicht Einschlafen bzw durchschlafen. Ich bin nie Müde. Doch spüre ich die Müdigkeit in jedem Knochen nur eben nicht im Kopf. Und so habe ich ohne Schlafmittel auch keinerlei Schlafbedürfnis...das schlägt sich natürlich auf den Blutdruck und Puls nieder. Derzeit nehme ich jetzt 2 Amlodipin 5mg und 2 bis 3 große Metoprolol (47,5 mg) .


      Kommentar


      • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

        Eigentlich sollte zu viel Dopamin dafür verantwortlich sein, eventuell mal in die Richtung schauen, auch nach Medikamenten die das hemmen können, nochmal mit dem Neurologen besprechen.
        Ich würde auch mal nach einer Schlafambulanz gucken und auch nach Unikliniken die dazu forschen und Studien machen.

        Kommentar



        • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

          Hallo Tired,

          Danke für deine Antwort...nur das klingt ja wirklich schlimm....habe gerade im Internet gelesen, was ein zuviel an Dopamin anrichten kann.

          Ich habe am 18.01. wieder einen Arzttermin. Ich werde das in jedem Fall erwähnen! Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

            Zumindest sollte man dagegen was machen können, falls dies die Ursache ist und das wäre ja schon mal was.
            Es kann sich ja auch noch regulieren, da solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.

            Kommentar


            • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

              Danke, ich werde mich hier wieder melden.

              Kommentar



              • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

                ich werde mich hier wieder melden.
                Das würde mich freuen, zu erfahren wie es weiter geht.

                Kommentar


                • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

                  Hallo Hypno

                  Ob das Zufall ist, dass du dich ausgerechnet Hypno nennst?

                  Du machst alles, was in diese Spirale führt, du versäumst kein Detail.
                  Du hast eine Unpässlichkeit, gehst dieser mit großem Interesse nach ( Interesse ist wie hellwach und sehr aufmerksam sein) und steigerst dich täglich immer mehr in diese Unpässlichkeit hinein, greifst in alles ein, manipulierst, nimmst Mittel, hörst angespanntest auf kleinste Details, rennst von Pontius zu Pilatus, um weiter an dieser Sache zu feilen- die sich sicher anders entwickelt hätte, wenn du in aller Ruhe einfach abgewartet hättest, bis sich alles von selbst wieder reguliert. Nein, du nicht, du musst mit Gewalt eingreifen und nun bist du auf dem Weg eine künstliche, statt ganz normale und natürliche Lebens-Welt auszubauen. So arg- du bist nur ein paar Tage andersrum, schon nimmst du an, das bleibt so und dein Vertrauen in deinen Körper ist weg. Dein Körper macht unvorstellbar viel für dich, ohne dass du dich darum kümmern musst.
                  Wie du mit dem Schlafen umgehst, so gehen manche mit der Verdauung um, sie korrigieren, greifen ein, es entwickelt sich dann eine langanhaltende, bis lebenslange Störung, die dazu führt, dass man ohne Stuhlverdicker, oder ohne Verdünner nicht mehr aufs Klo kann. Bei dir kommts ähnlich, es verschiebt sich doch alles, wegen deiner ständigen Eingreiferei!

                  Geh raus aus dieser Schiene. Entwickle keine Abhängigkeit von Medikamenten, nimm mal dieses Stolpern in Kauf und geh darüber hinweg, hab Zuversicht, dass sich das wieder einrenkt, sich wieder einpendelt in den Urzustand, der ja bei dir super gelaufen ist ....bis zu dem Tag, wo du angefangen hast, gescheiter zu sein, als die überragende Intelligenz der Natur.

                  Kommentar


                  • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

                    Lieber Hypno, ich glaub, du hast dich selbst hypnotisiert ( versehentlich). Wie du weißt, bei Hypnose geht man Folgendermaßen vor: du bist müüüüüde, du bist sehr müde, alles entspannt sich, du fällst in einen tiiiiiefen Schlaf....und so ist es auch. Nachher sagt der Hypnotiseur: bei drei bist du wieder hellwach, erfrischt und munter und hast alles vergessen, was während der Sitzung passiert ist... und so ist es auch..

