#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE - Augenentzündung - Wobenzym?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE - Augenentzündung - Wobenzym?

    Hallo!
    Bin 21 und habe seit ca. 2 Jahren SLE. Ich nehme Imurek und Kortison. Bin fast beschwerdefrei, außer dass ich seit einigen Monaten ständig entzündete Augen habe. Meine Sehstärke hat sich auch um einiges verschlechtert. Habe es schon mit Isopto Max und Posiformin versucht, aber es hilft nichts.
    Welches Medikament könnte helfen?
    Könnte ich ohne Bedenken Wobenzym ausprobieren?

    Viele Grüße

    Julia


  • RE: SLE - Augenentzündung - Wobenzym?


    Gegen Wobenzym spricht nichts.
    Jedoch sollten die Augenbeschwerden unbedingt dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Und eine regelmäßige Kontrolle ist ebenfalls dringend zu empfehlen. Ggf. muss die Therapie noch einmal umgestellt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: SLE - Augenentzündung - Wobenzym?


      Hallo!

      War heute im Krankenhaus in der Rheumatologie bei "meiner" Ärztin, weil es mir wieder schlechter geht, und die hat mir gesagt, dass Wobenzym sehr schlecht ist, und dass ich es auf keinen Fall mehr nehmen darf, weil Wobenzym das Immunsystem anregen und genau das Gegenteil soll ja erreicht werden. (???)

      Kommentar


      • RE: SLE - Augenentzündung - Wobenzym?


        Soviel ich weiss, sind in Wobenzym doch nur Enzyme, die gegen die Entzündung wirken sollen. Dass sie das Immunsystem anregen sollen wäre mir neu.

        Kommentar


        Lädt...
        X