#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

    Hey,

    ich habe jetzt schon seit längerem Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion und war deshalb auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten. Nach vielen Untersuchungen wurden teilweise erhöhte TSH-Werte festgestellt, aber im Endeffekt war alles im Rahmen, weshalb es keine weiteren Behandlungsmaßnahmen gab. Das Problem ist leider, dass ich trotzdem noch recht prominente Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion habe. Also Bluthochdruck, Herzrasen, Erschöpfung, Tinnitus, etc. Ich könnte mit den meisten Symptomen auch leben, aber die Erschöpfung schränkt mich leider stark in meinem Alltag ein, sodass ich zu nicht wirklich viel in der Lage bin. Ich wäre also sehr froh, wenn es Ideen, Ansätze oder Tipps gibt, um diese Symptome zu reduzieren oder zu beheben. Vielleicht hatte jemand auch eine ähnliche Erfahrung und kann mir generell weiterhelfen.


    Falls relevant, Infos zu mir:
    • 23 Jahre
    • normale Statur
    • Keine Vorerkrankungen
    • Keine weiteren Belastungen, die Ursache für die Symptome sein können

    Danke schon im Voraus!


  • Re: Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

    Was waren denn die vielen Untersuchungen ?

    TSH werte für sich allein gesehen sind nicht aussagekräftig.

    Mögich wären jedoch auch einige andere Faktoren.

    Das ist die Lebensweise, Ernährung, Streß z.B.
    Körperliche Aktivitäten.


    Bluthochdruck nachgewiesen mehrfach geprüft auch v. Arzt ?
    Langzeitdiagnose, EKG, Leistungs EKG ...?

    Vitalstoffparameter bestimmen lassen.
    Möglicherweise auch endokrinologisch allgemeinen
    Hormonstatus bestimmen lassen.
    Es gibt auch noch andere Hormondrüsen als nur die Schilddrüse,
    u. die Eierstöcke.

    Zahn- Kiefergesundheit ?

    Sie sind sehr jung.
    Im Studium, berufstätig etc.?

    Kommentar


    • Re: Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

      Danke schonmal für die schnelle Antwort, zu den Fragen:

      Was waren denn die vielen Untersuchungen ?
      Im ersten Durchlauf mehrere Blutabnahmen, dann gesondert bei einem Kardiologen EKG/langzeit EKG und Ultraschall am Herz (Da ich zu dem Zeitpunk noch sehr starkes Herzrasen hatte), dann in der Radiologie Ultraschall an der Schilddrüse und ein MRT von der Hirnanhangdrüse. Nach den ganzen Auswertungen war das Fazit aber, dass soweit alles im Rahmen ist.

      Das ist die Lebensweise, Ernährung, Streß z.B.
      Körperliche Aktivitäten.
      Ich habe sicherlich nicht den gesündesten Lebensstil, aber ich bewege mich regelmäßig, vor allem am Wochenende, versuche meine täglichen Nährstoffe vollzubekommen und rauche, trinke nicht. Wenn es hier aber explizite Tipps gibt, bin ich auch sehr dankbar dafür.

      Bluthochdruck nachgewiesen mehrfach geprüft auch v. Arzt ?
      Langzeitdiagnose, EKG, Leistungs EKG ...?
      Ja, das wurde alles abgeklärt

      Zu der Zahngesundheit: Hier war nichts auffälig in den letzten Jahren

      Vitalstoffparameter bestimmen lassen.
      Möglicherweise auch endokrinologisch allgemeinen
      Hormonstatus bestimmen lassen.
      Es gibt auch noch andere Hormondrüsen als nur die Schilddrüse,
      u. die Eierstöcke.
      Das muss ich mir mal alles anschauen, aber danke auch hier für die Tipps.

      Sie sind sehr jung.
      Im Studium, berufstätig etc.?
      Ich arbeite als Webentwickler, aber ich habe tatsächlich keinen Stress oder andere psychische Probleme. Mental geht es mir sehr gut.

      Kommentar


      • Re: Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

        Blutuntersuchungen u. Blutuntersuchungen sind nicht das Gleiche.

        Die Vitalstoffparameter eben eine Sache.
        Wobei möglicherweise einige an der Basis mitbestimmt werden.
        Das eben abfragen.

        Endokrinologie eine weitere.
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Seit wann haben Sie diese Probleme ?

        Gab es zuvor etwas auffälliges ?
        Medikamente, anderes ?
        Eine Erkrankung ?
        Auslandsurlaub ?
        Sonstiges ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Ich werde Ihnen da nicht wirklich helfen können.

        Möglicherweise kann es wichtig sein sich an vorangegangenes zu erinnern.

        Sind sie mit dem Bluthochdruck in Behandlung ?

        Kommentar


        Lädt...
        X