#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyroxin vermindert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thyroxin vermindert

    Hallo,

    ich nehme seit Jahren L Thyroxin 75 und wollte nun einmal testen, ob ich auch mit der Dosis 50 zurecht komme. Hierzu hätte ich bitte 2 Fragen:

    1. Nach nun 4 Wochen habe ich klassische Unterfunktionssymptome: Mich friert es immer wieder, Verstopfung, Müdigkeit, was mich aber am meisten Stört, Konzentrations- und Denkprobleme (recht Störend). Sollte ich das Experiment bereits für gescheitert erklären oder kann es sein, dass es etwas länger dauert, bis die Schilddrüse wieder mehr produziert? Evtl. muss sich der TSH erst noch anpassen? Werte mit Dosis 75 sind TSH 1,4 FT4 14,24 pmol/l Ft3 4,15 pmol/l.
    2. Ich habe zwar keine Hashimoto Antikörper, das Volumen der ganzen SD ist aber laut Sonographie 4,8ml. Wäre das ein Verdacht auf eine seronegative Hashimoto, da dies schon sehr klein ist?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Thyroxin vermindert

    Hi - hört sich wie eine seronegative Hashimoto-Thyreoiditis an, die Schilddrüse ist ja auch schon recht klein (normal 10-25 ml). Wahrscheinlich ist die Rest-Schilddrüse zu klein um sich zu erholen: Sie werden wohl den Rest Ihres Lebens L-Thyroxin nehmen müssen. Was ist der Vorteil daran "nur" 1 x 50 ug im Vergleich zu 1 x 75 ug Thyroxin zu nehmen? MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Thyroxin vermindert

      Hallo Prof. Janßen,

      vielen Dank für Ihre Einschätzung.
      Ich wollte nur testen, ob ich die Dosis wirklich brauche oder ob ich mit weniger auch keine Symptome habe.
      ​Aber anscheinend brauche ich doch die 75.

      ​​​​​​Oder kann es evtl. noch länger dauern, bis sich das TSH anpasst oder die Schilddrüse wieder das arbeiten beginnt oder passiert das sofort, sobald sich das L Thyroxin im Blut abbaut? Denn es sind ja erst etwas über 4 Wochen vergangen. Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • Re: Thyroxin vermindert

        Hi -
        schwer zu sagen: eine Weile so machen = mindestens 6 Monate, und dann ggf Auslassversuch: nach 4-6 Wochen wissen Sie dann ob Sie das noch brauchen.
        würde ich aber nur mit ärztlicher Begleitung machen, der Sie beraten und testen kann.
        MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Thyroxin vermindert

          Hallo Herr Prof. Janßen,

          angenommen ich würde einen Thyroxin Auslassversuch über 4-6 Wochen machen, hätte dies evtl. schlimme Auswirkungen / Folgen für meinen Körper, wenn sich dann herausstellt, dass ich es doch gebraucht habe und wieder nehmen muss?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Thyroxin vermindert

            Hi - nein, weil sich das L-Thyroxin ja nur ganz langsam, also über die 6 Wochen hinweg abbaut. Wenn Sie dann langsam (frühestens nach 1-2 Wochen) vermehrt müde sind und mehr frieren klappt es nicht. Mit ärztlicher Begleitung ist das nicht gefährlich. Umgekehrt bekommen Sie aber nur so raus ob Sie das wirklich "noch" brauchen. Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Thyroxin vermindert

              Hallo Herr Prof. Janßen,

              Ich habe nun das Thyroxin für über 2 Monate komplett abgesetzt.
              Meine Werte: TSH 4,3 FT3 5,3 pmol/l FT4 14,9 pmol/l.
              Die 3 Antikörper waren negativ.

              Eigentlich sind die Werte in Ordnung und nicht wirklich behandlungsbedürftig.
              Trotzdem fühle ich mich vom Befinden her nicht richtig wohl, eher müde und Konzentration hält nicht lange. Und ständig ein komisches Gefühl in mir, schwer zu beschreiben, als wäre ein Speicher in mir der nicht richtig gefüllt ist. Mir fällt es aber auch schwer zu beurteilen, wie man sich "normal" fühlt.

              Andererseits ist das kleine Volumen meiner Schilddrüse noch auffällig, das mit zirka 5ml schon eigentlich zu klein ist, auch für einen Mann. Wäre ein Szenario denkbar, wo mein Wohlfühl TSH bei unter 1 liegt, aber ein seronegatives Hashimoto meine SD angegriffen hat und dann der TSH auf über 4 ging? Man hört ja immer wieder, dass sich Hashimoto Patienten oft erst bei TSH Werte unter 1 und FT4 im oberen Drittel wohlfühlen. Oder denken Sie ich rede mir da was ein und ich habe gar kein SD Problem?
              Vielen Dank!


