#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiss nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiss nicht mehr weiter

Hallo liebe Community

Ich bin komplett Psychisch bedient, kurz zu mir ich bin 32 Jahre und leide ca seit ich 14-15Jahre alt bin an einem Reizdarm, mehrere Darmspiegelungen, Magenspiegelungen, Blutuntersuchungen, Allergietests, waren immer ohne Befund

Ich konnte halbwegs gut leben, hatte 1-2x im Monat richtige Attacken mit Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, die sich mit Buscopan und Immodium gut behandeln ließen.
    ​​​es war zwar sehr anstrengend mehr oder weniger kein normales Leben zu führen aber es ging.

Jetzt hätte ich letztes Jahr im April und August glaube ich war es zweimal eine Mandelnetzündung die mit Antibiotika Behandelt wurden, und dadurch bin ich an Clostridien Difficile erkrankt, nach 2 Spitalaufenthalten und einer Therapie mit Metronidazol die nicht wirkte und dann Vancomycin das Gott sei Dank gewirkt hat, war ich am Weg der Besserung, dann hat mich der Helicobacter Keim wieder niedergestreckt wo ich zwei Antibiotika nehmen müsste, die meine Darmflora wieder extrem durcheinander gebracht haben, der Arzt verordnete mir dann Probiotika, Trockenhefe etc, die es Anfangs besser machten aber, dann wieder schlimmer.

Ich kann meinen Tag nicht mehr Planen, das Arbeiten ist Russisches Roulette, seit ich die Clostridien hatte leide ich noch mehr unter Durchfall, Verstopfung, Schleimabgängen, Blähungen, Bauchschmerzen etc.

Immodium und Buscopan sind Logischerweise nur eine kurzfristige Lösung, das ich manche Arbeitstage überstehe.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich hab gelesen das sich die Darmflora nach Antibiotika zwar wieder erholt (1-2 Jahre), aber nie mehr so sein wird wie früher, da es sein kann das manche guten Bakterien nie mehr zurückkommen. Und ich Frage mich wie ich in meinem Alter das alles überstehen soll das ich ein erfülltes Leben habe.

Ich hab schon überlegt alles aufzugeben Job, Hobbys etc. Und einfach nur Zuhause bleibe, aber das würde mich Finanziell in den Abgrund reißen vor allem da ich 2 Kinder habe und eine Frau, im Normalfall Funktioniere ich meistens nur mehr irgendwie und hab im Monat von 30-31 Tagen VL mal 10 gute Tage und der Rest ist begleitet von eben diesen Beschwerden, es ist kacke wenn man morgens Aufwacht und nicht weiß ob man den Arbeitsweg überhaupt schafft.

Vor allem hört mir keiner zu, die Ärzte verschreiben nur Ergänzungsmittel und dann muss man hoffen das genau diese wirken.

Ich esse sonst ganz normal, es ist bei mir nicht herauszufinden, welche Lebensmittel mir gut bekommen oder nicht, ich kann ne Woche Pizza, Pasta, Schnitzel essen und es ist nichts, ebenso kann ich ne Woche oder länger Diät machen mit Reis, Gemüse, Obst, Fodmap Diät und die Beschwerden sind wieder da

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss echt nicht mehr was ich machen soll

• Re: Weiss nicht mehr weiter

Ziemlich vertrackte Situation.

Eines fällt auch auf, mehrere Darmspiegelungen ohne Ergebnis.
    Darmspiegelungen sind nicht ohne, vor allem mit den Vorbereitungen,
    dem Abführen.
    Da geht schon mal richtig viel verloren an Mikroflora, Microbiom des Darms.
    Kann man eigentlich gut wegstecken mit ausgewogener Ernährung.
    Wieder aufbauen.

Ja, Antibiotika können auch einiges beeinflussen, zerstören.
    Auch hier kann man parallel ergänzend eingreifen mit entsprechender
    Ernährung.

Die Darmflora kann sich wieder vollkommen erholen.
    Das auch in kürzerer Zeit.
    Ihre Probleme bestanden jedoch auch schon viel länger.

Zitat:

Ich esse sonst ganz normal, es ist bei mir nicht herauszufinden, welche Lebensmittel mir gut bekommen oder nicht, ich kann ne Woche Pizza, Pasta, Schnitzel essen und es ist nichts, ebenso kann ich ne Woche oder länger Diät machen mit Reis, Gemüse, Obst, Fodmap Diät und die Beschwerden sind wieder da

Das genau scheint auch eines ihrer Probleme.

