#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adrenalinausstoß beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adrenalinausstoß beim Einschlafen

    Liebe Community,



    Puh, ich brauche euren Rat. Vielleicht hatte ja jemand etwas ähnliches und kann mir Tips geben.
    Also, ich (w, 31, sportlich) hab vor einer Woche ganz plötzlich nicht mehr einschlafen können.


    Ich hab vorher Probleme mit dem Kopfschmerz bekommen, woraus Schwindelattacken und Ohrensausesn resultierten.

    Jedenfalls kann ich seit einer Woche nicht mehr einschlafen. Es ist so, dass ich jedes Mal, wenn ich weg dämmere, also wenn ich vom Wachzustand in den Schlaf übergehe, dann so eine Art Adrenalinschub durch meinen Körper geht. Es ist kein Aufschrecken, sondern vergleichbar mit Schmetterlinge im Bauch, nur sehr, sehr unangenehm. Irgendwie, als wenn mein Körper anstatt Schlafhormone irgendetwas Aufputschendes ausschüttet. Dies zieht sich dann bis in die Gliedmaßen, die dann leicht kribbeln und sich warm anfühlen.

    Es zieht dann von Magen durch die Beine und hoch in den Kopf und ich bin hellwach. Mein Puls schnellt in die Höhe und bleibt bei 100-130.

    Ich dämmere dann die ganze Nacht nur vor mich hin und erst wenn die Erschöpfung unermesslich wird, dann schlaf ich mal für 2 Stunden ein. Tagsüber Schlafen bringt auch nichts, da mich diese "Adrenalinschübe" auch beim Mittagschlaf wach halten. Ich habe im Moment keinen Stress, mich quälen keine Gedanken. Ich kann zum Schlafen sogar sehr gut abschalten und meine Gedanken einfach treiben lassen. Da bin ich sonst immer sehr schnell eingeschlafen.

    Von letzten Montag bis Mittwoch habe ich gar nicht geschlafen. Mein Hausarzt hat ein EKG geschrieben und Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass ich total gesund sei.

    War dann bei einem Kardiologen, der hat mir leichte Betablocker verschrieben, damit mein Puls nicht so hoch geht.

    Donnerstag bin ich um 22 Uhr ins Bett, halbe Dosis Betablocker intus, bin aber trotzdem erst um 1 Uhr nachts endlich etwas eingeschlafen. Totale Erschöpfung. Um 5 Uhr war die Nacht vorbei (Wecker). Aber immerhin, 4 Stunden Schlaf, das fühlte sich an wie Urlaub.

    Ja und jetzt die vergangene Nacht? Ich hab mich wieder um 20 Uhr ins Bett gelegt. Um 2 Uhr heut nacht bin ich endlich etwas eingenickt, dann hat mich um 4 der Wecker geweckt. Muss ja arbeiten.

    Das komische ist, dass ich tagsüber nicht sonderlich müde bin und mein Körper gefühlt auf Hochtouren läuft. Sobald ich mich hinsetze habe ich den Drang mich wieder zu bewegen. Entspannungsübungen klappen leider auch nicht, da mein Körper dann wieder ein Unruheempfinden entwickelt.

    Wer hatte sowas auch? Woran hats gelegen? Ich hab mir gestern von meinem Arzt Mirtazapin verschreiben lassen. Ich brauch einfach Schlaf, ich geh am Stock



    Grüße


  • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

    Zitat:
    Ich hab vorher Probleme mit dem Kopfschmerz bekommen, woraus Schwindelattacken und Ohrensausesn resultierten.

    Was auch immer die Ursache sein könnte, kann es diesbezüglich
    mehrere Hintergründe geben.
    Hier braucht es auch Spezialisten.

    Anzuraten wäre eine endokrinologische Untersuchung ?

    Sehr schwer hier einen Rat zu geben.

    Möglicherweise Differenzialblutbild u. Vitalparameter
    bestimmen?
    Mit Vitalparameter meine ich z.B. Vitamin-, Mineral-, u. Spurenelementehaushalt
    bestimmen !

