#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder was anderes?

    Hallo,

    zu meiner Person erstmal: Ich bin leider stark übergewichtig (Mischung aus unentdeckter Schilddrüsenunterfunktion und unsportlichkeit + ungesunde Ernährung), 21 Jahre alt, Männlich, in der Familie keine Darmerkrankungen

    ich hab seit ca. 2 Jahren das Problem, dass ich weichen Stuhl habe (ungeformt aber nicht flüssig, sondern 2-3 cm Stücke).
    Ich entschuldige mich für die etwas unangenehme Beschreibung.
    Hinzu kommt es dazu, dass ich öfter am Tag auf Toilette muss 4x oder noch mehr.
    Schmerzen habe ich eigentlich keine, außer leichte blähungskrämpfe (weiß nicht wie man das nennt, aber es zieht ganz leicht über den ganzen Darm und tut eigentlich nicht weh).


    In den 2 Jahren muss ich aber sagen, dass ich 4-5x ca so einen heftigen stechenden Schmerz im Unterleib (Darm/Becken Gegend) hatte, dass es sich angefühlt hat als ob jemand mit einem Messer tief reinstechen würde.

    Eine Laktoseintoleranz kann ich auch ohne Tests bestätigen, da ich immer nach Milchprodukten wässrigen Stuhlgang habe.

    Vor ca. 1 1/2 Jahre war ich deshalb bei einer Ärztin, die dann meine Stuhlprobe untersuchen lassen hat. Wenn ich mich recht erinnere hat sie gesagt, dass keine Virale oder Bakterielle Infektion vorliegt. Sie hatte das dann als Reizdarm einfach abgestempelt.


    Der Anlass warum ich das alles hier schreibe: Ich hab wieder den Fehler gemacht und im Internet gesucht was eventuell in Frage kommen könnte. Da habe ich wieder was von Morbus Crohn und der Schwesterkrankheit gelesen und wieder direkt Angst bekommen... . Ich habe dann beim Stuhlgang geschaut ob Schleim dabei ist und ich konnte leichte minimale Fäden erkennen und der weiche Stuhlgang hat geglänzt (Schleimspuren waren nicht zu sehen und auch Blut war nicht vorhanden). Zumal sind unverdaute Produkte im Stuhl.
    Beim reinigen nach dem Stuhlgang merke ich auch direkt, wie wieder eine kleine Menge mein Darm verlassen will

    Was ich anhängen möchte ist, dass ich in dem Zeitraum von 2 Jahren 2-3x ein Blutbild habe anfertigen lassen und die Leukozyten zahl war immer minimal außerhalb des normalen Bereichs erhöht (10400-11000/ul)
    Das besorgt mich noch mehr.

    Ich werde definitiv am Montag zum Arzt gehen und alles klären lassen, würde aber gerne vielleicht eure Meinung dazu hören.

    Sind das auf den ersten Blick Morbus Crohn Symptome (hoffentlich nicht) oder ist das eher ein Reizdarm?


    Danke für eure Antworten


  • Re: Reizdarm oder was anderes?

    Hallo TrinkMenge,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ihre beschriebenen Beschwerden weisen jetzt erst einmal nicht darauf hin, dass es sich um Morbus Crohn handelt, dafür sind die Beschwerden eigentlich zu diffus und könnten auch auf anderes hinweisen.

    Symptome die auf Morbus Crohn hinweisen können Sie hier aufgelistet finden:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/morbus_crohn.html

    Leider ist es ja immer kontraproduktiv nach Symptomen und Krankheiten im Netz zu suchen, denn letztlich kann dies keinen Termin beim Arzt ersetzen und auch keine Diagnose, denn die kann letztlich nur der Arzt über verschiedene Tests stellen.

    Sie sollten also erst einmal den Termin beim Arzt abwarten, vielleicht steckt auch einfach nur Ihr Ernährungsverhalten dahinter oder es gibt weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn Sie schon spüren, dass Sie auf Laktose reagieren, sollten Sie das eventuell einmal insgesamt abklären lassen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria
    Morbus Crohn gehört zu den chronisch-entündlichen Darmerkrankungen. Typische Symptome sind Durchfall und Bauchkrämpfe. Was bringt eine spezielle Ernährung – und wie wird die Diagnose

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder was anderes?