Hier sollten Sie komplett umdenken.

Fertigprodukte sollten Sie generell vom Speiseplan streichen.
    Von ganz kleinen Ausnahmen als Ergänzung, Beilage mal abgesehen.

Ständige Wechsel von einem Extrem zum anderen Extrem sind auch
    kontraproduktiv.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich sehe auch nichts in ihrem Bericht das Sie sich irgendwie auch
    ballaststoffreich ernähren.
    Naturyoghurt, Quark, Milchprodukte, Sauerkraut natur, andere naturvergorene
    Lebensmittel
    Obst- Gemüsesalate, mal ein Hafermüsli mit Zutaten selbst zubereitet. (Kein Fertigprodukt)!
    Leinsaat z.B kann man ergänzend mit beifügen.
    Nüsse sind auch gesund etc.
    Es gibt noch viele Beispiele.

Insgesamt geht es auch um die möglichen Kombinationen u. die Vielfalt.
    Ballaststoffe sind auch Nahrung für die gute Darmflora.
    Natürliche Milchprodukte liefern entsprechende Kulturen für die Darmflora.

In Fertigprodukten ist nichts von dem, außer massenhaft Chemie !

Sie sollten hier Schritt für Schritt ihre Ernährung umstellen ergänzen.
    Nicht von einem Extrem in das Andere gehen.
    Wie eben mit der Diät etc.
    Meiden Sie auch Lebensmittel mit Zuckerersatzstoffen etc.!

Sie können bei einem Gastroenterologen auch einen Intoleranztest machen lassen.
    Z.B. Sorbit. Geht über einen Atemtest.

Ansonsten würde ich eine Ernährungsberatung empfehlen.
    Die KK hat da möglicherweise Angebote.

Kommentar

Ziemlich vertrackte Situation.

Eines fällt auch auf, mehrere Darmspiegelungen ohne Ergebnis.
      Darmspiegelungen sind nicht ohne, vor allem mit den Vorbereitungen,
      dem Abführen.
      Da geht schon mal richtig viel verloren an Mikroflora, Microbiom des Darms.
      Kann man eigentlich gut wegstecken mit ausgewogener Ernährung.
      Wieder aufbauen.

Ja, Antibiotika können auch einiges beeinflussen, zerstören.
      Auch hier kann man parallel ergänzend eingreifen mit entsprechender
      Ernährung.

Die Darmflora kann sich wieder vollkommen erholen.
      Das auch in kürzerer Zeit.
      Ihre Probleme bestanden jedoch auch schon viel länger.

Zitat:

Das genau scheint auch eines ihrer Probleme.

Hier sollten Sie komplett umdenken.

Fertigprodukte sollten Sie generell vom Speiseplan streichen.
      Von ganz kleinen Ausnahmen als Ergänzung, Beilage mal abgesehen.

Ständige Wechsel von einem Extrem zum anderen Extrem sind auch
      kontraproduktiv.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich sehe auch nichts in ihrem Bericht das Sie sich irgendwie auch
      ballaststoffreich ernähren.
      Naturyoghurt, Quark, Milchprodukte, Sauerkraut natur, andere naturvergorene
      Lebensmittel
      Obst- Gemüsesalate, mal ein Hafermüsli mit Zutaten selbst zubereitet. (Kein Fertigprodukt)!
      Leinsaat z.B kann man ergänzend mit beifügen.
      Nüsse sind auch gesund etc.
      Es gibt noch viele Beispiele.

Insgesamt geht es auch um die möglichen Kombinationen u. die Vielfalt.
      Ballaststoffe sind auch Nahrung für die gute Darmflora.
      Natürliche Milchprodukte liefern entsprechende Kulturen für die Darmflora.

In Fertigprodukten ist nichts von dem, außer massenhaft Chemie !

Sie sollten hier Schritt für Schritt ihre Ernährung umstellen ergänzen.
      Nicht von einem Extrem in das Andere gehen.
      Wie eben mit der Diät etc.
      Meiden Sie auch Lebensmittel mit Zuckerersatzstoffen etc.!

Sie können bei einem Gastroenterologen auch einen Intoleranztest machen lassen.
      Z.B. Sorbit. Geht über einen Atemtest.

Ansonsten würde ich eine Ernährungsberatung empfehlen.
      Die KK hat da möglicherweise Angebote.
      Danke für ihren schnellen Post, also ja hätte ich mehr ausführen müssen was ich esse etc.

