#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarmsyndrom? Darmkrebs oder Unverträglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizdarmsyndrom? Darmkrebs oder Unverträglichkeiten?

Hi!
    zu meiner Person, 37 weiblich.
    2017 Magebspiegelung (helicobacter entdeckt und behandelt) 2021 Darmspiegelung (alles unauffällig).
    Seit Juni Probleme mit dem Stuhlgang mal schleimig mal etwas Blut im Stuhl mal Sehr schmal dann wieder normal.
    Bauchspeicheldrüsen werte wurden kontrolliert alles prima auch Calprotectin werte bei 32 also auch alles prima. Arzt vermutet Fructose, Lactose Unverträglichkeiten und Reizdarm. Da bei der Darm und magenspiegelung alles in Ordnung war bis auf den helicobacter der behandelt wurde.Es wird aber nicht besser weiterhin ab und zu Blut im Stuhl.
    Am Montag war ich bei der Prokrologin, weil ich freitags nach einem selbst Test. Schleim und Blut und Durchfall im Stuhl hatte. Hausarzt meinte kann ja selbst Fructose testen 3Tage nur Reis und Nudeln. Dann Bananen gegessen und am nächsten Tag wie gesagt Schleim Durchfall und Blut.
    Die proktologin konnte nur Hämorrhoiden entfernen zum Darm war es nicht möglich da Zuviel Stuhlgang. Kontrolltermin im Januar. Sie meint aber das sie Darmkrebs ausschließt weil Spiegelung 2021 war und dort nicht das geringste zu sehen war.

was meint ihr?
    liebe Grüße und Danke!

• Re: Reizdarmsyndrom? Darmkrebs oder Unverträglichkeiten?

Hallo Maximiliane,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vielleicht wäre es in Ihrem Falle gut, wenn die ein Ernährrungstagebuch führen würden, denn es gibt zwar die klassischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die man teilweise auch testen kann, andere sind aber schwer zu erkennen.

Was Fructose und Lactose angeht, können Sie das bei einem Arzt testen lassen, auch eine Zöliakie kann getestet werden.
    Bei einer Histaminunverträglichkeit gibt es aber kein diagnostisches Verfahren, hier wird in der Regel auch eine Diät und dann ein Provokationstest gemacht.

Da viele unserer Nahrungsmittel heute verarbeitet werden und viele Zusätze enthalten, ist es manchmal gar nicht so einfach, Unverträglichkeiten herauszufiltern.

Deshalb ist es gut, seine Ernährungsweise umzustellen und zu versuchen, nur die reinen Produkte (wie Obst und Gemüse) zu nutzen und wenn z.B. Fertiggerichte aus dem Supermarkt gekauft werden, auf die Inhaltsstoffe zu achten.

Um Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu testen, können Sie sich an einen Facharzt für Allergolie wenden.

Wenn ich Ihren Beitrag richtig lese, konnte der Helicobacter nun nicht mehr nachgewiesen werden? Wurde dieder mit Antibiotika behandelt?

Nach einer Behandlung von Antibiotika sollte die Darmflora eigentlich wieder mit Bakterien aufgebaut werden, da Antibiotika die Damrflora angreifen können und es nach der Behandlung, zu denen von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen kommen kann.

Eventuell wäre es bei Ihnen erst einmal sinnvoll, die Darmflora wieder aufzubauen, um dann zu sehen, ob die Symptome weiter anhalten.

Sie sollten das einmal mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Mühe mir zu Antworten.

Ja, ich musste zwei mal Antibiotika einnehmen da der helicobacter beim ersten Mal nicht weg war. Nach dem zweiten Mal konnte man nichts mehr nachweisen.

Mich verunsichert einfach das Blut im Stuhl sehr. Aber sie haben recht und mein Hausarzt meinte auch ich solle man probieren nur „reine“ Obst und Gemüse Sorten wie auch Lebensmittel zu essen.

Ich werde ihre Tipps jetzt mal beherzigen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentar

Hallo Maximiliane,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Wenn Sie gleich zwei Mal eine Antibiotika-Kur machen mussten, dann sollten Sie auf jeden Fall erst einmal Ihren Darm sanieren und ihre Ernährung eine zeitlang umstellen. Ich persönlich bin ein Fan von Darm-Bakterieen, dazu können Sie sich in der Apotheke beraten lassen, andere sagen, dass ein natürlicher Joghurt, wie z.B. Bulgaria, den Sie im Supermakrt kaufen können,, auch das seine tut die Darmflora wieder aufzubauen.

Das Blut im Stuhl kann auch durch die Hämorrhoiden verursacht sein.

Fragen Sie auch bei Ihrem Arzt nach.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X