#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenprobleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüsenprobleme?

Guten Tag,
    ich habe am Montag einen Bluttest machen lassen.

Mein Werte sind:
    TSH 5,65 mU/mL
    Freies T4 bei 0,74 ng/dL
    Cholesterin 223 mg/dL
    HDL Cholesterin 65 mg/dL
    LDL Cholesterin 142 mg/dL

Heute bin ich beim Hausarzt gewesen um die Werte zu besprechen und er sagte mir das es nur ein kleines bisschen über die Normalwerte ist und ich zusätzlich Jod einnehmen soll und das würde ausreichen. Wenn ich mich jetzt aber im Internet erkundige, liegt da schon eine Schilddrüsenunterfunktion vor, die behandelt werden sollte. Der Arzt hat auch keine weitere Untersuchungen angeordnet.
    Ich habe in einen Jahr 12 kg zugenommen, bin dauernd müde, habe starke Konzentrationsstörungen und kann mich zu nichts richtig aufraffen. ich versuche an Gewicht zu verlieren, ernähre mich gesund und mache Sport, aber es geht leider immer weiter in kleinen Schritten nach oben.

Was ist Ihre Einschätzung zu meinen Werten?

Liebe Grüsse
    Michaela B.

• Re: Schilddrüsenprobleme?

Hallo Michaela,

ich bin kein Arzt, aber einfach so Jod nehmen würde ich nicht. Es könnte ja sein, dass die unterfunktion durch Hashimoto gekommen ist.

ich würde mich an einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen lassen und die Diagnostik komplett machen, d.h. Tsh, ft3, ft4, TPo- und Tg-Antikörper sowie eine Sonografie der SD.

das, was du beschreibst sind durchaus unterfunktionssymptome und wenn es hashimoto ist, finde ich nicht, dass man den tsh mit 5,65 so lassen sollte. Da kann man schon mit LT anfangen.

Kommentar

• Re: Schilddrüsenprobleme?

Hi -

passt alles zu einer beginnenden Unterfunktion.

Jod schadet nicht, bringt aber auch nix und ist Quatsch: hat keinen Nutzen, also lassen.

Empfehlung: Teilsubstitution mit 50 ug L-Thyroxin täglich und von einer Endokrinologin betreuen lassen.

MfG - Ihr oej

Kommentar

Lädt...
      X