#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Monaten Schmerzen rechter Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Monaten Schmerzen rechter Oberbauch

    Hallo zusammen

    Ich (28, w) bin langsam am Ende meiner Weisheit. Aber alles von Anfang an.

    Im Oktober letzten Jahres litt ich unter extremem Stress aufgrund meiner Arbeit. Dabei entwickelte ich einen konstanten Schmerz im rechten Oberbauch direkt unter den Rippen. Es fühlt sich an wie ein Stechen oder ein Drücken, manchmal ist der Schmerz stärker, manchmal auch ganz schwach und manchmal gar nicht vorhanden.
    Da ich sowieso unter Reizdarmsyndrom leide, habe ich den Schmerz darauf zurückgeführt und dachte mir, er würde weggehen, wenn sich der Stress wieder legt. Das ist dann geschehen, der Schmerz ist aber geblieben.
    Ich habe deshalb verschiedenste Ärzte aufgesucht. Mein Blut wurde mehrfach untersucht. Mein Brustkorb wurde geröngt. Meine Leber/Galle/der ganze Bereich dort wurde mit Ultraschall untersucht. Es wurde eine Stuhlprobe durchgeführt. Es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Alles ohne Bund.
    Nur bei der Magenspiegelung wurde wie auch schonmal vor Jahren eine Refluxerkrankung mit entzündeter Speiseröhre erkannt. Ursprünglich hat der Arzt die Schmerzen darauf zurückgeführt und Pantoprazol verschrieben. Das half gegen die Schmerzen aber nicht wirklich.

    Daher jetzt meine Verzweiflung. Woher kommen die Schmerzen und was tue ich dagegen? Kann es sich wirklich "nur" um IBS handeln? Oder doch etwas mit der Speiseröhre zu tun haben? Am meisten Angst habe ich, dass die Schmerzen von der Leber kommen. Aber das hätte man im Blutbild und dem Ultraschall sehen müssen, oder? Gibt es noch irgend etwas, was ich vergessen habe? Könnte es an eingeschlossenem Wind liegen? Aber würden die Beschwerden dann so lange anhalten?

    Um jeden Rat bin ich froh.
    Lana


  • Re: Seit Monaten Schmerzen rechter Oberbauch

    Hab ähnliches, vor allem links.
    Reflux habe ich auch, frag mich aber mittlerweile genauso ob das die Ursache sein kann, da die PPI ja wirken müssten.
    Ärztlich gesehen kommen ich da auch nicht weiter, am Ende solls dann eh immer die Psyche sein.

    Reflux macht aber im allgemeinen solche Beschwerden, also ist bei dir die Frage wie lange du die Panto genommen hast und in welcher Dosierung.
    Versuch mal nach jedem Essen etwas zu nehmen dass die Luftbläschen auflöst, eventuell kann auch Gaviscon Advance helfen, besonders zur Nacht damit da keine Magensäure hoch steigt, mit dem Oberkörper möglichst erhöht liegen, auf das Essen achten also blähendes, scharfes, fettes, süßes, saueres, Kaffee usw. mal weg lassen und leicht verdaulich ernähren.
    Was auch noch helfen kann ist Iberogast Advance, manche schwören auf Schwedenkräuter.

    Das soll keine Werbung sein, sind halt die Sachen die zumindest manchmal bei mir etwas Linderung brachten, Rücksprache mit dem Arzt ist natürlich nicht verkehrt und falls du andere Medis nimmst zumindest beim Kauf eines Mittels den Apotheker nach möglichen WW fragen.

    Kommentar


    • Re: Seit Monaten Schmerzen rechter Oberbauch

      Wurde hier auch schon mal das Zwerchfell in Betracht gezogen ?

      Kommentar

      Lädt...
      X