              Kommentar



              • Re: Thyroxin vermindert

                Hi - aus der Ferne schwer zu beurteilen. Einen TSH-Wert "wo Hashimoto-Patienten hingehören" oder ein definiertes "Wohlfühl-TSH" gibt es nicht, solche Formulierungen sind absurd, weil wir alle individuell sind: das wäre so als wenn man als Fahrradfahrer nur mit Schuhgröße 38 Erfolge feiern kann, größer oder kleiner dürfen die Schuhe nicht sein: Warum sollen alle Hashimoto-Patienten einen bestimmten TSH-Wert haben, alle nicht-Hashimoto-Patienten dürfen sich aber gemäß der Normalverteilung des TSH im Referenzbereich verteilen? Leider wissen wir nicht bei welchem TSH-Wert Sie richtig eingestellt sind und der TSH-Wert schwankt ja auch von Messung zu Messung und im Verlauf des Tages und im Verlauf des Jahres. Geht also nur nach Befinden: zunächst so lassen, und falls etwas "fehlt" in 3 Monaten noch einmal 50 ug Thyroxin für 3 Monate testen und ausprobieren ob es dann doch besser ist. Alles Gute - Ihr oej

                Kommentar


                • Re: Thyroxin vermindert

                  Hallo Herr Prof. Janßen,

                  vielen Dank für Ihre Einschätzung!
                  Und wie würden Sie die kleine SD Größe bewerten? Mir ist klar, dass es größere und kleinere SDs gibt, aber sind 5.1675ml so klein, dass man sagen kann, dass da wahrscheinlich was nicht stimmt oder Hashimoto am Werk war? Haben Sie in Ihrer Praxis auch Männer mit nur 5ml, die aber kein SD Problem haben und sich wohl fühlen?
                  Genau heißt es: Der linke Lappen beträgt Tiefe 12mm, Breite 13mm Länge 25mm, rechte Seite: Tiefe 15mm Breite 13 mm Länge 33mm, homogen und echonormal.

                  Kommentar


                  • Re: Thyroxin vermindert

                    Hi -
                    Ihre SD ist schon recht klein, doch wissen wir dass 1/4 der üblichen Größe ausreichen kann, also ab 4 ml kann es funktionieren: falls keine Entzündung in der SD ist. Da Ihre SD homogen und echonormal ist, ist wohl keine Entzündung drin: also abwarten. Alles Gute - Ihr oej

                    Kommentar



                    • Re: Thyroxin vermindert

                      Hallo nochmal,
                      gibt es dazu eine Studie oder Paper oder ist das ein Erfahrungswert, dass es ab 4 ml reichen kann. Danke!! Sehr wertvolle Info, ich werde es auf jeden Fall noch einige Zeit ohne Thyroxin probieren und nur wenn es gar nicht geht wieder Thyroxin versuchen.

                      Kommentar


                      • Re: Thyroxin vermindert

                        Hi -
                        ein Paper kenne ich dazu nicht, ist mehr meine Erfahrung (mehr als 30 Jahre :-)
                        Alles Gute - Ihr oej

                        Kommentar


                        • Re: Thyroxin vermindert

                          Hallo,
                          ​​​​​​okay, aber ist doch auch interessant:
                          Am Sonntag mal wieder 25 Thyroxin genommen einmalig um zu sehen ob sich was ändert und siehe da Unwohlsein weg, Müdigkeit weg, bin energiegeladen und kann mich besser konzentrieren sogar besser als mit 100 Thyroxin. Jetzt nach über 2 Tagen nix mehr genommen kommt es langsam wieder und mein Herz schlägt irgendwie fester, als müsste es sich mehr anstrengen. Aber ob es bei langfristiger 25 Einnahme so bleiben würde ist natürlich die Frage, oder ob sich der TSH senken würde und es wieder wie vorher ist. Naja werde ich einfach probieren müssen.

                          Kommentar


                          • Re: Thyroxin vermindert

                            Jap, bitte Verlauf abwarten - Alles Gute - Ihr oej

                            Kommentar


                            • Re: Thyroxin vermindert

                              Hallo Herr Prof. Janßen,

                              haben Sie ab und zu Patienten die einen TSH zwischen 4 und 10 haben mit freien Werte in Ordnung (also latente Unterfunktion), die Beschwerden haben und es mit Thyroxin besser geht, wie bei mir? Im Internet steht oft, dass latente Unterfunktion keine Symptome auslöst, bei mir aber scheinbar doch.

                              Kommentar


                              • Re: Thyroxin vermindert

                                Hi -
                                es gibt durchaus Patienten mit latenter Hypothyreose, die schon Symptome haben.
                                MfG - Ihr oej

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X