#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach 5 Stunden aufwachen - Dauerhaft müde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 5 Stunden aufwachen - Dauerhaft müde

    Hallo zusammen,

    ich bin 25 Jahre alt und habe seit ca. 5 Jahren Probleme mit dem Schlafen. Grundsätzlich hat sich Folgendes eingespielt:

    Grundsätzlich bin ich immer relativ müde, wodurch ich Abends schnell einschlafen kann. Allerdings wache ich nach ca. 5 Stunden (meistens aus einem Traum heraus) auf fühle mich noch total müde und unausgeschlafen. Daher bleibe ich dann meist noch ein paar Stunden im Bett liegen und versuche den fehlenden Schlaf nachzuholen. Meisten plane ich immer mit 8 Stunden Schlaf, sodass ich nach dem ersten Aufwachen 2-3 Stunden im Bett liegen bleibe.

    Diese 2-3 Stunden sind aber nur bedingt erholsam. Ich wache ständig wieder auf, kann nicht mehr richtig einschlafen, döse vor mich hin. Oftmals träume ich dann den zuvor geträumten Traum weiter, auch wenn ich dabei gefühlt "halb" wach bin. Diese Stunden vergehen gefühlt sehr schnell, da ich zwischendurch immer mal wieder kurz einschlafe - viel wacher bin ich nach diesen Stunden jedoch nicht.

    Ich hatte diese Phase schone einmal zuvor, allerdings war diese Phase damals auf wenige Tage begrenzt. Erneut ist diese Phase nach einer kurzen OP an den Nasen-Muscheln aufgetreten, bei der ich aufgrund der "zugestopften" Nase fast zwei Tage nicht geschlafen habe. Ob mein Problem wirklich mit der OP und der damit verbunden Schlaflosigkeit zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen.

    Ärztlich habe ich bereits verschiedene Untersuchungen durchgeführt, z.B. Bluttests, MRTs oder Schlaflabor. Von meinem Hausarzt wurden mir zwischenzeitlich auch stärker dosierte Melatonintabletten sowie Antidepressiva verschrieben. Bis jetzt konnten weder bestimmte Krankheiten oder Mängel noch Ursachen für mein Problem festgestellt werden. Abgesehen davon bin auch kein Fan davon, auf Verdacht oder gut Glück Medikamente einzunehmen, die meinen Gemütszustand beeinflussen, ohne entsprechende Krankheiten zu haben.

    Zu erwähnen ist noch, dass mich dieses Schlafproblem an jeglichen Orten und innerhalb verschiedener Lebensphasen begleitet. Es ist immer der gleiche Ablauf: Abends schnell einschlafen, nach ca. 5 Stunden aufwachen, total müde sein, weiter im Bett dösen - aufstehen - über den ganzen Tag müde sein, abends wieder schnell einschlafen ... Um dennoch mit Uni, Arbeit etc. klarzukommen weiche derzeit oft auf kurze Mittagsschläfe (ca. 20 min) aus. Diese helfen mir, ein gewisses Gefühl von Wachheit und Konzentration zu spüren. Es ist aber nicht so, dass ich nach meinen 5 Stunden Schlaf + 3 Stunden dösen gar nicht durch den Tag komme. Ich bin einfach nur dauerhaft müde und darunter leidet natürlich die generelle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG


  • Re: Nach 5 Stunden aufwachen - Dauerhaft müde

    Hallo DaSix,

    das hört sich echt auslaugend an. Weißt du wieso dieses Muster bei dir das erste Mal (das nur wenige Tage anhielt) aufgetreten ist? Lag das auch an mangelndem Schlaf davor? Ich habe zwar auch Erfahrungen mit Schlafproblemen gemacht, das bezog sich aber mehr auf das Einschlafen. Kann auf jeden Fall verstehen, dass du keine Medikamente nehmen willst, da wollte ich damals auch nicht und hab es dann auch ohne in den Griff bekommen. Könnte mir vorstellen, dass du vielleicht auch mal versuchst durchzumachen und dann die Müdigkeit richtig ausreizt. Vielleicht kannst du dann mal so richtig durchschlafen? Klingt für mich eher als hätte es Ursachen wie Stress oder Ängste? Sind es immer die selben Träume von denen du wach wirst?

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Kommentar


    • Re: Nach 5 Stunden aufwachen - Dauerhaft müde

      Hallo und vielen Dank für die Antwort!

      Tatsächlich habe ich mir auch schon einige "Lösungen" überlegt und ausprobiert, wenn auch nicht immer ganz konsequent. Darunter fällt zum Beispiel: nach dem ersten Aufwachen direkt aufstehen und bis Abends nicht mehr zwischendurch schlafen. Das hab ich ca. für eine Woche ausprobiert, hat aber leider auch nicht sehr viel gebracht und war zudem sehr anstrengend.
      Das mit dem Durchmachen hab ich auch schon mal ausprobiert - da bin ich mal mehr als 30 Stunden wachgeblieben - leider auch ohne Erfolg. Inwiefern ich das nochmal und ggfs. intensiver ausprobieren müsste ist aber eine Überlegung wert.

      Warum dieses Problem schon mal vorher aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen. Auch nicht ob ich zur Lösung irgendetwas "Besonderes" gemacht habe.

      Interessant ist auch, dass ich immer nach der gleichen Zeit (5 stunden) aufwache, unabhängig davon, wann ich schlafen gehe. Gehe ich beispielsweise um 23:00 schlafen wache ich gegen 4-5:00 Uhr auf. Gehe ich um 2:00 schlafen ist es gegen 7:00 Uhr. Stress und Ängste zumindest im Unterbewusstsein kann natürlich nicht völlig ausschließen. Da ich dieses Problem dauerhaft habe, unabhängig davon, ob ich gestresst oder völlig entspannt bin, würde ich das eher ausschließen. In Bezug auf die Träume sind auch immer ganz unterschiedliche und meisten "normale" Dinge.

      Kommentar


      • Re: Nach 5 Stunden aufwachen - Dauerhaft müde

        Naja, wenn du nach 30 Stunden wach sein nicht durchschlafen kannst, denke ich nicht, dass du das nochmal länger ausprobieren musst. Klingt für mich als wäre es sowas wie psychischer Stress. Vielleicht könntest du auch mal mit deinem Hausarzt darüber reden?
        Schau mal hier, vielleicht hilft dir da was weiter: https://www.apotheken-umschau.de/Sch...r-55476_6.html
        Ich bin immer etwas "konservativer" wenn es um Medikamente geht, deswegen greife ich bei so Phasen eher auf was natürliches zurück. Wenn andere Sachen wie viel Sport machen und vor dem Schlafengehen auf Bildschirme und Handy zu verzichten, benutze ich CBD Öl. Dazu findest du hier auch noch ein paar Infos https://www.krankenkassenzentrale.de...hlafstoerungen. Das funktioniert gut, wenn ich vor allem richtig erholsam schlafen möchte. Meins ist von https://nutree.de

        Kommentar


        Lädt...
        X