      Hallo TrinkMenge,

      vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

      Ihre beschriebenen Beschwerden weisen jetzt erst einmal nicht darauf hin, dass es sich um Morbus Crohn handelt, dafür sind die Beschwerden eigentlich zu diffus und könnten auch auf anderes hinweisen.

      Symptome die auf Morbus Crohn hinweisen können Sie hier aufgelistet finden:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/morbus_crohn.html

      Leider ist es ja immer kontraproduktiv nach Symptomen und Krankheiten im Netz zu suchen, denn letztlich kann dies keinen Termin beim Arzt ersetzen und auch keine Diagnose, denn die kann letztlich nur der Arzt über verschiedene Tests stellen.

      Sie sollten also erst einmal den Termin beim Arzt abwarten, vielleicht steckt auch einfach nur Ihr Ernährungsverhalten dahinter oder es gibt weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn Sie schon spüren, dass Sie auf Laktose reagieren, sollten Sie das eventuell einmal insgesamt abklären lassen.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Viele Grüße

      Victoria
      Ich danke Ihnen viel mals für Ihre Antwort.

      Wie ich schon im Thread geschrieben habe war ich vor einer Stunde bei meiner Ärztin, sie meinte, dass es von der Laktose kommen könnte und ich erstmal für 2 Wochen eine strenge Laktosdiät durchführen soll.

      Zudem hab ich ein Termin am Freitag für eine Ultraschalluntersuchung, wo nach weiterem geschaut wird.

      Ich melde mich dann frühstens Freitag wieder onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" /> !

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder was anderes?

        Hallo TrinkMenge,

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

        Es ist sicherlich ein guter Plan jetzt einmal für 2 Wochen streng auf Produkte zu verzichten die Laktose beinhalten. Anschliessend werden Sie sehen ob es Ihnen damit besser geht und es wird Aufschluss geben in wieweit es wirklich mit einer Laktose-Unverträglichkeit in Zusammenhang steht.

        Melden Sie sich am Freitag gerne wieder, wenn Sie die Ultraschall-Untersuchung hatten.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Reizdarm oder was anderes?

          Einen Teil der Antwort haben Sie sich schon selbst gegeben.

          Ihre Ernährung !
          Im Wissen darum sollten Sie daran arbeiten.

          Ballaststofreiche Ernährung z.B.
          In kleinen Schritten.

          Essen Sie viel Fastfood, Fertiggerichte ?
          Sehr fettig ? Viel Fleisch ? Süßwaren ?
          ------------------------------------------------------------------------------
          Laktoseintoleranz ist so eine Sache.

          Diese sollte man testen lassen über einen H2o Test.
          Ebenso z.B. Sorbit. (Ein Fruchtzucker).

          Den Grad von Intoleranzen kann man so sehr gut bestimmen.

          Milchprodukte auch wieder so eine Frage, was für Milchprodukte.
          Wieder diese fertigen gesüßten ? z.B.

          Auch mit einer Lactoseintoleranz kann man gut leben.
          Hier ist die Menge, die Kombination, u. auch das Produkt als solches
          wichtig.
          Vor allem natürlich.
          --------------------------------------------------------------------------------
          Ihr Problem sehe ich in erster Linie einmal in der Ernährung.
          Mangelnde Bewegung.

          Ernährungstagebuch führen !

          Sie sollten einen Gastroenterologen aufsuchen.
          ------------------------------------------------------------------------------
          Das mit den Leukozyten sollten Sie nicht so eng sehen.
          Eine Momentaufnahme. Kann sich tgl. ändern.

          Besser wäre möglicherweise allgemein mal einen
          Vitalstofftest zu machen ?
          Rundum - Check ?
          Differenzialblutbild ?
          -----------------------------------------------------------------------------
          Was hat es mit der unentdeckten Schilddrüsenunterfunktion auf sich ?
          Sind Sie damit in Behandlung ?
          Regelmäßige Kontrollen ?

