seit ca 10 Jahren habe ich mit LT zu tun, da bereits damals Symptome wie Müdigkeit und Wassereinlagerungen gab (TSH 5,x) . Zunächst ein paar Infos zu mir : Hashimoto ist nicht bestätigt (keine Antikörper) doch die Schilddrüse war schon damals für mich (männlich 1,83, 78kg , sportlich) deutlich unterdurchschnittlich groß. Vor einem Jahr wurde sie erneut gemessen und sie ist nur noch über 2 ml relativ klein. Woran es liegt ist nicht bekannt. Kann dies auch durch eine lange Überdosierung entstanden sein?
In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Dosen (bis zu 100µq) und Hersteller durchprobiert, doch es wurde eher schlimmer als besser, vor allem Einschlafprobleme vermutlich durch eine Überdosierung.
Ich habe dann den Entschluss gefasst dem Körper mehr Zeit zu geben, um sich an eine Dosis zu gewöhnen (ca 3 Monate). Mit der Dosis 47,5µg (also 1.75 x 25µg Tablette) hatte ich dann eigentlich sehr gute Werte und ein halbwegs akzeptables befinden (TSH 2,2 ft3 75% ft4 75%). Auf unter 1 habe ich den TSH noch nie bekommen, egal wie hoch die Dosis war (oft liest man ja der TSH sollte supprimiert sein). Mit 2,2 war ich aber TSH-technisch eigentlich relativ zufrieden. Ich dachte also vielleicht brauchte ich die Tabletten garnicht und habe dann zunächst auf 25µg und dann auf 0 reduziert.
2 Monaten nach absetzen lies ich erneut Blut abnehmen. Der TSH ging auf 5,3 hoch - dies ergibt für mich sinn und deutet wohl tatsächlich auf eine leichte Unterfuktion hin. Überraschenderweise stieg jedoch der fT3-Wert deutlich auf etwas über 100%, was wiederum auf eine Überfunktion hindeutet. Der fT4 blieb gleich auf 75%.Was könnte es damit auf sich haben?
Einige Symptome sind mittlerweile zurückgekehrt wie z.B. Müdigkeit, Pulssynchrones Pochen am Ohr / Schläfe wenn ich auf dem Kissen liege, Gesicht aufgedunsen (Wasser), Schwindel / sich benommen / unausgeschlafen fühlen usw.
Wäre es möglich, dass die SD mehr Zeit braucht, um sich selbst richtig einzustellen und evtl wieder zu wachsen oder sieht es eher so aus, als dass ich eben tatsächlcih eine kleine Dosis LT bräuchte? In einem SD Forum lies ich, dass sich die SD bei einer kleinen Dosis erst recht schlafen legt, wäre es trotzdem möglich oder ist dies nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält?
Vielen Dank
Kommentar