#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich bin männlich und 36 Jahre alt. Größe 185cm; Gewicht: 81 kg.

    Seitdem ich vor ca. 5 Jahren über einen langen Zeitraum (ca. 2 Jahre) mich nahezu ketogen (sehr eiweissreich und sehr kohlenhydratarm) ernährt habe (keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht), habe ich folgende Symptome:
    - Libidoverlust
    - extrem starkes Kälteempfinden (trage regelmäßig 2 - 3 Pullover übereinander).
    Auch Müdigkeit (wenn auch weniger stark ausgeprägt als das sehr stark ausgeprägte Kälteempfinden) ist vorhanden.
    Seit einigen Jahren ernähre ich mich wieder "normal", die Symptome sind jedoch geblieben.
    Ich habe meine Schilddrüsenwerte mittlerweile untersucht:
    T3 = 0,81
    T4=72,6
    TSH=2,53 (war zwischenzeitlich auch schon einmal bei 2,63).

    Man sagt mir immer, dies sei innerhalb der Normwerte. Andererseits gibt es auch Labore, bei denen 2,5 bereits als oberer TSH-Wert angenommen wird. Und T3 ist ja auch eher niedrig. Und die Symptome könnten ja auch auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten. Meine Mutter leidet übrigens unter einer Hypothyreose und nimmt Schilddrüsenhormone (Euthyrox) seit ca. 40 Jahren.
    Wie ist Ihre Einschätzung?
    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

    Hi -

    die Klinik würde zu einer Unterfunktion passen.

    auf den ersten Blick sieht das Labor aber nicht wie eine Funktionsstörung der Schilddrüse aus. Bitte noch die Referenzbereiche für FT3 und FT4 nennen, oder ist das TT4? Interessant wäre auch der TPO-Ak und ein SD-Ultraschall.

    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

      Ich dank Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung. Hier die weiteren Werte:

      FT3/fr. Trijodthyr: in einer Messung 3,48 ng/l, in einer anderen Messung FT3 = 4.99 pmol/l
      FT4/fr. Thyroxin: 1.21 ng/dl in einer Messung, in einer anderen Messung FT4 = 8.90 pmol/l
      Anti-TPO IU/ml: 0.30
      TRAK IU/l: < 0.10
      Reverse T3: 159.3 pg/ml
      Gesamt-Thyroxin/T4: 72.6 Mikrogramm/l
      Thyreoglobulin-Ak < 20 U/ml
      Thyreoperoxidase-Ak < 10 U/ml
      TSH-Rez.-AK/TRAK (TRAK-TSI) <0.10 IU/l
      Ultraschall wurde bisher nicht angefertigt.

      Die Werte sind vermutlich im Normbereich - dennoch bin ich aufgrund der Symptomatik auf die Schilddrüse gestoßen. In Sachen Libidoverlust wurden andere mögliche Ursachen (Prolaktinom, niedrige Testosteronwerte/DHT-Werte, auch unter Berücksichtigung der freien Werte) jeweils ausgeschlossen (Werte im (oberen) Normbereich). Cortisol im Tagesprofil ebenfalls im Normbereich. Psychische Ursachen halte ich - auch wenn ich das freilich nicht belegen kann - für unwahrscheinlich (keinerlei Depression; kein übermäßiger Stress, etc. ). SHBG in einer Messung deutlich (89.2 nmol/l), in einer anderen leicht (58.10 nmol/l) erhöht, freies Testosteron dennoch aufgrund hoher Gesamtwerte im Normbereich. E2 im oberen Normbereich, teilweise leicht erhöht.

      Besten Dank für Ihre Mühe. Entschuldigen Sie, wenn ich zu ausschweifend war.

      Kommentar


      • Re: Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

        Nachtrag zum SHBG: Leberwerte im Normbereich, Ultraschall der Leber und der sonstigen Bauchorgane unauffällig. Ultraschalle der Schilddrüse wie gesagt noch nicht angefertigt.

        Kommentar



        • Re: Mögliche Schilddrüsenunterfunktion

          Hi -

          Ihre Schilddrüsenwerte sind alle in Ordnung und auch in Relation zueinander in Ordnung: es ist damit recht klar dass Ihre SD in Ordnung ist und als Ursache Ihrer Beschwerden NICHT in Frage kommt. Die Bestimmung von reversem T3 (rT3) und von Gesamt-T4 (TT4) kann ich nicht nachvollziehen, davon sind keine verwertbaren Informationen zu erwarten.

          SD-Ultraschall wäre ggf interessant: wird Sie aber nicht weiterbringen, da eine Funktionsstörung der SD ja schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist.

          Bitte nach einer anderen Ursache Ihrer Beschwerden suchen, Danke

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X