          Alles abgeklärt ?
          Ihr starkes Übergewicht können Sie damit nicht erklären.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm oder was anderes?

            Hallo, ich melde mich nochmal.


            Ich war eben beim Ultraschall und laut der Ärztin würde sie auf dem Ultraschall keine Entzündung im Darm erkennen.

            Nun ist aber etwas nicht so gutes rausgekommen.

            Meine Milz sei vergrößert und meine Leber hätte sich verfettet (dies liegt sehr wahrscheinlich an meiner Ernährung und ich muss jetzt was ändern) aber was mir sorgen macht ist die Milz.

            Hängt nicht eine chronische Entzündung unteranderem mit einer vergrößerten Milz zusammen?

            Meine Blutwerte waren beim letzten mal u.a. bei den Erythrozyten und den Leukozyten (für mich) leicht auffällig.
            Die Leukozyten Zahl hab ich ja schon erwähnt und die Erythrozyten Zahl lag bei 6,1 Millionen statt 4,8 – 5,9 Millionen Berreich.

            Die Ärztin hat mir jetzt Blut abgenommen aber die Angst ist jetzt sogar noch größer vor einer Entzündung im Darm...

            Kommentar


            • Re: Reizdarm oder was anderes?

              Hier einfach mal richtig runterkommen !

              Sie verrennen sich hier !

              Das kann viele Hintergründe haben.
              Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten !

              Möglicherweise Magenspiegelung mit Biopsie auf Helio Bacter ?
              Kann auch ein zusätzlicher Auslöser für Probleme sein.
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Sehen Sie das Ganze auch mal so:

              Sie wissen seit längerem das etwas nicht so ganz i.O. ist.
              Machen sich jetzt aktuell Gedanken.
              Versuchen etwas zu ändern.

              Das alles muß möglichst schnell gehen !?

              Die ganzen Prozesse haben schon vor längerer Zeit stattgefunden.
              Vieles davon kann man zurückstellen.

              Der Organismus ist durchaus in der Lage sich zu regenerieren
              wenn eben der Auslöser für bestimmte Symptomatiken
              gefunden u. behandelt werden kann.

              ----------------------------------------------------------------------------------------------
              Gab es damals möglicherweise Auslandsreisen?
              (als das Ganze angefangen hat).
              Ernährung ? Anderes womit das möglicherweise angefangen haben könnte ?

              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Hängt nicht eine chronische Entzündung unteranderem mit einer vergrößerten Milz zusammen?

              Das stimmt.
              Allerdings auch unabhängig v. Darm.

              Die Milz hat eine allgemeine immunologische Aufgabe.
              Reagiert je nach Situation u. Beanspruchung auch ganz allgemein
              auf Infektionen wie Viren, Bakterien, Parasiten z.B. etc.

              Man könnte auch ohne Milz leben.
              ----------------------------------------------------------------------------------------------
              Sie sollten Ihre Bedenken, Sorgen mit dem behandelnden Arzt
              besprechen.
              Trauen sie sich Fragen zu stellen !

              Kommentar



              • Re: Reizdarm oder was anderes?


                Ich meld mich mal wieder.

                Hab heute die Ergebnisse abgeholt und siehe da, der CRP-Wert liegt bei 1 mg/dl (was anscheinend die Grenze ist).
                Dazu muss ich aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt als mir Blut abgenommen wurde einen Abszess am Oberarm hatte (ist immer noch leicht da), der anscheinend entzündet war (es war eine rote warme Fläche um den Abszess). Hinzu kommt, dass ich vermute, dass ich eine Haarbalgentzündung am Hinterkopf habe (seit 2 Jahren oder so). Muss deshalb mal auch zum Hautarzt nächste Woche.

                Durch die Ernährungsumstellung auf das Gesunde essen merke ich auch, wie ich nur weniger auf Toilette muss (2-3x pro Tag), dennoch ist die Konsistenz gleichbleibend.