    Es ist immer so einfach Medikamente gegen Symptome zu verschreiben.
    Kompliziert ist die Ursachenforschung.

    Vieles geht nur über ein Ausschlußverfahren wie zuvor genannt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Das andere können unterschwellige Entzündungen sein, die eben
    auch bestimmte Beschwerden verursachen können.
    Hier wird selbst im besten Blutbild möglicherweise kein
    Hinweis gefunden bzw. dieser ist eben diffus, grenzwertig,
    nicht aussagekräftig.


    Kommentar


    • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

      Hey hey,

      Hast du herausfinden können, was da bei dir los war?
      Habe seit einem knappen Jahr alle paar Wochen ganz genau dieselben Symptome. Wobei die Schwindelanfälle und die Schübe beim Einschlafen besonders nervig/besorgniserregend sind.
      Aber auch alles andere, was du beschreibst, habe ich ganz genau so bei mir erkennen können. Was auch der Grund ist, weshalb ich jetzt um 3 Uhr morgens hier bin und mir Rat suche...

      Wenn es bei dir da irgendwas Neues gibt oder du Tipps hast- ich bin für alles ungemein Dankbar, das mir das alles vielleicht ETWAS erleichtert. So langsam bin ich echt am verzweifeln...

      LG Milly

      Kommentar


      • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

        Hallo,
        Habe die selben Symptome und bin froh nicht allein mit diesem Problem dazustehen.
        Wie geht es euch heute, was habt ihr unternommen das es besser wird?
        Ich hatte vor 4 Wochen ein OP Termin bekommen und mir ging es bis dahin richtig schlecht extreme Angstgefühle, nicht kontrollierbar. Ich dachte wenn ich es überstanden habe wird alles gut. Leider beruhigt sich mein Körper auch danach nicht. Meine Ärztin hat mir Opipramol 50 aufgeschrieben, aber irgendwie kommt mein Körper nicht zur Ruhe. Sehr oft Engegefühl und und nervös und die Nächte so wie ihr es beschrieben habt.

        L. G.

        Kommentar



        • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

          Vielleicht habe ich das auch? Ich versinke für ein paar Sekunden in den Schlaf, bin in der Phase, gleich schlafe ich ein, doch dann wie ein Ruck zuckt durchnden Körper, ich wache auf, Und das 10, 20 mal hintereinander, dann komplett wach. Zu viel Adrenalin im Körper, obwohl ich übermüdet bin? Das habe ich seit fast 3 Wochen. Seit dem schlafe ich nicht.
          Es kam ganz plötzlich, einfach so.
          VG

          Kommentar


          • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

            Hallo,
            auch bei mir die selben oben beschriebenen Symptome. Bisher hat auch kein Arzt weiterhelfen können. Hat hier jemand herausfinden können, was das Problem war? Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

              ICH BITTE ALLE HIER, DIE NOCH AKTIV SIND IN DIESEM FORUM SICH ZU DEM THEMA ZU MELDEN. Wie seid ihr weitergekommen? Ich leide seit 7 Wochen daran und bin in der Hölle gelandet. Bitte bitte bitte melde sich wer...

              Kommentar



              • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                leider bin keinen schritt weiter, laufe vom arzt zu arzt.

                Kommentar


                • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                  Hey ihr Lieben



                  Ich habe genau das selbe Problem. Zuerst war es nur ein bis zweimal im Jahr. Seit 3 Monaten habe ich es fast täglich. Nachts und auch tagsüber beim Versuch zu schlafen.. Es ist die Hölle. Mein Hausarzt meint es wäre psychisch. Habe trotzdem jetzt zum Glück noch endokrinologen Termin. Ist jemand davon schon befreit? Lg manu

                  Kommentar


                  • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                    Der ursprüngliche Beitrag ist ja schon eine längere Zeit her.

                    Leider gab es da auch überhaupt keine Rückmeldung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Alles auf die Psyche zu schieben ist immer einfach !

                    Alles mal ganzheitlich zu betrachten, den Organismus als solches
                    der in sich ein auch im Komplex von chemischen Prozessen abhängig
                    ist.
                    Hier kann vieles ineinander greifen.

