#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerung L-Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerung L-Thyroxin

    Hallo, bei mir wurde Hashimoto diagnostiziert. Ich leide trotz Thyroxin Einnahme unter recht viel Wassereinlagerungen. Sollte es für gewöhnlich nicht mit Einnahme von T4 besser werden? .. aktuell habe ich eher das Gefühl eine Erhöhung der Thyoxin Dosis erhöht auch den Wassergehalt im Gewebe.


  • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

    Das sollten Sie fachärztlich abklären lassen.
    Möglicherweise spielen auch andere Aspekte hier mit hinein ?

    Liegt Ihre Diagnose noch nicht so lange zurück, muß möglicherweise
    die optimale Einstellung noch gefunden werden.

    Möglicherweise muß man die Untersuchungen auch erweitern.
    Endokrinologisch ?
    Vitalsstoffhaushalt ?

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

      Diagnose fand Sommer diesen Jahres statt. Medikamente wie Thyroxin nehme ich "erst" seit Oktober. Man wollte den Körper noch beobachten, er schwemmte jedoch zunehmend auf. Also alles noch recht "neu". Vermutlich ist es tatsächlich eine Einstellungssache, auf den Endokrinologen musste ich nun 8 Mnate warten, der Termin wird am 20.12 nun endlich stattfinden. In den umliegenden Städten waren die Wartezeiten noch länger... ich nehme Wasser trotz t4 Einnahme zu, ich könnte mir nun auch gut vorstellen dass mein Körper einfach nicht "nachzieht" mit T3. Vor dem Endokrinologen, am 14.12, bin ich dann beim Hausarzt zur erneuten Blutabnahme (selbst angefordert, der Arzt wollte mich in einem dreimonatigen Intervall untersuchen, das erschien mir angesichts der Beschwerden zu lang). Ich erkenne auch die Vorteile: ich bin wieder richtig wach , nicht mehr so abgeschlagen und unendlich müde. Die Thyroxin-Gabe hilft in diesen Punkten, aber das Wasser schwemmt es nicht aus... ich hoffe nun der Endokrinologe kann mir erklären ob es ein Umwandlungsproblem zu t3 sein könnte..oder tatsächlich die Niere / Cortisol.. hier eine Rolle spielen

      Kommentar


      • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

        Hätten Sie ein Cortisolproblem, würden Sie kontinuierlich
        zunehmen, zumindest bei einer Überproduktion.
        Das auch ohne Veränderung der Lebensumstände, Ernährung.
        Wassereinlagerungen haben damit nichts zu tun.

        Diagnose nur beim Hausarzt ?
        Ist dieser Internist ?
        Eigentlich wird bei Verdacht auch z. Spezialisten überwiesen.

        Blutuntersuchungen rundum ?
        Immunologisch ?
        Vitalstoffe ganz allgemein ?

        Manchmal sollte man ein Paket aufmachen u. nicht nur die Basisdaten
        einer normalen Blutuntersuchung zu Grunde legen.
        Weiterführende Untersuchungen.... !
        Facharzt hinzugezogen ?
        Ultraschall etc. ?

        Kommentar



        • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

          Ich war August 2021 in der Radiologie. Ergebnis der Sonographie inhomogenes Grundparenchym ohen Herdbildung, beidseits. Volumina rechts 4ml und links 5 ml.
          TPO bei 431IU/ml (normal <60IU/ml),
          FT4 bei 9,5 pg/ml (norm 8,0-17pg/ml)
          FT3 RIA 3,9 pmol/L (Norm 3,1- 7 pmol/L)
          Beschwerden: Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

          Darauf folgte dann ca September erstmalig Thyroxin-Vergabe, im Oktober hatte ich noch nicht einmal 25 mg vertragen, Kopfschmerzen, Herzrasen... es wurde direkt wieder abgesetzt.

          Ernährung war ohnehin immer vorbildlich, Paleo schon lang mein Prinzip, begann dann zusätzlcih mit Vitamin D , C, Selen, Darmbakterien für die Flora, Magnesium, Zink - auf eigene Faust durch Austausch mit anderen Hashimotlern...da mein Hausarzt und auch der Radiologe das alles für "humbug" halten.

          Selbst die Überweisung zum Endokrinologen erkämpfte ich mir. Der Hausarzt sah darin auch nichts schlüssiges (2. Hausarzt, hab bereits gewechselt und werde es wohl wieder tun müssen) ... alles Fachärzte für allgemeinmedizin, werde mir nun einen Internisten suchen.... aber das ist heute alles nicht mehr einfach. Patientenaufnahmestopps.

          Oktober nach Absetzen nochmals Werte machen lassen
          TPO bei 82 U/ml
          FT4 bei 12 ng/l (norm 8,0-17ng/L)
          FT3 bei 3 ng/L (Norm 2 - 4,4 ng/L)

          Facharzt, Endokrinologe: wie oben beschrieben acht Monate warte ich darauf, jetzt erst am 20.12 findet diese Beratung statt. Und auch erneute Blutabnahmen.

          Kommentar


          • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

            Warten Sie die Beurteilung durch den Endokrinologen ab.

            Nehmen Sie die bisherigen Laborbefunde mit als Kopie.


            Was Sie auch lassen sollten zusätzliche sich zusätzliche
            Vitamine etc. zuzuführen.
            Das ist mit einer ausgewogenen Ernährung durchaus möglich
            hier den Bedarf zu decken.

            Bei Vit. D bin ich teils bei Ihnen.
            Kommt jedoch auch auf die Umstände an. Wenn im Rahmen der Tagesdosis
            u. auch nicht im Sommer wenn der Körper genügend Vit.D selber produzieren
            u. speichern kann.

            Möglicherweise kann auch eben ihre Ernährung
            mit in diese Situation hineinspielen.
            Bitte nicht negativ verstehen.
            Manchmal sind es Kleingkeiten.
            Möglicherweise eine Mangelsituation trotz des
            guten Ernährungsplanes.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Darauf folgte dann ca September erstmalig Thyroxin-Vergabe, im Oktober hatte ich noch nicht einmal 25 mg vertragen, Kopfschmerzen, Herzrasen... es wurde direkt wieder abgesetzt.

            Das zeigt das etwas nicht im Gleichgewicht ist.
            Andererseits hat sich etwas getan zur Normalisierung.

            Sie müssen hier wirklich mit den Fachärzten komunizieren.

            Die Symptome die Sie beschreiben könnten
            auch andere Hintergründe haben.








            Kommentar


            • Re: Wassereinlagerung L-Thyroxin

              Ich war nun beim Endo, welcher nur leber niere prüfen möchte. Ich verstehe nicht warum er nicht auch sexualhormone prüft, meine brust schmerzt und wächst. Das fatale ist, diese Abhängigkeit ... man kommt kaum voran, wenn man wenig gehör findet... werde zusätzlich den frauenarzt koksultieren (auch Wartezeiten)

              Kommentar


              Lädt...
              X