#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

    Hallo,
    ich hoffe hier kann man mir vielleicht helfen.
    Ich bin 41 Jahre alt und war bis vor 2 Wochen im Krankenhaus. Bei einer Magenspiegelung und Biopsie wurde ein Helicobactor pylori entdeckt. Darauf ein Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung meiner Bauchspeicheldrüse. Ich hatte vorher schon öfter gelben Stuhlgang und es hätte gepasst. Dies bestätigte sich aber nicht und nach der Biopsie der Bauchspeicheldrüse bekam ich eine Bauchspeichelentzündung. Ich lag 4 Tage auf der Intensivstation und wurde 1 Woche später entlassen mit der Aussage, dass alles in Ordnung sei. Seitdem hat sich alles verschlechtert.
    Ich habe jedes mal wenn ich was esse sofort Oberbauchschmerzen und etwas später Bauchschmerzen. Meine Ausscheidungen sind gelb-hellbraun, aber manchmal auch gräulich-gelblich-hellbraun. Dazu kommt, dass der Kot sehr komisch aussieht. Wie hunderte Punkte, die ein ganzes ergeben. Dabei ist der Kot schmierig oder fettig. Ich kenne den Unterschied nicht. Außerdem hat der Kot einen Geruch, den ich vorher so nicht kannte. Ich habe keinen Durchfall, sondern alle 2 Tage Stuhlgang, wobei auch nicht so viel raus kommt.
    Ich war gestern beim Gastroentrologen, welcher eine Magenspiegelung gemacht hat und nichts fand. Er meinte ich solle nicht so auf die Kotfarbe schauen, was mir sehr komisch vorkommt. Er gab mir nur Schmerzmittel.
    Ich bin langsam etwas verzweifelt, weil die Schmerzen recht stark werden können und ich in den letzten 6 Wochen 8 Kilo verloren habe. Außerdem sah mein Kot so vorher nie aus.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Re: Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

    Ich würde einmal eine magenfreundliche Diät beginnen, nicht fett, scharf, süß, sauer usw.
    Und einen Termin beim HA machen, ein Blutbild und ggf. Ultraschall wäre sicher nicht verkehrt, kann ja auch was mit Galle oder Leber zu tun haben und eine Stuhlprobe abgeben.
    Dann mal schauen ob was dabei raus kommt und mit dem Arzt weiter beraten.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

      Einiges in ihrem Bericht passt nicht ganz.

      Zitat:
      Ich bin 41 Jahre alt und war bis vor 2 Wochen im Krankenhaus. Bei einer Magenspiegelung und Biopsie wurde ein Helicobactor pylori entdeckt. Darauf ein Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung meiner Bauchspeicheldrüse. Ich hatte vorher schon öfter gelben Stuhlgang und es hätte gepasst. Dies bestätigte sich aber nicht und nach der Biopsie der Bauchspeicheldrüse bekam ich eine

      Frage:
      Wurde Heliobacter pylori entsprechend antibiotisch behandelt ?
      Meist eine Kombination v. Antibiotika.

      Als akkute Reaktion kann es zu schwarzem Stuhlhang (einmalig am Tg.),
      mit ca. reiskornartigen Einlagerungen kommen.
      Das ist nicht ungwöhnlich. Hier sollte sich jedoch schnell eine
      Besserung einstellen.
      Wurde das überhaupt gemacht ?
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Der andere Verdacht könnte sein, das es sich hier um einen Wurmbefall handelt ?

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

        Danke für die Antworten. Der Gastroentrologe hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Er meinte die Bauchspeicheldrüse sieht gut aus, es sind zwar Gallensteine in der Galle, welche aber wohl nicht schlimm sind, da sie nicht zu einer Verstopfung führen können. Und die Leber sah im Ultraschall gut aus.
        Laut Blutbild sind die Leberwerte erhöht, dies war auch schon im Krankenhaus so. Außerdem ist der Lipase-Wert erhöht.
        Aber mir wurde immer wieder bescheinigt, dass mit der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung ist und ich alles essen darf.

        Ich musste die Antibiotikakur des Heliobactor nach 8 Tage abbrechen, da es mir sehr schlecht ging. Normal sind 10 Tage. Deshalb hat der Gastroentrologe eine Biopsie gemacht um herauszufinden, ob er nicht mehr da ist.

        Können Sie mir das mit dem Wurmbefall erläutern?

        Kommentar



        • Re: Probleme nach Bauchspeicheldrüsenbiopsie

          Betreff Helio Bacter wird eine Biopsie bei einer Magenspiegelung gemacht.
          Erklärt keine Biopsie der Bauchspeicheldrüse ?

          Das mit dem Wurmbefall ist meinerseits teils spekulativ.
          Einiges was Sie schildern kann den Verdacht erhärten.

          Wenn es jedoch Auffälligkeiten gibt beim Stuhlgang, so wie Sie diese
          schildern, sollte man da mal näher untersuchen !

          Möglicherweise auch differenziert im Blutbild.
          Vor allem im Stuhl !
          Stuhlprobe, eben mit den v. Ihnen geschilderten Ausscheidungen.

          Zitat:
          Dazu kommt, dass der Kot sehr komisch aussieht. Wie hunderte Punkte, die ein ganzes ergeben. Dabei ist der Kot schmierig oder fettig. Ich kenne den Unterschied nicht. Außerdem......

          Eben auch das.

          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Differenzialdiagnose Blutbild, Vitalstoffparameter, alles !
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Stuhlfarbe ist tatsächlich nicht unbedingt bedenklich, da sich diese
          tgl. ändern kann, auch diie Konsistenz.
          Hat teils viel mit der aktuellen Ernährung zu tun.
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Insgesamt sehe ich das bei Ihnen etwas anders,
          da es sich hier auch um ein langfristiges Phänomen handelt.

          Kommentar

          Lädt...
          X