                    Gibt es ein Ungleichgewicht, eine Störung, gerät das alles
                    aus dem Gleichgewicht.
                    Ob Vitalsstoffe, möglicherweise Hormone, sind ja vielfältig ?

                    Da tun sich die meißten Ärzte wohl schwer.








                    Kommentar



                    • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                      Hallo Leute,

                      ich habe genau das gleich Problem.
                      Seit gut 4 Wochen in der Nacht immer wieder beim einatmen diese Adrenalinschübe.

                      Ich habe das Gefühl es schießt vom Kopf in den Körper, immer dann, wenn ich an den Punkt zum einschlafen komme.

                      Daher ist schlafen unmöglich.

                      Ich war bei der Hausärztin, Bluttrst alles gut, dann Trimipramin verschrieben, aber es hilft nicht, anfangs etwas, aber mittlerweile nicht mehr.

                      Ich habe das Gefühl, das Adrenalin ist einfach stärker.

                      Schlaftabletten waren zwischendurch eine Lösung, weil ich so zumindest mal schlafen konnte, allerdings wurde mir dringend davon abgeraten..

                      Nun liege ich wiederr mal wach, innere Unruhe im Hintergrund und absolut fertig.

                      Ich mache am Tag auch Sport, da das gut sein soll, um Stress abzubauen, aber schon halb im Dilirium so fertig bin ich ohne den permanent ausbleibenden Schlaf.. Ein Horror..

                      Ich brauche ganz dringend Hilfe, da ich mir keinen Rat mehr weiß..

                      Hat jemand von Euch ggf. zwischenzeitlich ne Lösung finden können?

                      Wäre mega!

                      Bitte meldet Euch mal.

                      Vielen lieben Dank.

                      Kommentar


                      • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                        Hallo MatzeMagMan,

                        sind Sie vielleicht gerade in eine stressigen oder belastenden Lebenssituation?

                        Achten Sie auf Ihre Schlafhygiene, damit Sie vor dem schlafen schon ausreichend entspannt sind und z.B. nicht aufgeregt werden durch den Fernesher oder Handykonsum? Haben Sie schon einmal Entspannungstechniken vor dem schlafengehen probiert?

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                          Hallo zusammen,

                          bei mir ging es vor einigen Jahren mit ähnlichen Symptomen los, allerdings hatte ich zuvor entweder schon eine sehr starke Arbeitsbelastung oder Angstzustände nachts. Ich hatte auch gerade erst eine schwere Trennung hinter mir.
                          Ich wollte auch erst nicht glauben, dass diese Symptome (also adrenalinschübe und co) psychisch waren (mein Internist meinte das), bis ich angefangen habe einen Therapeuten zu suchen und im weiteren Verlauf eine Angststörung diagnostiziert wurde. Seitdem diese immer besser wurde sind auch die Adrenalinschübe, Herzrasen und Co zeitweise ganz verschwunden/ treten nur noch einzeln auf. Kurz vor der Peiode verstärken sich diese Symptome manchmal. Insgesamt kann ich aber aus eigener erst sagen: Es KANN an zu viel Stress, Ängsten (diese können auch unbewusst sein) und anderen unbearbeiteten Gefühlen liegen.
                          Habe auch Hashimoto, aber so minimal, dass es daran nicht liegen kann.

                          Ich hoffe, das hilft einigen weiter.

                          Kommentar


                          • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                            Habe das gleiche Problem seit einer kurzen Zeit jedoch sehr selten vor allem 2, 3 Tage bei einem starken Kater. Ich habe nun etwas recherchiert und habe in einige Foren Antworten, vor allem im Internationalen und Englischen Raum, gefunden welche einigen helfen könnte. Viele Ursachen sind Angst oder Panikstörungen. Was bei sehr vielen geholfen hat sind Beta blocker. Am meisten erwähnt und mit welchem Personen die Probleme losgeworden sind ist "propranolol". Ich hoffe dies wird jemandem helfen. Viel Glück euch allen

                            Kommentar


                            • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                              Hallo an alle Leidensgenossen,
                              mich hoffe, der ein oder andere ist noch aktiv. Habt ihr irgendetwas erreicht?
                              Ich habe hier mal etwas gefunden, das, rein von den Symptomen her, beschreibt, wie es uns geht

                              was sagt ihr dazu?

