#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion trotz normale Blutwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion trotz normale Blutwerte?

    Hallo zusammen,

    es geht um meinen Freund (40 Jahre alt, sportlich aktiv). Im vergangenen Jahr hat er ca. 12 kg zugenommen, obwohl sich weder Bewegung noch Essverhalten verändert haben. Zudem schläft er schlecht ein, friert ungewöhnlich schnell (das war noch nie so) und ist antriebslos.

    Nach vielen Überredungsversuchen konnte ich ihn im Herbst dann endlich überzeugen, dass es ohne Arzt wohl nicht geht.

    Er war dann einmal beim Hausarzt zum Blutabnehmen, da war alles normal. Zusätzlich noch 2 Termine bei Endokrinologen ausgemacht.

    Der erste Termin brachte folgende Ergebnisse (habe auch den Prozentrechner genutzt):

    TSH: 0,88 mIE/ml (n: 0,3-4,2) (14,87%)
    fT3:5,00 pmol/l (n:3,53-6,3) (53,07%)
    ft4: 11,7 pmol/l (n:7-21,1) (33,33%)
    TPO-AK: 1,50 IU/ml (n:0-35) (4,29%)
    TRAK: <0,10 IU/ml (n:0-0,099)
    TG: 3,01 ng/ml (n:1,59-50) (2,93%)

    Schilddrüsensonographie:
    Orthotrop gelegene, echoreiche Schilddrüse, rechts: 6ml, links: 6ml, Gesamtvolumen 12ml (normal bis 18ml). Ein echoreicher Knoten 8x7x8mm links mittleres Schilddrüsendrittel lateral mit angedeutetem Halo, keine pathologisch veränderten Lymphknoten, Halsweichteile, Speicheldrüsen und Halslymphknoten unauffällig.

    Laut Blutwerten also alles in Ordnung. Lediglich das 25OH-Vitamin D lag mit 21,2 ng/ml etwas unter Normbereich (30-100) und Testosteron mit 2,56 ng/ml auch (n: 2,7-10,7).
    Der Arzt empfahl 1000 IU Vitamin D3 täglich und Kontrolle in 3-4 Monaten.

    Nach einem Monat Vitamin D keine Verbesserung des Befindens, daher folgte im November der sowieso schon ausgemachte Termin beim zweiten Arzt.

    Hier folgte ein Glukosebelastungstest und ein Test der Nebennieren. Beim ersten Arzt lag der Insulinwert sehr hoch (HOMA 3,7), was interessanterweise aber nur im Bericht des 2. Arztes steht... insgesamt wurden aber sowohl NNR Insuffizienz, Testosteronmangel als auch eine Insulinresistenz ausgeschlossen. Eine weitere Untersuchung der Schilddrüse erfolgte nicht.

    Der zweite Arzt empfahl die Einnahme von 25mg DHEA/Tag, da der Wert im unteren Normbereich lag.

    Dieser Empfehlung ist er ebenfalls gefolgt und nach gut einem Monat zeigt sich aber auch hier keine Veränderung.

    Daher die Frage: Könnte es trotz dieser Werte eine Schilddrüsenunterfunktion sein? Wenn ja, was wären weitere Untersuchungsmöglichkeiten? Oder gibt es weitere Spezialisten, die man noch aufsuchen könnte?


    Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße
    Sophia


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion trotz normale Blutwerte?

    Hallo Sophia,

    die SD Werte sind alle im Referenzbereich und im korrekten Verhältnis zueinander (das mit den Prozentzahlen bringt nix) - die SD sieht im Sono ok aus (Referenz Volumen bei Männern geht bis 25 ml): die SD ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wegen des winzigen Knotens ggf Verlaufskontrolle in 1 Jahr.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X