#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

    Hallo,

    bei mir macht sich Verzweiflung bemerkbar. Ich bin männlich, 51 Jahre alt. Seit etwas mehr als 3 Monaten kämpfe ich mit diversen und veränderlichen Schmerzsymptomen im Unterbauch. Angefangen hat alles, als ich ein Ziehen im Damm gespürt habe. Ich bin dann zum Hausarzt, die die Leiste untersucht und abgetastet hat. Ohne Befund. Da ich so und so zum Urologen musste, bin ich zwei Wochen später zur Krebsvorsorge. Kein Befund. Nachdem ich bereits vor einem Jahr bei der Darmspiegelung war, und dort zwei gutartige Polypen entfernt wurden und Divertikel festgestellt wurden, wurde ich zum MRT Becken geschickt. Auch hier kein Befund. (Es sollte Kontrastmittel gespritzt werden, jedoch war die Spritze nach dem MRT immer noch voll - kann es sein, dass vergessen wurde, das Kontrastmittel zu spritzen, und deshalb kein weiterer Befunde rausgekommen ist?). Es folgte eine proktologische Untersuchung - ohne Befund. Danach zum Chirurgen, um die Leiste zu untersuchen - ohne Befund, was auch das MRT bestätigt hat. Danach ging es zum Orthopäden. Der ordnete ein MRT der LWS an. Hier kam raus, dass die LWS einige Schäden hat, insbesondere am Foramenstenose an LWK5 mit Bedrängung beidseits der Nervenwurzel L5 diskogen und spondylogen. Zwischenzeitlich hat sich der Schmerz vom Damm und Steiß auf die linke Unterbauchseite in der Höhe der Leiste nahe dem Beckenknochen verschoben. Der Schmerz (ein Ziehen und Drücken, ein Fremdkörpergefühl) ist fast immer da, im liegen besser, aber im Sitzen dominant und auch beim Vorbeugen strahlt manchmal linksseitig nach oben bis knapp unter den Rippenbogen aus, manchmal auch ganz weit seitlich an der Flanke. Beim Orthopäden wird nun Facetteninjektion gemacht (3x nach 7 Tagen). Die erste habe ich hinter mir, ohne spürbare Erleichterung (vielleicht hat sich der Schmerz etwas vom Damm in die Leiste verschoben).

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich nicht um einen ausstrahlenden Schmerz vom Rücken handelt. Manchmal wirkt der Schmerz oberflächliche, manchmal geht er tiefer. Ich bin verzweifelt und unsicher, lebe mit ständiger Angst, dass ich an einer gefährlichen Erkrankung leide. Meine Familie kann meine Beschwerden kaum noch hören. Ich habe bereits Respekt davor, zum Hausarzt zu gehen, da ich so oft nun schon dort war. Hat jemand ähnliche Beschwerden? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Danke vorab


  • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

    Hallo,

    wurde CPPS abgeklärt?

    Kommentar


    • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

      Vielen Dank für das Feedback. Nein - von CPPS höre ich zum ersten mal. Welcher Arzt diagnostiziert CPPS? Entschuldigung - ich habe tausend Fragen und so wenig Antworten.

      Kommentar


      • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

        Es kann durchaus an der LWS liegen, zumindest solltest du dir da Physio verschreiben lassen und dich um Muskelaufbau kümmern, natürlich erst einmal langsam angehen.
        Normalerweise sollten die vom CT bemerken wenn das Kontrastmittel vergessen wurde und dann würde es normalerweise auch erwähnt werden, die Untersuchung neu gemacht, oder ein MRT.
        Ich denke nicht dass du dir da Gedanken machen solltest.
        Hast du nichts bemerkt vom Spritzen des Kontrastmittels, Veränderung des Gefühls im Körper, etwas kühles in der Umgebung der Nadel, Hitze oder Kälte, Kribbeln im Körper?

        Kommentar



        • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

          Nein, habe ich nicht bemerkt. Ist aber nicht außergewöhnlich, da ich bereits mal ein Schädel MRT hatte, bei dem ich die Kontrastmittelgabe auch überhaupt nicht gespürt hatte.

          Kommentar


          • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

            Das Chronic Pelvic Pain Syndrome (CPPS = chron. Beckenschmerzsyndrom) kannst Du bei Gelegenheit mal googeln und, falls Du Dich darin wiederfindest, mal einen Urologen darauf ansprechen.

            Kommentar


            • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

              Vielen Dank für die Info.

              Kommentar



              • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                Update: Nachdem ich heute nochmals beim Hausarzt war, wurde mir empfohlen, die letzten beiden Facetten-Injektionen abzuwarten. Mir wurde nach gründlichem Abtasten und nochmaliger Sichtung der Befunde des MRT Beckens, Orthopädie, MRT LWS, Urologe, Proktologe, Koloskopie und Leisten-Chirurgie versichert, dass aufgrund dieser Befunde keine Gefahr einer schweren Erkrankung besteht. Um die Spannung aus der Körpermitte rauszunehmen, soll ich nun vorerst 1500mg Ortoton zur Nacht nehmen. Man ist davon überzeugt, dass die Probleme durch die Foramenstenose an LWK5/SWK1 beidseits und der dadurch bedingten Bedrängung beider Nervenwurzeln L5 verursacht wird. Ich versuche, daran zu glauben und positiv zu denken, was mir einfach sehr schwer fällt. Ich versuche positiv zu denken.

                Kommentar


                • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                  Hallo markz.

                  vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                  Ich hoffe, die letzten Injektionen werden Ihnen eine Verbesserung bringen.

                  Ich drücke fest die Daumen und wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                    Hallo, hier ein neues Update.