                Alles in allem werde ich wahrscheinlich trotzdem zum Gastroenterologen gehen und ihn das genauer anschauen lassen.

                Kommentar


                • Re: Reizdarm oder was anderes?

                  Ich meld mich mal wieder.

                  Hab heute die Ergebnisse abgeholt und siehe da, der CRP-Wert liegt bei 1 mg/dl (was anscheinend die Grenze ist).
                  Dazu muss ich aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt als mir Blut abgenommen wurde einen Abszess am Oberarm hatte (ist immer noch leicht da), der anscheinend entzündet war (es war eine rote warme Fläche um den Abszess). Hinzu kommt, dass ich vermute, dass ich eine Haarbalgentzündung am Hinterkopf habe (seit 2 Jahren oder so). Muss deshalb mal auch zum Hautarzt nächste Woche.

                  Durch die Ernährungsumstellung auf das Gesunde essen merke ich auch, wie ich nur weniger auf Toilette muss (2-3x pro Tag), dennoch ist die Konsistenz gleichbleibend.

                  Alles in allem werde ich wahrscheinlich trotzdem zum Gastroenterologen gehen und ihn das genauer anschauen lassen.
                  Entschuldigt die Grammatik, da war ich wohl bisschen zu hektisch

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm oder was anderes?

                    Alles gut.
                    Bleiben Sie entspannt.

                    Was die Blutwerte betrifft sind diese vielfach variabel.
                    Heute Hü morgen Hot od. in einigen Tg. auch wieder anders.
                    Je nach dem.
                    Auch wenn grenzwertig kein Hinweis auf ernsthafte Erkrankung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Ernährungsumstellung ?

                    Was haben Sie umgestellt im Gegensatz zu vorher ?
                    In welchem Zeitraum ?

                    Es braucht Geduld !

                    Kommentar



                    • Re: Reizdarm oder was anderes?

                      Alles gut.
                      Bleiben Sie entspannt.

                      Was die Blutwerte betrifft sind diese vielfach variabel.
                      Heute Hü morgen Hot od. in einigen Tg. auch wieder anders.
                      Je nach dem.
                      Auch wenn grenzwertig kein Hinweis auf ernsthafte Erkrankung.
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------
                      Ernährungsumstellung ?

                      Was haben Sie umgestellt im Gegensatz zu vorher ?
                      In welchem Zeitraum ?

                      Es braucht Geduld !
                      Tatsächlich einfach gesünderes Essen. Statt öfters mal einen Döner lieber mal eine gesunde Mahlzeit mit Brokkoli, Hähnchenbrust etc. .

                      Fühl mich auch dadurch fitter tatsächlich.


                      Zu der Frage ob ich wegen meiner Schilddrüse in Behandlung wäre (hatten Sie etwas weiter oben gestellt), ja ich muss jeden morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück eine L-Thyroxin 75 zu mir nehmen.

                      Kommentar


                      • Re: Reizdarm oder was anderes?

                        Ich denke das hier auch in gewissen Abständen kontrolliert wird ?
                        Schilddrüsenwerte, Situation ?
                        --------------------------------------------------------------------------------------------

                        An der Ernährung dran bleiben u. Schritt für Schritt erweitern, ergänzen.

                        Salzarm, zuckerarm, keine Zuckeraustauschstoffe, Fertigprodukte.
                        Letztere mal od. wirklich ergänzen mit wertvollen Lebensmitteln.
                        Ballaststoffe, die heimischen wählen.
                        Salate selbst kreieren. U.v.mehr.
                        Wertvolle Fette bzw. Öle wählen für Zubereitung.
                        Nüsse sind zwar fettreich, in Maßen jedoch eine wertvolle Ergänzung.
                        Auch im Müsli od. Salat.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------
                        Kenne ihre Lebenssituation nicht.
                        Manchmal ist es nicht so einfach tgl. neue Gerichte zuzubereiten.
                        Vieles hält sich im Kühlschrank auch einige Tg. bei entsprechend
                        niedrigen Temperaturen.
                        Ob Eintopf, Salat etc.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X