#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

    Hallo Dr Janßen,

    ich hatte ihnen ja schon ein paar Mal geschrieben.

    Meine Schluckbeschwerden sind noch immer da, wodurch ich oft vor meinen Tabletten sitze und sie nicht runterbekomme.
    An manchen Tagen lasse ich sie dann weg weil es meine Angst nicht zulässt.

    Nun ist mir etwas aufgefallen:
    An den Tagen, an denen ich keine Schilddrüsenmedizin nehme, halten sich die Angst und Panikattacken in Grenzen. An den Tagen an denen ich es nehme ist es schlimmer.
    Nehme L-Thyroxin/Jod 50/150.
    Blutwerte vom 28.05. waren ok.

    Habe auch im Internet gelesen das viele Angstpatienten auch Schilddrüsenprobleme haben.

    Könnte ich die Tabletten evtl. ein paar Tage weglassen und dann wieder nehmen? Würde in dieser Zeit Buch über Symptome usw führen wollen.

    Haben Sie mit sowas Erfahrung?

    Liebe Grüße


  • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

    Hi -
    da weder L-Thyroxin noch Jod einen akuten Effekt hat kann das mit den Wirkstoffen Thyroxin und Jod nichts zu tun haben. Es ist allerdings möglich dass Sie auf die Inhaltsstoffe reagieren.
    Wofür müssen / sollen Sie denn 50 ug T4 und 150 ug Jodid nehmen? Gibt es ein Ultraschall von der SD? Wie sind FT4 und ggf. FT3?
    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

      Die Schilddrüse wurde vor ca 2 Jahren wegen eines Knotens szintigraphiert und biopsiert. Ergebnis war unauffällig. Auch die letzte Kontrolle vor ca einem dreiviertel Jahr war oB.
      Ich nehme seit gut 10 Jahren L-Thyroxin 50 wegen Unterfunktion.
      Nach Analyse des Knotens wurde das Präparat mit zusätzlichem Jod verordnet.
      Das letzte Blutbild hat mein Hausarzt gemacht und mir lediglich am Telefon gesagt das alles ok sei.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

        Hi - wie groß ist die Schilddrüse denn? Möglicherweise haben Sie gar keine Unterfunktion mehr und es würde auch ohne die 50 ug Thyroxin gehen. Das Jod brauchen Sie recht sicher nicht, für die vermeintliche Unterfunktion ist das sinnlos und der Effekt auf den Knoten ist minimal. Empfehlung: Umstellung auf nur 50 ug Thyroxin, einige Monate ausprobieren, falls ok so lassen, falls weitere Vereinfachung gewünscht Auslassversuch auch des Thyroxins: bitte mit Kontrolle der SD-Werte, zB beim HA oder bei einer Endokrinologin.
        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

          Danke für Ihre Antwort. Habe mich heute per E-Mail an ein hiesiges Hormonzentrum gewandt und meine Problematik geschildert.
          Desweiteren habe ich kommende Woche zusätzlich einen HNO Termin um auch nach dem Kehlkopf schauen zu lassen, wegen der Schluckbeschwerden.

          Ich nehme die letzte Woche nur alle 2 Tage die L-Thyroxin/Jod und fühle mich relativ gut damit. Ich dokumentiere nebenbei die tägliche Stimmung und auftretende Symptome.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

            hört sich gut an : alles Gute und gutes Gelingen - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

              Leider ein Rückschlag. Termine gibt es dort erst wieder im Januar 2021. Werde mich nun nach einem Endokrinologen umsehen. Sie haben nicht zufällig Kenntnis über einen guten Endokrinologen im Raum Karlsruhe?

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                Hallo Dr Janßen,

                ich bin gerade echt schockiert. Ich hatte heute eine Sitzung mit dem Psychologen und habe ihm davon erzählt das ich derzeit das L-Thyroxin/Jod nur alle 2 Tage nehme und merke das es an den Tagen der Einnahme schlimmer mit meinen Ängsten ist.

                Er meinte dass das ganz klar wäre weil ich mich in eine Unterfunktion buxiere bei nicht Einnahme und somit auch die Ängste weniger wären. Ich solle das lassen weil das lebensgefährlich wäre solch ein Hormon nur zeitweise zu nehmen.

                Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und wieder ängstlich.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                  Hi -
                  schade dass der Psychologe keine Ahnung von Schilddrüse hat: das L-Thyroxin hat eine so lange Wirkdauer (6 Wochen) dass Sie an den Tagen an denen Sie die Tbl nehmen quasi genau die gleiche Menge T4 im Körper haben wie an den Tagen an denen Sie die Tbl nicht nehmen: ist also eine Kopf-Sache, die er noch verstärkt. Sie brauchen eine Endokrinologin oder eine Internistin. Aus der Ferne kann ich leider nicht helfen, einen konkreten Arzt oder Ärztin darf ich nicht empfehlen. Das können Sie aber selber mit den entsprechenden Arzt-Suchportalen für sich passend herausfinden.
                  Alles Gute - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                    Das ist sehr interessant. Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich habe nun eine Endokrinologin gefunden und angefragt. Vielleicht gibt es dort schneller einen Termin. Ich danke Ihnen nochmal vielmals. Sie haben mir einen Teil der heutigen Angst genommen.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                      Sehr gern und alles Gute - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                        Hallo Dr. Janßen,

                        ich habe nun Anfang August einen Termin beim Endokrinologen.
                        Kann ich bis dahin weiterhin nur alle 2 Tage L-Thyroxin/Jod nehmen?

                        Heute war ich beim HNO wegen der Schluckbeschwerden und Schmerzen an der rechten Halsseite. Kehlkopf und Lymphknoten ohne Befund.
                        Er meinte es könnten reine Verspannungen sein.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                          Hi -
                          ja, das können Sie so machen, dann sind Sie schon einen Schritt weiter auf dem Weg das ggf. als Ziel das ggf. ganz abzusetzen.
                          MfG - Ihr oej

                          Kommentar


                          • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                            Alles klar. Dann behalte ich das so bei und hoffe das es irgendwann mal besser wird mit meinen Symptomen.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: L-Thyroxin/Jod Angstverstärkung?

                              Alles klar und gutes Gelingen - Ihr oej

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X