#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA-Werte leicht erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA-Werte leicht erhöht

    Hallo,

    ich bin neu hier. (vielen Dank für die Aufnahme)

    Anfang des Jahres hat man bei mir eine Fructosemalabsorption festgestellt.
    Histamine stehen mit in Verdacht, wurde aber nicht weiter getestet.
    Da ich nun immer mehr Probleme habe, auch Gelenkentzündungen, Muskelschmerzen und -Schwäche, wurde ein Blutbild erstellt.
    Die ANA-Werte sind nun leicht erhöht was auf eine Kollagenose hindeuten könnte, so sagte man mir.
    Ein Thermin bei einem Rheumatologen steht noch aus.
    Allerdings habe ich am Dientag auch einen Termin in einer Fachklinik für Allergien.
    Nun würde ich vorab gerne wissen ob die ANA-Werte evtl. auch mit einer Histaminintolleranz oder anderen Allergien zusammenhängen können?

    Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus.


  • Re: ANA-Werte leicht erhöht

    Willkommen im Forum!

    Niedrige ANA-Titer (1 : 80 bis 1: 640) ohne weitere auffällige Befunde (z.B. erhöhter CrP-Wert) sagen überhaupt nichts aus. Bei Kollagenosen ist der Titer i.d.R. deutlich erhöht (> 1 : 1280). Ursache für geringfügig erhöhte Titer können z.B. auch akute oder kürzlich durchgemachte Virus-Infektionen sein. Ältere Menschen können auch ohne jede Erkrankung leicht erhöhte ANA-Titer haben. Ob der ANA-Titer auch bei Allergien und Unverträglichkeiten erhöht sein kann, weiß ich leider nicht. Das würde ich in der Fachklinik für Allergien erfragen.

    Wegen der Gelenkprobleme würde ich aber auf jeden Fall beim internistischen Rheumatologen vorstellig werden. Die Diagnose rheumatischer Erkrankungen kann mitunter schwierig und langwierig sein, da man auch vom klinischen Geschehen abhängig ist. Nicht selten hat man beim lange ersehnten Termin gerade gar keine Beschwerden.

    Mein Tipp: Falls sich vor dem Termin Gelenke entzünden, so sind sie ja eigentlich auch immer deutlich geschwollen. Mach' Fotos davon und nimm sie zum Arzttermin mit.

    Ich selbst habe seit über 30 Jahren eine Psoriasis-Polyarthritis. Ist bei mir ein Gelenk entzündet, sieht es so aus (ich hoffe, der Link funktioniert):

    https://www.bilder-upload.eu/bild-24...36978.jpg.html

    Liebe Grüße
    Monsi

    Kommentar


    • Re: ANA-Werte leicht erhöht

      Hallo,

      und vielen Dank für die Infos.
      Ja, ich weiß, Arzttermine zeitnah zu bekommen ist recht schwer. Ich habe bereits angefangen Fotos zu machen
      In der Fachklinik werde ich nachfragen.

      viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X