                    Bei dir würde eventuell eine Gegensuggestion helfen, probiers aus. Oder informiere dich über seriöse ( ins ärztliche Register eingetragene) Hypnosetherapeuten, oder sag dir einfach, jetzt ist mir egal, wie die nächsten drei Wochen abgehen, ich vertraue und weiß, es legt sich wieder alles, muss nichts weiter machen, als entspannt mitzugehen, bei allen Prozessen, die es dafür braucht ( da könnten Entzugssymptome eintreten, Stressgefühle, Druckempfinden, zeitweise Panik etc.) auf die du halt nicht mit Entsetzen reagieren brauchst, sondern so wie bei der Impfung, wo du gesagt hast, das nehme ich hin, das nehme ich in Kauf, nachher gehts eh wieder normal weiter.

                    Übrigens, wundert dich nicht, dass du exakt nach acht Stunden ( wie dir der Impfer eingeflüstert hat) Kopfweh gekriegt hast?
                    Bei uns ist ein Heilpraktiker so vorgegangen- er hat einer Frau, die mir das alles erzählt hat eingeredet: in genau vier Stunden wird dir schlecht, du musst kotzen, dann bist du wieder heil. Es kam genau so.
                    Ich erzähle auch immer gerne von Kurt Tepperwein, das ist ein Spezialist für Hypnose und hat viele Bücher darüber verfasst. Der gab einem Probanden eine Münze in die Hand und suggerierte ihm ( sagte ihm) dies ist ein glühendes Metall. Es entwickelte sich eine große Brandblase.
                    Nun denn, so sind wir. Wir vermischen Reales mit Irrealem, zum Beispiel öffnen sich während eines Traumes ( der ja irreal ist) viele Drüsen und schütten REAL aus ( zum Beispiel ist man schweißgebadet, wenn man Horror träumt, oder hocherregt, wenn man über Sex träumt usw) und daher wird bei dir praktisch was abgehen, was irgendwie, so komisch das klingt, eh bloß Kopfsache war ursprünglich.
                    Du hast geträumt ( symbolisch gesehen) es sind Räuber um dein Haus geschlichen. Nun fragen dich die Nachbarn, warum du überall Videokameras installiert hast und deine Türen mit zusätzlichen Schlössern versiehst.

                    Ich würde also raten, bilde dir ein, du bist sehr müde, statt: ich kann nicht müde sein.

                    Ich verlinke dir eine Seite von jemanden, der hunderttausende (!) Leute von ihren "Wahrnehmungen" herausgeholt hat, indem er sie angewiesen hat, sich täglich vorzusagen: mir geht es gut, von Tag zu Tag immer besser.... und so war es dann auch.
                    Lies dich ein, wenn du mir nicht glaubst.
                    Mir selbst hilft es sehr, mich immer wieder aus allen möglichen Zuständen zu befreien, weil ich mir dieses Phänomen zu Nutzen mache. Wir sind schon eine ganz seltsame Spezie, wir Menschen.

                    Ganz viele liebe Grüße
                    viel Erfolg bei deinen weiteren Unternehmungen und vor allem: schöne Träume

                    Servus
                    Elektraa

                    Kommentar



                    • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

                      https://www.psychotipps.com/autosuggestion.html

                      Kommentar


                      • Re: Schlafstörung durch müdigkeitsverlust

                        Hallo, dein Thread ist zwar schon einigige Zeit her aber ich würde dir trotzdem gerne etwas empfehlen. Ich hab mal im Internet geguckt und bin auf das hier gestoßen: https://home-and-relax.de/schlafstoerung/ oder https://www.patienten-information.de...onen/insomnie#. Dort steht bestimmt auch viel Schwachsinn aber vielleicht hilft dir davon auch irgendwas.
                        Wenn nicht such dir am besten ärztliche Hilfe...
                        VG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X