Zur Person:
- M, 35
- 192cm
- 90kg
- sportlich (4-5x/Woche)
- kein Alkohol/Nikotin
Ich habe Verdauungsbeschwerden seit 04.01.25 nachdem ich am Vorabend Pizza gegessen habe. Ich bin bereits bei einem sehr guten Gastroenterologen (zusätzlich Hämatologe/Onkologe) in Betreuung. Es wurden bereits mehrere Blutbilder gemacht sowie Oberbauchsonographie und MRT Thorax/Abdomen. Alles unauffällig. In 2 Wochen erwarte ich eine Gastro-/Koloskopie.
Am Sonntag (26.01.) bin ich nach dem Essen mit Magenschmerzen ins Bett und gegen 02:00 aufgewacht, da es mir garnicht gut ging. Ich war kaltschweißig, erhöhter Puls, Kreislauf instabil und massiv wässriger Durchfall. Im Verlauf des Tages ist noch Fieber bis 39C hinzugekommen.
Aufgrund eines am abends neu aufgetretenen „Vernichtungsschmerz“ im Epigastrium und zwischen den Schulterblättern, niedrigen Blutdruck und Kaltschweiß bin ich in die Notaufnahme (habe lange damit gekämpft).
Dort wurde sofort EKG geschrieben und Blut abgenommen.
Labor:
- Lymphozyten abs. 0.6 G/L (1.1 - 4.5)
- Eosinophile Gr. abs. 1.1 G/L (0.1 - 0.5)
- Lymphozyten rel. 7.1% (20 - 44%)
- Neutroph. Gran. rel. 83% (42 - 77%)
- D-Dimer 1.32 mg/L (< 0.50)
- CRP 21 mg/L (< 0.3)
- Bilirubin 1.8mg/dL (0.3 - 1.2) - bei mir besteht Vd.a. M. Meulengracht
- Eisen 21 mcg/dl (65 - 175)
- Ferritin normal
- restliches Labor unauffällig und normal
Ein CT vom gesamten Oberkörper wurde ebenfalls gemacht und ist total unauffällig.
Wichtig zu erwähnen: Ende Dezember habe ich im Zuge des Absetzen von Betablocker (Atenolol) sehr unangenehme Nebenwirkungen erfahren, die mittlerweile verschwunden sind. Dennoch ist diese Zeit von massiven Stress und Panik geprägt gewesen. Mein Herz ist sehr umfangreich abgeklärt und es ist alles bestens.
Mein betreuender Arzt und ich hatten seit Sonntag nur schriftlich Kontakt, aber meinte es passt alles zu einem „protrahierten Infekt“. Vor der Gastro/Kolo in 2 Wochen ist keine Kontrolle vorgesehen.
Meine Frage: kann sich ein Infekt über 2-3 Wochen nur mild bemerkbar machen und dann wirklich akut ausbrechen und Symptome verschlimmern? Ist das total unüblich oder kann es wirklich vorkommen?
Ich habe aktuell keinen Durchfall mehr, aber mein Stuhl ist etwas weicher und sehr hellbraun/gelb. Ist das 4-5 Tage nach Durchfall noch vertretbar? Weiters fühle mich mich immer noch nicht wirklich 100% fit….als ob mein Körper noch kämpft.
Normal habe ich 1-2x im Jahr einen Männerschnupfen komplett auskuriert haben . Bei Corona 08/24 war ich nach fünf Tagen wieder fit, aber es kommt mir vor, als ob ich seitdem etwas öfter mit solchen Sachen zu kämpfen habe und anfälliger bin.
Kommentar