                              Kommentar


                              • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                https://www.vice.com/de/article/v7vq...em-einschlafen

                                Kommentar


                                • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                  Hallo zusammen,
                                  Ich habe leider ein ähnliches Problem. Seit Wochen oder Monaten quäle ich mich mit Unruhe rum. Vor allem nachts. Ich gehe durch den chronischen Schlafmangel völlig übermüdet ins Bett und bin sicher, dass ich gut Schlafen kann. Aber sobald mein Körper in die erste Schlafphase sinken möchte, holt mich der erste Adrenalinkick wieder hoch. Das geht teilweise über Stunden so. Manchmal gelingt es mir, wenigstens in einen Dämmerzustand zu kommen. Wenn ich aus Verzweifelung ein oder 2 Gläser Wein trinke, klappt das einschlafen etwas besser, wache aber mit selber Symptomatik nach etwa 2 Stunden auf. Die dauernden Adrenalinkicks machen mich völlig fertig. Mein Herz rast dabei und mein Brustkorb brennt. Ich fühle mich insgesamt wie ein Pudding. Tagsüber bin ich unruhig und fahrig. Ich hatte Mirtazapin und Doxepin probiert. Hilft aber nicht. Diese Kicks halten mich einfach vom schlafen ab und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Sämtliche Untersuchungen haben bisher nichts ergeben.
                                  Ich muss dazu sagen, dass ich weder depressiv noch irgendwie grundsätzlich gestresst wäre. Nur diese Symptome machen mich komplett fertig und ich weiß nicht, was ich machen soll.
                                  Viele Grüße
                                  S.

                                  Kommentar


                                  • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                    Hallo zusammen,

                                    ich hatte über einige Monate dieselben von Euch beschriebenen Symptome und habe ebenfalls eine Odyssee von Arztbesuchen hinter mir. Ich bin häufig zu diesem Feed zurückgekehrt in der Hoffnung es würde neue Erkenntnisse oder zumindest Ansätze liefern, daher habe ich mich dazu entschieden diesen Beitrag zu verfassen.
                                    Zusätzlich zu den immer wieder nächtlich auftretenden Adrenalinschüben leide ich unter medikamentös nicht einstellbarem Bluthochdruck, häufiger Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten im Tagesverlauf, immer wiederkehrenden Schwindelattacken, übermäßigen Schwitzen bei moderater Belastung, sowie unangenehmen Palpitationen im Ruhezustand.

                                    Mir wurde ein gutartiger Tumor in der Nebenniere diagnostiziert. Ich rate Euch demnach eindringlich einen Endokrinologen aufzusuchen und neben dem Hormonhaushalt ebenfalls die Nieren untersuchen zu lassen.

                                    Ich wünsche Euch baldiges Wohlsein.

                                    Mit freundlichen Grüßen,

                                    M.

                                    Kommentar


                                    • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                      Lieber Marcel, vielen Dank Dir für Deinen Beitrag! Wird der Tumor jetzt operativ entfernt?
                                      Ich war bereits beim Endokrinologen. Aus endokrinologischer Sicht ist bei mir alles okay. Bei mir liegen die Ursachen insofern wohl woanders.
                                      Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und baldige Genesung!
                                      LG, S.

                                      Kommentar


                                      • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                        Moin ihr Lieben, darf ich hier noch mal fragen ob jemand weiter gekommen ist. Außer ein Hormon produzierender Tumor der neben Niere. Ich habe auch Adrenalin Schübe den ganzen Tag und am dollsten beim einschlafen. Immer wenn ich kurz vorm einpennen bin geht’s los. Wie Fallschirm springen. Ich bekomm seit Monaten kaum noch ein Auge zu. Wie unter hoch Spannung.. Und ja ich bin Angst Patient seit 13 Jahren. Aber so wie es jetzt ist hatte ich noch nie. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Lg und schönen Abend euch.

