#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal eine zweit Meinung.
    Es geht darum, das ich vor einem Jahr beim Frauenarzt einen Bluttest gemacht habe, mit Verdacht auf einer Schilddrüsenunterfunktion. Irgendwie gab es bei dem Befund Probleme, in sofern das es mir erst 1 Jahr später mitgeteilt wurde. Neuer Versuch beim richtigen Hausarzt, der mit mitteilt, das die Werte grenzwertig sind, aber man nichts machen muss. Was mich aber verunsichert. Da unter dem neuen Befund steht "Die erhöhte TSH Konzentration entspricht sehr wahrscheinlich einer hypothyreoten Stoffwechsellage. Zur Unterscheidung einer kompensierten von einer manifesten Hypothyreose empfehlen wir die Bestimmung der freien peripheren Hormone fT3 und fT4. Mein Arzt stellt sich aber quer und ich bin nun überfragt..

    Die alten Werte waren TSH 6,13
    freies T3 4,01
    ​​​​​​ freies T4 1,20

    Die neuen Werte von TSH 6,98
    freies T3 3,56
    ​​​​​​ freies T4 1,12


    Würde mich über eine Antwort freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Jessica ​​​​​​


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion

    Hi -

    wie geht es Ihnen denn?

    eher müde oder eher nervös oder keins oder beides ?

    eher am frieren oder schwitzen oder keins oder beides ?

    wieviel wiegen Sie denn, wie groß sind Sie, wie alt ?

    Gewicht stabil oder geht es rauf oder runter ?

    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion

      Huhu und danke einmal für die schnelle Antwort.
      Ich bin 29, 1,80m groß, wiege 90kg und das Gewicht halte ich leider. Trotz Sport und bewusster Ernährung.
      Ich fühle mich oft müde, obwohl ich ausreichend schlafe und schwitze zudem sehr stark. Selbst wenn ich nur da sitze, bekomm ich feuchte Hände und fange an zu schwitzen, was nicht gerade sehr angenehm ist, das zieht sich dann über den gesamten Körper hinweg. Zudem habe ich sehr trockene Haut bekommen, da hilft nicht mal mehr cremen und gefühlt verliere ich mehr Haare als eigentlich gedacht.

      Mit freundlichen Grüßen Jessica

      Wünsche Ihnen schöne Pfingsten

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion

        Hi Jessica,

        vermehrtes Schwitzen hört sich so gar nicht nach SD-Unterfunktion an.

        Gibt es eine SD-Antikörperbestimmung: TPO-Ak = MAK und oder TSH-Rezeptor-Ak = TRAK und gibt es ein SD-Sono ??

        MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion

          Hallo, nein bisher wurde nur diese eine Untersuchung gemacht. Die Ärztin hatte zwar eine Ultraschalluntersuchung angeboten, aber laut ihrer Meinung hätte es keinen Sinn.

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion

            Hi - ggf bei einer Endokrinologin kontrollieren lassen.

            Gute Besserung - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X