#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heißer Knoten und kalte Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heißer Knoten und kalte Knoten

    Sehr geehrter Herr Professor, habe dieses Forum gefunden und wäre sehr froh um Ihren Rat. Seit ci. 1990 hatte ich einen kleinen kalten Knoten, der damals nicht behandelt wurde. Seit 2004 bekam ich dazu eine Zyste, die auch nicht behandlungsbedürftig war. Auch 2006 als die Zyste 2 cm groß war wurde nichts behandelt. Dann, kann man sagen, dachte ich fast nicht mehr daran, dass sich irgendetwas ändern könnte. Meine Hitzewallungen und schlechtes Schlafen schob ich auf die Wechseljahre, und meine stetige langsame Gewichtszunahme auf die anscheinend bestehende Schilddrüsenunterfunktion. Durch Zufall ließ ich jetzt in einem endokrinologischem Zentrum doch mal Blut untersuchen, weil dieses Geschwitze einfach nicht weggehen will.
    Ach Du Schreck, was alles bei der Untersuchung herauskam!!
    Aktuell hat sich die Zyste auf gute 4cm vergrößert, ist heiß geworden. Der damalige Knoten ist auf 1,5cm gewachsen und ein Neuer von 0,8 ist dazu gekommen. Außerdem meinte die Radiologin bei der ich zur Szintigraphie war, dass wohl auch ansonsten knotiges Gewebe befindet. Merke nun natürlich bewußt auch Schluckbeschwerden, die ich vorher nicht so ernst genommen hatte. Der rechte Lappen ist wohl 24ml groß, laut Ultraschall, der Linke wäre normal, obwohl sich beide Knoten auf dem Isthmus befinden. Ich denke eigentlich, dass die Schilddrüse raus soll.
    Zudem habe ich einen sehr hohen Eisenwert, Ferritin 522, und zuviel Insulin, kann man das mit Schilddrüse in Verbindung bringen? Ich bin 62 Jahre alt, 168 groß, wiege 103 kg, ernähre mich gesund was auch die Fettwerte aussagen, und war bis vor kurzer Zeit auch sportlich. Gerne hätte ich Ihren Rat, vielen Dank, Regine62


  • Re: heißer Knoten und kalte Knoten

    Hallo -

    wie waren denn die Laborwerte ?

    Eine Zyste ist eine wassergefüllte Blase, die kann nicht heiß, sondern nur kalt sein: ist das ein Knoten mit Zyste ?

    Mit Ferritin und Insulin hat das nichts zu tun

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: heißer Knoten und kalte Knoten

      hallo Herr Prof., lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Die Werte:TSH basal uIU/ml 0,55, FT3 pg/ml 2,90 FT4 pg/ml 10,00, TRAK IU/l 0,37, Calcitonin pg/ml 0,50 mit dem kleinen Dreieck davor, Spitze zeigt nach links
      Die Ärztin in der Endokrinologie machte einen Ultraschall, erklärte mir die 4cm große Zyste, und die beiden Knoten.
      Ein paar Tage später war ich dann zur Szintigrahie.

      Anamnese:
      Überweisung zur Szintigrapie( Sonobefund liegt nicht vor). Sonographisch knotiger Parenchymumbau rechts und im Isthmus mit einem großen zystischen Knoten und weiteren echogleichen. TSH 0,55, Calcitonin normal, keine AK, hyperth. Beschwerden

      Szintigrapie:
      Es stellt sich eine orthop gelegene Schilddrüse dar. Die Form ist asymetrisch mit Rechtsbetonung. Es findet sich eine inhomogene Aktivitätsverteilung mit großem Speicherherd rechts bei supprimiertem übrigen Schilddrüsengewebe.

      Beurteilung:
      Euthyreose bei fokaler SD- Autonomie rechts und Struma nodosa rechts.

      Empfehlung:
      Jodkarenz!! (Cave jodhltige Desinfektionsmittel, jodhaltige Medikamente, jodhaltige Augentropfen) jodiertes Speisesalz erlaubt.

      Im Endokrinilogikum habe ich leider erst am 30.11. ein klärendes Telefongespräch, die Ärztin ist im Urlaub.

      Ich habe noch eine alte Beurteilung von Endokrinologikum Hannover aus dem Jahre 2006.
      Eutop gelegene Schildrüse mit glatter Randbegrenzung und regelrechter Binnentextur. Volumen rechts 8,6ml, links 2,6ml. Mittig im rechten Schilddrüsenlappen gelegen ein echogleicher Knoten im leichtem Halo und zystischem Mittelteil (21x10x22mm).

      vielen Dank für Ihre Mühe, liebe Grüße aus Berlin

      Kommentar


      • Re: heißer Knoten und kalte Knoten

        Hallo -

        Sie haben ein kompensiertes Autonomes Adenom rechts, das ist aktuell so nicht problematisch, die Endokrinologin wird damit umgehen können.

        Alles Gute, Ihr oej

        Kommentar



        • Re: heißer Knoten und kalte Knoten

          hallo Herr Prof., bin nun mit allem weiter, werde im Januar operiert. Der heiße Knoten ist sehr groß, so dass man ihn auch nicht mehr mit Radiojod behandeln würde, was ich auch nicht gewollt hätte. Ich denke mir, dass es danach auch in Sachen Bauchspeicheldrüse wieder bergauf geht, und der hohe Blutdruck der sich nun durch homöopathische Medikamente schon gut gebessert hat, auch von alleine wieder unten bleibt.
          Vielen Dank nochmal für Ihre Auskunft, alles gute und liebe Grüße Regine62

          Kommentar


          • Re: heißer Knoten und kalte Knoten

            Hallo Regine62 -

            schön dass sich alles klären ließ - dafür wünsche ich Ihnen gutes Gelingen.

            MfG und den Besten Wünschen für das Neue Jahr - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X