                    Heute wurde ein CT des Abdomen aufgenommen. Gott sei dank - es wurde nichts gefährliches gefunden, was meiner Psyche sehr gut tut. Zwar wurde eine lipomatos lobuliertes Pankreas und eine lipomätöse Bauhin Klappe diagnostiziert und die degenerativen Skelettveränderungen wurden oberflächlich ebenfalls bestätigt, aber ansonsten gibt es keine weiterführende Diagnose, die verstehen hilft, warum ich nun hauptsächlich in der linken Leiste ein Dauerhaftes ziehen und beim Vorbeugen, manchmal beim Gehen einen Druck/ein Ziehen verspüre.

                    Die dritte Facetten Infiltration wurde ebenfalls heute durchgeführt - die Facetten Infiltration hat aber bis jetzt auch nichts gebracht. Irgendwie muss ich anscheinend mit der Situation zu recht kommen. In zwei Wochen habe ich noch einen Termin beim Neurologen, vielleicht hat er noch einen anderen Blick auf die Symptomatik.

                    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich hier über diesen Post austauscht.

                    Ich werde ein weiteres Update geben, sobald ich Neues erfahre.

                    Kommentar



                    • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                      Hallo markz,

                      vielen Dank für das Update.

                      Es freut mich, dass Sie trotz aller bestehenden Diagnosen psychisch in besserer Verfassung sind.

                      Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie den Termin beim Neurologen hatten. Ich hoffe wirklich, dass Sie hier im Forum noch Austausch mit Betroffenen finden werden, manchmal dauert es ein bisschen, bis Kommentare kommen.

                      Weiterhin alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich


                        Hier noch ein weiteres Update. Nachdem ich eine Durchsprache des CTs mit meinem Hausarzt hatte, hat mir dieser wiederum versichert, dass nichts gefährliches ist. Auch die lipomatöse Pankreas sei kein Grund zur Sorge. Ich bin jetzt beim Neurologen wegen Somatisierungsstörung in Behandlung. Da mein psychischer Zustand aufgrund der permanenten Symptome und der Unsicherheit sich zu einer Depression entwickelt hat, nehme ich nun Sertralin und Trimipramin. Das ist irgendwie gerade meine letzte Hoffnung, dass sich mein belasteter Zustand und mein Schmerzempfinden bessert. Mir fällt es immer noch sehr schwer zu glauben, dass mein Stechen im linken Unterbauch beim Bücken sowie meine Flankenschmerzen von der Lendenwirbelsäule kommen soll. Manchmal fühlt es sich nach Darm an, manchmal muskulär. Ich kann das nicht mehr zuordnen, vor allem, da sich der Schmerz und die Symptome immer wieder leicht verändern.

                        Auch der Orthopäde, der für die Hüftuntersuchung zuständig war, hat nun die Segel gestrichen und mir empfohlen, nach der Physiotherapie bei Nichtbesserung nochmals zu einem Kollegen von ihm zu gehen, der speziell für Wirbelsäulenprobleme zuständig ist.

                        Ich hoffe, ich bekomme meinen Kopf wieder gerade gerückt und habe nichts gefährliches.

                        Kommentar


                        • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                          Hallo markz,

                          hm, das klingt nach einer schwierigen Situation, vor allem, wenn Sie sich selbst so unsicher sind, ob das Problem vom Darm kommt oder muskulär ist. Es kann durchaus sein, dass Beschwerden des Rückens in den Bauchbereich hineinwirken und auch Auswirkungen auf den Darm haben. Da über den Bauch verschiedene Muskeln laufen, die wiederrum mit dem Rücken verbunden sind, kann das eine komplexe Sache sein.

                          Physiotherapie oder Osteopathie sind daher eine gute Sache. Vielleicht suchen Sie sich auch noch einen Osteophaten und lassen sich dort einmal anschauen, da Osteopathie noch einmal einen anderen Blickwinkel auf die Struktur des Körpers hat. Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

                          Und ich hoffe, die Medikamente werden Ihnen auch helfen, aus der depressiven Schleife zu kommen und aus diesem belastenden Zustand zu kommen.

                          Alles Gute und viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                            Könnte es sich hier auch um eine weiche Leiste handeln ?

                            Möglicherweise einen Sportmediziner aufsuchen.
                            Überweisung z. Facharzt.

                            Kommentar


                            • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                              Danke für den Tipp,

                              Kommentar


                              • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                                Drücke die Daumen, zumindest einen Versuch wert.
                                Bevor man an physische Therapien herangeht

                                Die Ergebnisse u. Berichte sollten Sie sich aushändigen lassen.
                                Möglicherweise vorlegen.

                                Wünsche schöne Feiertage.

                                Entspannen sie sich etwas.
                                Trotzdem bewegen u. die Beschwerden lokalisieren, beobachten.
                                Kann helfen für eine vorläufige Einschätzung.

                                Meiden Sie möglichst Schonhaltung.

                                Kommentar


                                • Re: Seit 3 Monaten veränderliche Schmerzen im Beckenbereich

                                  Zitat meinerseits:
                                  Meiden Sie möglichst Schonhaltung.

                                  Bitte nicht mißverstehen !

                                  Sie haben ja schon einiges beobachtet, wahrgenommen.
                                  Fällt man in eine Schonhaltung, versucht zu entlasten,
                                  Belastungen zu verlagern, kann das zwar Beschwerden etwas lindern.
                                  Andererseits auch umverteilen.

                                  Machen Sie sich Notizen über die Symptomverläufe.
                                  Eine Art Tagebuch.

                                  Alles Gute


                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X