#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grund für Einschlöafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grund für Einschlöafprobleme

    Hallo !

    Ich leide seit 2 Wochen an Einschlafproblemen. Egal wie müde und körperlich schwach ich bin, mein Gehirn lässt mich einfach nicht mehr einschlafen. Es befindet sich irgendwie ständig im "Wachzustand" Habe keine psychischen Probleme, zugegeben mir die Schlafstörungen langsam Sorgen bereiten. Wenn ich nicht alle 2 Nächte eine halbe, vom Arzt verschrieben Zopiclon nehme, würde ich gar nicht mehr schlafen. Das einzige was ich bemerkt habe, dass ich an manchen Nächten, wenn mein Gehirn in den Schlafmodus gehen will, ich kurz innerlich hoch schrecke und wieder wach bin. Das geht dann die ganze Nacht so. Ich hab es schon mit Meditation probiert, die Schlafhygiene regeln halte ich auch ein. Ich habe einen geregelten, stressfreien Tagesrhythmus, wüsste von daher nicht was diese Probleme verursacht.

    Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht und irgendwelche Tipps ?





  • Re: Grund für Einschlöafprobleme

    Manchmal hilft es, sich schöne seichte Geschichten auszudenken, auf keinen Fall was spannendes und diese immer weiter zu stricken, oder auch eine Endlosschleife draus zu machen. Ob das nun einfach schöne Orte sind, Natur, oder auch Personen drin vorkommen ist egal, mit etwas Glück schläfst du dann darüber ein.

    Das Aufschrecken passiert meist beim Übergang vom Wach in den Schlafmodus, wichtig ist diesen Moment aus deinem Kopf zu bekommen, da sich dadurch eine unbewusste Anspannung entwickelt, auch auf eine Uhr solltest du nicht schauen können.
    Wenn das nicht besser wird, mal einen Neurologen aufsuchen, der kann dich auch ggf. an ein Schlaflabor verweisen.

    Kommentar


    • Re: Grund für Einschlöafprobleme

      Danke für die Antwort

      "Manchmal hilft es, sich schöne seichte Geschichten auszudenken, auf keinen Fall was spannendes und diese immer weiter zu stricken, oder auch eine Endlosschleife draus zu machen. Ob das nun einfach schöne Orte sind, Natur, oder auch Personen drin vorkommen ist egal, mit etwas Glück schläfst du dann darüber ein."

      Das habe ich vor meinen Schlafproblemen automatisch immer gemacht und das hat auch immer super geklappt, da hast du Recht.
      Es ist wie als hätte jemand von einem auf den anderen Tag den Schalter umgelegt was meine Schlafprobleme verursacht.

      Ich werde diese Woche vom Hausarzt mal die Blutwerte überprüfen lassen, vielleicht hab ich auch etwas mit der Schilddrüse. Wenn diese in Ordnung sind, werde ich mich vom Neurologen mal durchchecken lassen.

      Kommentar


      • Re: Grund für Einschlöafprobleme

        Vor allem nicht verrückt machen, das kann sich verselbstständigen und dann hast du das Schlafproblem immer noch, obwohl die eigentliche Ursache weg ist.
        Versuche auch Sport zu machen, am Besten Ausdauersport und, es ist überhaupt nicht schlimm so etwas vorübergehend zu haben, auch über mehrere Wochen, das erwischt fast jeden mal.
        Also, nicht sorgen, sondern versuchen das zu akzeptieren und hinzunehmen ohne negativ darüber nachzudenken.

        Kommentar



        • Re: Grund für Einschlöafprobleme

          Ok das hilft etwas. Kann ich denn sicher davon ausgehen dass sich der Körper seinen Schlaf früher oder später holt? Wie gesagt war die letzten Nächte durch diese inner Anspannung schon komplett schlaflos. Das ist doch schon extrem oder ? Wer weiß wie lange das gegangen wäre ohne die erlösende Schlaftablette... Will die aber nicht mehr nehmen.

          Kommentar


          • Re: Grund für Einschlöafprobleme

            Ja, der Körper schläft irgendwann, aber manchmal ist es dann ein ungünstiger Zeitpunkt und wenn man vor Erschöpfung einschläft kann es einen in allen möglichen Situationen treffen.
            Wie lange das so gehen kann ist individuell, hängt natürlich von der Verfassung und auch von der Ursache ab.
            Hast du auch schon AT versucht?
            Oder zwischendurch einfach den Wecker stellen, eine halbe Stunde hinlegen, entspannen, ohne den Anspruch einzuschlafen?
            Auch das ist sehr entspannend, auch ohne Schlaf sofern du dir da keinen Stress machst und es hilft dann auch dabei wieder Schlafen zu können.

            Statt Schlaftabletten würde ich ein Antidepressiva versuchen, frage den Arzt mal nach Mirtazapin als Bedarf, da dürften 7,5mg womöglich schon ausreichen, also 15mg teilbar.
            Das macht nicht abhängig, ist aber mega zum schlafen und wenn die geringere Dosis nicht ausreicht kann man auch 15mg nehmen.
            Man muss nur schauen, ob es einem Tags nachhängt, das bei bestimmten Aktivitäten berücksichtigen, aber bei Schlafmittel ist es ja teils noch rein hauender.
            Ws gibt auch noch andere AD und Neuroleptika, die beim Einschlafen helfen können.
            Sprich mit deinem Arzt, am Besten für das Thema wäre ein Neurologe oder Psychiater weil die Medikamente in deren Fachgebiet fallen und die besser wissen was man wann nehmen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X