ich nehme seit einigen Jahren LT.
Kürzlich war ich nach 6 Jahren zur SD-Kontrolle.
Die SD weist ein echonormales, homogenes Schallmuster auf. rechts ein kleines inhomogenes Areal DM 5mm, daneben eine kleine Verkalkung DM 4mm (So stand es schon 2011 im Befund)
links ein kleines echoarmes Knötchen DM 4mm (der war 2011 noch nicht da).
Szinti: Die SD weist ein unauffälliges, fast homogenes Speichermuster auf. Kein Anhalt für heiße oder kalte Bezirke. Der globale Uptake-Wert ist mir 0,40% erniedrigt (2011 lag er bei 0,7%)
Beurteilung: Vermutlich liegt eine AIT vor, diese hat noch zu keiner SD-Funktionsstörung geführt.
Im re. SD-Lappen sind geringgradige regressive Veränderungen u. im linken SD-Lappen ein kleines echoarmes Knötchen nachweisbar.
Größe: re: 3,5 ml, li: 5,0 ml. (war sie 2011 auch schon, obwohl der Arzt mir nach der Untersuchung sagte, sie wäre noch kleiner geworden...)
fT4: 16,1 pmol/l (N: 10,3 - 24,5 pmol/l)
fT3: 3,24 pmol/l (N: 2,8-7,7 pmol/l
TSH 0,79 mU/l (N: 0,4-3,0 mU/l)
keine Antikörper Die freien Werte prozentual ausgerechnet liegen bei 40% fT4 und 8% fT3, vor 2 Monaten lagen sie noch bei 41% fT4 und 31% fT3
Ich habe seit Monaten diverse Beschwerden, die lt. Nuklearmediziner für eine UF der SD sprechen, andere Blutwerte bzw. Nierenwerte wurden abgeklärt.
Nun hatte ich auf Wunsch das LT auf 88,5 erhöht und es geht mir etwas besser. Der Arzt jedoch meint nun lt. meiner Laborwerte , siehe oben, soll ich jetzt, nach nur 4 Wochen, wieder auf die 75ger Dosierung zurückgehen, die Blutwerte wären in Ordnung mit dieser Dosierung gewesen.
Der fT3-Wert ist jedoch plötzlich recht niedrig und bei nur 8%?
Der TSH war auch niedriger, lag vorher immer bei über 1, ...
Und das bei der "alten" Dosierung von 75 LT.
"Vermutlich" Hashimoto steht auf dem Befund. Auf Grund der Befunde und des US müsste doch ersichtlich sein, ob es das ist oder nicht?
Ich hänge völlig in der Luft, weiß nicht, was ich tun soll, zumal ich die erhöhte Dosierung LT ja bereits nehme und der fT3 mit der alten Dosierung nun relativ niedrig ist, der fT4 auch nicht bei 50% liegt und ich eine Menge UF- Symptome hatte, u. a. aber auch Herzrasen und Unruhe, was aber lt. Aussage meines Artes auch mit einer UF zu tun haben kann.
Was meinen Sie zu den Werten und ob es Hashimoto ist?
Was soll ich tun? Nach 4 Wochen wegen der Laborwerte wieder auf die niedrigere Dosierung zurück? Der fT3 ist ja aber recht niedrig....
Hausärztin als auch Nuklearmediziner meinen, zurück dosieren wie es war, da die Laborwerte im Rahmen liegen.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Kommentar