                                        Kommentar


                                        • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                          Liebe Community,



                                          Puh, ich brauche euren Rat. Vielleicht hatte ja jemand etwas ähnliches und kann mir Tips geben.
                                          Also, ich (w, 31, sportlich) hab vor einer Woche ganz plötzlich nicht mehr einschlafen können.


                                          Ich hab vorher Probleme mit dem Kopfschmerz bekommen, woraus Schwindelattacken und Ohrensausesn resultierten.

                                          Jedenfalls kann ich seit einer Woche nicht mehr einschlafen. Es ist so, dass ich jedes Mal, wenn ich weg dämmere, also wenn ich vom Wachzustand in den Schlaf übergehe, dann so eine Art Adrenalinschub durch meinen Körper geht. Es ist kein Aufschrecken, sondern vergleichbar mit Schmetterlinge im Bauch, nur sehr, sehr unangenehm. Irgendwie, als wenn mein Körper anstatt Schlafhormone irgendetwas Aufputschendes ausschüttet. Dies zieht sich dann bis in die Gliedmaßen, die dann leicht kribbeln und sich warm anfühlen.

                                          Es zieht dann von Magen durch die Beine und hoch in den Kopf und ich bin hellwach. Mein Puls schnellt in die Höhe und bleibt bei 100-130.

                                          Ich dämmere dann die ganze Nacht nur vor mich hin und erst wenn die Erschöpfung unermesslich wird, dann schlaf ich mal für 2 Stunden ein. Tagsüber Schlafen bringt auch nichts, da mich diese "Adrenalinschübe" auch beim Mittagschlaf wach halten. Ich habe im Moment keinen Stress, mich quälen keine Gedanken. Ich kann zum Schlafen sogar sehr gut abschalten und meine Gedanken einfach treiben lassen. Da bin ich sonst immer sehr schnell eingeschlafen.

                                          Von letzten Montag bis Mittwoch habe ich gar nicht geschlafen. Mein Hausarzt hat ein EKG geschrieben und Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass ich total gesund sei.

                                          War dann bei einem Kardiologen, der hat mir leichte Betablocker verschrieben, damit mein Puls nicht so hoch geht.

                                          Donnerstag bin ich um 22 Uhr ins Bett, halbe Dosis Betablocker intus, bin aber trotzdem erst um 1 Uhr nachts endlich etwas eingeschlafen. Totale Erschöpfung. Um 5 Uhr war die Nacht vorbei (Wecker). Aber immerhin, 4 Stunden Schlaf, das fühlte sich an wie Urlaub.

                                          Ja und jetzt die vergangene Nacht? Ich hab mich wieder um 20 Uhr ins Bett gelegt. Um 2 Uhr heut nacht bin ich endlich etwas eingenickt, dann hat mich um 4 der Wecker geweckt. Muss ja arbeiten.

                                          Das komische ist, dass ich tagsüber nicht sonderlich müde bin und mein Körper gefühlt auf Hochtouren läuft. Sobald ich mich hinsetze habe ich den Drang mich wieder zu bewegen. Entspannungsübungen klappen leider auch nicht, da mein Körper dann wieder ein Unruheempfinden entwickelt.

                                          Wer hatte sowas auch? Woran hats gelegen? Ich hab mir gestern von meinem Arzt Mirtazapin verschreiben lassen. Ich brauch einfach Schlaf, ich geh am Stock



                                          Grüße
                                          Moin
                                          Ich hab das genau so. Wie geht’s dir heute und was kann helfen. Bzw. kam raus. Danke schon. Mal.

                                          Kommentar


                                          • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                            Liebes Forum,

                                            das beschriebene Problem hat mich dazu veranlasst, erstmalig überhaupt etwas in einem Internet-Forum zu schreiben.

                                            Bei mir sind die von Euch geschilderten Probleme schlagartig vor sechs Tagen im Zusammenhang mit einer starken Mandelenzündung aufgetreten. Nach 2 schlaflosen Nächten habe ich mich dann im Internet informiert und bin u.a. hier gelandet. Das war sehr hilfreich, weil es die erste Panik nimmt.

