#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche bitte eine Interpretation meiner Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche bitte eine Interpretation meiner Werte

    Hallo,

    ich benötige bitte die Hilfe eines Experten bei der Interpretation meiner Schilddrüsenwerte.
    Aufgefallen war mit vor ca. 2 Wochen, dass mein Hals dick und geschwollen aussah. Daraufhin habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, der auch meinte dass die Schilddrüse vergrößert aussieht.
    Mir wurde Blut abgenommen und mein TSH lag bei 4,6.
    Zudem meine ich, dass ich in letzter Zeit mehr schwitze, nervös bin und ängstlich und etwas abgenommen habe. Zudem war mein Spermiogramm sehr schlecht. Kann das zusammenhängen?

    Beim Ultraschalltermin meinte der Arzt, dass die Schilddrüse ok aussieht und keine Knoten oder Zysten zu sehen seien.
    Das Volumen meienr SChilddrüse lag recht bei 10 und links bei 4,2.

    Nun wurde erneut Blut abgenommen.
    Die Werte kann ich nicht einordnen und ein Termin zum Besprechen wurde mir leider erst in 1,5 Wochen angboten.

    TSHB: 3,910
    FT4; 1,42
    FT3; 3,9
    TPO; 499
    TG; 194
    TSHR: <0,3


    Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.


  • Re: Brauche bitte eine Interpretation meiner Werte

    Hallo Marcel,

    du hast erhöhte TPO- und TG-Antikörper. Das spricht für Hashimoto. Passend dazu deine Beschwerden - wahrscheinlich befindest du dich gerade im Anfangsstadium, deshalb sah die Schilddrüse im Ultraschall noch okay aus. Auf jeden Fall würde ich zu einem späteren Zeitpunkt das Ultraschall wiederholen lassen. Wichtig auch: die Werte kontrollieren lassen. Leider fehlen die Referenzbereiche. Bei einer Unterfunktion (latent: TSH erhöht; manifeste UF: TSH erhöht, fT4 zu niedrig) sollte auf jeden Fall ein mit L-Thyroxin begonnen werden. Ich würde beim Hausarzt nochmal einen Kontrolltermin vereinbaren und ihn auf Hashimoto ansprechen.

    Kommentar


    • Re: Brauche bitte eine Interpretation meiner Werte

      Hallo Marcel,

      sieht aus wie ein sich entwickelnder Hashimoto - sehr schön von Julie zusammengefasst. Die Beschwerden am Anfang entsprechen der gelegentlich initial auftretenden milden Überfunktion, mittlerweile steigt der TSH und wahrscheinlich wird das langfristig eine Unterfunktion. Klinik passt dazu aktuell nicht und TSH nur hochnormal und Sono noch ok: aktuell noch nicht behandeln - kann ja sogar noch wieder von alleine weg gehen. Empfehlung: in 3-4 Monaten Kontrolle Labor, falls TSH weiter steigt und Klinik dann = müde, schlapp, frieren, Gewichtszunahme (so direkt um Weihnachten nicht ganz so verlässlich zu beurteilen): dann ggf mit 50 ug Thyroxin pro Tag starten.

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar

      Lädt...
      X