#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Unterfunktion Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Unterfunktion Symptome

    Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,
    ich bin seit über 2 Jahren extrem abgeschlagen und müde. Die TSH Werte waren immer in Ordnung. Bei der letzten Blutuntersuchung war der TSH bei 4,42. Nun soll ich lt. Hausarzt täglich 25 L-Thyroxin nehmen.
    1. Ist das notwendig bei einer nur so leichten Erhöhung?
    2. Kann die extreme Müdigkeit auch von solch einer leichten Unterfunktion herrühren?
    Ich bin 50
    Ebenfalls erhöhte Blutwerte bei GPT (54 statt ma. 35) und GGT (60 statt max. 40) sowie CHOL (235 statt ma. 190) und LDL (177 statt max. 160). Erniedrigt ist CKD (75 statt mind. 80)
    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Leichte Unterfunktion Symptome

    Hi -

    bitte noch Info: wie groß und wie schwer sind Sie bitte und was nehmen Sie sonst für Tabletten / Medikation ein ?

    Danke für die Info - Ihr oej

    ist mit CKD =
    Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)
    = GFR = Glomeruläre Filtrationsrate gemeint = Nierenfunktion ? Die wird nur aus Kreatinin und Alter berechnet, mit Modifikation nach Geschlecht und Hautfarbe und ist nur ein Schätzwert: alles über 60 ml/min ist ok.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Leichte Unterfunktion Symptome

      Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Ich bin 168cm groß und wiege 59kg.
      Ich nehme B- Vitamine und Vitamin D. Sonst nichts. Calcium ist bei 2,55 statt max. 2,5
      B12 ist bei 378.
      mfg

      Kommentar


      • Re: Leichte Unterfunktion Symptome

        Hi -

        Klinik und leicht erhöhtes TSH passen zu einer beginnenden Unterfunktion der SD = Hashimoto.

        Gibt es ein SD-Sono und SD-Antikörper = TPO-Ak (MAK) und oder Tg-Ak (TAK) ??

        Therapieversuch mit 50 ug T4 ist ok (25 ug sind für Kinder oder wenn Körpergewicht < 50 kg ist = für Sie zu wenig). Therapie braucht nicht eingeschlichen zu werden, schleicht sich selber ein: bis die 50 ug voll da sind und voll wirken vergehen 2 Monaten.

        Kontrolle demnach in 2-3 Monaten und dann weitersehen.

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Leichte Unterfunktion Symptome

          Der TSH Wert liegt nun bei 1,87 (3 Tage später) auch die GPT ist wieder im Normbereich.
          Sono ist unauffällig. Sollten die Antikörper und die Bestimmung von T3 und T4 zur Sicherheit noch gemacht werden? Kann es sein, das alles nur falscher Alarm war?

          Kommentar


          • Re: Leichte Unterfunktion Symptome

            Hi -

            ja: kann auch falscher Alarm sein, da TSH ja bekanntlich nit unerheblich schwankt. Andererseits haben Sie ja eine passende Klinik , sind abgeschlagen und müde: das kann ich aus der Ferne nicht abschätzen.

            Also: entweder nix machen und Verlauf abwarten und in 3 Monaten Kontrolle der SD-Werte.

            Oder: Substitution mit 50 ug Thyroxin, Verlauf abwarten, sehen ob das Befinden besser wird und Kontrolle der Werte in 3 Monaten.

            MfG - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X