                                            In jedem Fall ist dieses Krankheitsbild offensichtlich sehr selten. Auch erfahrene Ärzte kennen sich nicht aus. Daher kommt es darauf an, an entsprechend agile Ärzte zu geraten, mit denen man die Problematik gemeinsam erörtern kann,

                                            Ich war insgesamt 5 Tage wach und hatte dann das Glück beim ärztlichen Bereitschaftsdienst auf einen Allgemeinmediziner zu treffen, der Zeit hatte und sich wirklich in die Problematik hineinversetzt hat. Er hat mir Valium verschrieben, wodurch es dann in der 6. Nacht wieder möglich war, zumindest ein paar Stunden am Stück zu schlafen - für mich eine ganz wichtige Erfahrung, da sonst die Panik besteht, dass dieser Zustand überhaupt nicht mehr aufhört. Seitdem kann ich weiterhin auch ohne Valium einige Zeit am Stück schlafen. Nicht optimal, aber zumindest eine deutliche Verbesserung.

                                            Der Arzt kam auch auf die hier schon genannten Ursachen, die abgeklärt werden müssen. Im Bereich Endokrinologie läuft die Diagnostik bereits. Es gibt noch kein Ergebnis. Kardiologie steht ebenfalls aus. Ich mache mir hier schon Sorgen um mein Herz. Der Blutdruck ist seitdem deutlich erhöht (160). Ich könnte mir gut vorstellen, dass Beta-Blocker hier weiterhelfen.

                                            Weitere Theorien:
                                            1. Klassische Stresssymptomatik - (Warnschuss): Tatsächlich hat mich dieser Zustand am Ende einer wirklich extrem herausfordernden Zeit erwischt (v.a. familiär, monatelang teilweise alleinige Zuständigkeit für drei kleine Jungs, da meine Frau einen Armbruch erlitten hatte, u.a.)
                                            2. Das Gehirn geht von einem falschen Blutzucker aus - Es darf nicht geschlafen werden, da sonst (vermeintlich) Unterzuckerung zum Tod führt - müsste noch abgeklärt werden. Ich bin seit einiger Zeit leider im prädiabetischen Bereich.
                                            3. Unterbewusste Verarbeitung eines Traumas - dann müsste man sich dem Problem gänzlich ohne Hilfsmittel stellen.
                                            4. Die Mandelinfektion aus Auslöser.

                                            Ich fand auch Einträge auf englischen Community-Pages ganz gut:

                                            https://www.reddit.com/r/insomnia/co...eep/?rdt=43853

                                            https://www.quora.com/When-I-fall-as...e-What-is-this

                                            Es treibt mich natürlich auch wie andere Mitglieder die Frage um, inwiefern dieser Zustand wieder komplett verschwinden kann. Ich bin aktuell ganz zuversichtlich, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass es bei anderen gar nicht mehr aufgetreten ist. Möglicherweise spricht es aber dafür, wenn keine Rückmeldung mehr gegeben wurde.

                                            Viele Grüße
                                            Rüdiger



                                            Kommentar


                                            • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                              Hallo,

                                              Auch ich habe seit 3 Tagen (erneut) dieses Problem, exakt die gleichen Symptome. Ich hatte bereits als junge Frau vor fast 30 Jahren das gleiche, über einen langen Zeitraum, auch mit panikattacken usw. Damals habe ich wirklich harte Medis bekommen, Tavor, Saroten, etc. Habe eine Therapie gemacht und autogenes Training gelernt und irgendwann war es weg. Ich hatte seitdem nichts mehr auch nie wieder Antidepressiva genommen und bis letzte Woche auch gut geschlafen. Bis jetzt. Ich war beim Psychiater der mir Atosil verschrieben hat ich kann noch nichts zu der Wirksamkeit sagen, ausserdem nehme ich Lasea. Ich habe ehrlich Angst, dass es ein Dauerzustand wird, nach dem, was ich hier gelesen habe. Falls jemand eine Besserung erfahren hat oder weiss, was hilft, bitte schreibt nochmal in das Forum !
                                              ​liebe Grüße
                                              Gina