Die Extreme Diät von ein auf das andere habe ich natürlich nicht hintereinander gemacht, ich wollte selber mal herausfinden, ob ich gewisse Lebensmittel nicht vertrage, trotz dessen das ein Allergietests gemacht wurde, und ich habe natürlich nicht jetzt eine Woche Pizza und dann gleich ins andere Extrem Ungeschlagen sondern in größeren Abständen

Einen Auszug aus der Ernährung kann ich ihnen natürlich auch geben.

​​Ananas, Bananen, Reis, Schweine und Hühnerfleisch in verschiedensten Varianten Gebacken, Gebraten, Gedünstet, Pazifischer Polardorsch, Naturjoghurt,

Und vieles mehr Müsli esse ich nicht zb, oder auch Haferflocken die verursachen bei mir Blähungen der Hölle wenn ich das so nennen darf.

Was ich zb weiss und meide ist Schärfe, egal ob Mild oder Extrem Scharf das vertrage ich gar nicht, es geht Grad noch Paprikagewürz bei einem Gulasch, alles was über Paprika vom Schärfegrad ist kann ich vergessen.

Getränke ist gemischt wobei ich da früher vor 10 Jahren sicher 2-3 Liter nur an Softdrinks runter geschüttet habe, jetzt ist es mal so das ich zb 2 Gläser Softdrinks Trinke und sonst nur Wasser.

Es ist halt schwierig wenn einem die Ärzte sagen, man habe nix, bzw einen Reizdarm und damit leben muss, was ich ja auch getan habe und ganz gut zurechtgekommen bin. Bis halt letztes Jahr plus Anfang dieses Jahr die Antibiotika Odyssee angefangen hat inkl den Clostridien letzes Jahr.
      ​​​​​und ich denke das meine Darmflora hier einfach massig geschädigt ist, und ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus
      ​​​​​

Kommentar

Ich muß mir hier noch mal richtig Gedanken machen.

Betreff Allergietest:

Dürfte sich dabei um einen Hauttest gehandelt haben.
        Je nach Ausführung, Test mehr od. weniger Aussagekräftig.
        Das hat erst mal wenig mit der Verdauung, dem Verdauungssystem als solches zu tun.

Hier braucht es wenn ganz andere Untersuchungen.

Ja, Sie sind in einem Teufelskreis.
        Das wird auch noch etwas dauern, braucht seine Zeit.

Ich weiß auch nicht, ob ich Ihnen da wirklich helfen kann.

Aufgeben ist eine schlechte Option !

Kommentar

Hey, auch wenn dein Post nun schon eine Weile her ist, möchte ich dir gerne noch darauf antworten, in der Hoffnung, dass du das hier noch liest.
          Das was du geschrieben hast könnte von mir stammen, und zwar bis vor einem Jahr.
          Ich bin 32 Jahre alt und litt selber seit ich ca. 10-12 Jahre alt war (weiß es nicht mehr genau wann es anfing) an immer wiederkehrenden, unerklärlichen Durchfällen. Mal hatte ich 6 Wochen meine Ruhe, mal 2 Monate am Stück täglich Durchfall. Darmspiegelung ohne Diagnose.
          Und auch bei mir war es so, es war egal was ich gegessen habe. Ich bin irgendwann in den letzten Jahren erst auf den Begriff "Reizdarm" gestoßen und als ich mich damit beschäftigt habe wusste ich sofort, dass genau das auf mich zutrifft, und nicht eine Allergie etc Schuld daran ist.

Ich habe durch Zufall vor ca. einem Jahr durch ein Video erfahren, wie gesund Schwarzkümmel Öl sein soll und es mir daraufhin in Kapselform bestellt. Ganz unabhängig von meiner Reizdarmgeschichte, einfach nur so, weil es so gut sein soll.
          Ich nahm also täglich morgens vor dem Frühstück 2 Kapseln. Und es hat einige Zeit gedauert (vielleicht so 2-3 Monate) bis ich bemerkt habe, dass ich plötzlich überhaupt keinen Durchfall mehr habe.
          Ich lege dir wirklich ans Herz, das zu machen. Wichtig ist, das Öl regelmäßig zu nehmen. Erwarte keine Besserung nach 2 Wochen sondern gib dem ganzen Zeit. Ich habe es mal eine Woche lang vergessen zu nehmen, die Quittung kam dann ziemlich schnell. Seitdem vergesse ich es nicht mehr und mir geht es so viel besser.

Liebe Grüße Jasmin

Kommentar

Lädt...
          X