                                              Kommentar


                                              • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                                Guten Abend/ Morgen ihr Lieben!
                                                ich habe so viele Dinge gegoogelt wie "Aufschrecken beim Einschlafen", bin durch so viele Foren durch. Ich wusste ja selbst nicht was genau das ist... Aber siehe da: Der Autor dieses Posts hat der berühmten Nagel auf den Kopf getroffen!
                                                Es find bei mir vor ca. 3 oder 4 Jahren an. Die oben genannten Symptome haben mich teilweise so erschreckt, dass ich (ich leide seit der Jugend an einer starken Hypochondrie) zu meinem Psychiater gegenagen bin, und sagte dass ich nichtmehr kann und schlafen MUSS! Es gab Tavor und ich konnte schlafen... Ein paar Tage später, wir waren unterwegs, hatten Spaß und haben viel gelacht, ich hatte einen tollen Tag.. Ich bin ins Bett, immernoch total beflügelt von der Stimmung, habe ich das Tavor vergessen und ich konnte schlafen
                                                Gut, dachte ich mir - war wohl nur ne Phase....War es auch. Was ich aber nicht dachte, dass es in relativ gleichen Abständen wieder kommen sollte... Erst alle 6 Monate für ein paar Tage, vielleicht ne Woche, dann alle drei Monate, auch für ein paar Tage, und jetzt habe ich es seit fast 2 Monaten. Da ich aber keinen Bock auf ne Tavorabhängigkeit, bin ich zum Psychiater und erklärte ihm nochmal die Lage (leider in meinen Worten, die nicht so passend waren, wie der Schreiber dieses Posts). Wir versuchen Promethazin, dann Tavor mit Promethazin, aber wie gesagt, keine Lust auf ne Tavor-Abhängigkeit, also ging es weiter mit Risperidon. Damit war es genau 4 Tage weg. 4 Tage guter Schlaf? Denkste! Hardcore Albträume, Kopfschmerzen ungeahnten Ausmaßes und ein nervöses Herz, und in der 5ten Nacht war es so, als hätte ich nie was genommen... Also: Fott damit... Jetzt bin ich auf Seroquel (Quetiapin)... Es funktioniert nicht!!! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Dieses ewige Adrenalin-Aufschrecken,.es ist so schlimm... Ich wollte euch nur sagen,.dass ihr nicht allein seid. Ich kann zwar nicht mehr tröstende Worte finden,.aber ich hoffe, dass ich eine Lösung finde, ebenso, dass ihr eine findet, und sie uns mitteilt. Endokrinologie,. Psychotherapie, Betablocker... Alles was hier geschrieben wurde, habe ich mir gemerkt und werde schnellstmöglich abklappern. Ich danke euch, und nehme jetzt die zweite Tavor (insgesamt 1 mg - mehr will ich einfach nicht) ein und versuche mir ein gutes ASMR reinzuziehen. Bitte lacht nicht, aber das ist, wenn es genau die persönlichen Trigger ansoricht, echt ne gute Sache. Ich dachte jedem Einzelnen kleinen Psychodetektiven, der dabei hilft, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Ich wünsche euch eine wunderschöne gute Nacht schlaf gut. Euer Stefan aus Köln

                                                Kommentar


                                                • Re: Adrenalinausstoß beim Einschlafen

                                                  Moin ihr Lieben, ich versuchen noch mal zu antworten. Bei mir war es kurz weg bis zum unerwarteten Tod eines engen Familien Mitgliedes. Was mich getriggert hat. Seit dem ist es wieder da was für mich für eine Angst und Panikstörung spricht. Habe schon Panik vor der nächsten Nacht bin schlaflos und unruhig und jedes Mal die Adrenalin Schübe direkt vorm einschlafen. Was fast unmöglich ist. Endo bekomme ich leider kein Termin grad. Freue mich über weitere Erkenntnisse von euch. Es ist die Hölle. Lg

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X