#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens Durchfall – Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens Durchfall – Reizdarm?

    Liebe Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin 22 Jahre alt, normalgewichtig, habe mich schon immer gesund und ausgewogen ernährt. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Verdauung und leide (eigentlich ausschließlich) morgens an sehr breiigem und meist auch recht "flüssigem" Stuhl. Häufig ist ein kleiner Teil zwar normal, aber auch noch recht weich, und der große Rest wie Durchfall. Angefangen hat alles vor gut einem halben Jahr. Da bekam ich immer bei hormonellen Umschwüngen, also Periode und Eisprung, Durchfall für zwei-drei Tage. Seit ein paar Monaten tritt es nun vermehrt auf, mal eine Woche +/- ein paar Tage Durchfall, dann auch mal wieder drei Wochen alles normal und super.

    Vergangene Woche hatte ich gerade über mehrere Wochen Ruhe gehabt. An einem Tag habe ich abends zur Ausnahme mit Freunden im Restaurant Pommes gegessen und (wie sonst nie) auch einige mehr davon. Am nächsten Tag ging es mir nicht gut. Dies war auch der letzte Tag meiner Periode, also war ich wohl sowieso etwas empfindlich im Darm. Dann fing es wieder an mit dem Durchfall und den Bauchschmerzen morgens. Mit Kohlenhydraten, Fett oder Kartoffeln habe ich aber eigentlich nie Probleme gehabt, hatte es auch einige Tage zuvor nicht. Deshalb wundert es mich so.

    In diesen Durchfallphasen habe ich aber wirklich nur morgens Probleme. Ich wache auf, bekomme recht schnell ein paar Krämpfe im Unterleib (wegen Blähungen) und muss dann entweder direkt oder erst nach dem Frühstück auf die Toilette. Danach ist meist alles weg und ich habe den restlichen Tag über meine Ruhe. Keine Krämpfe, keine Blähungen mehr. Ich höre nur ab und zu über den Tag, dass mein Darm ein wenig rumort, aber das tut er ja eigentlich bei jedem nach dem Essen ein bisschen. Ich habe nie Blut am/im Stuhl.

    Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr beruflich und familiär viel Stress hatte, vielleicht trägt das auch dazu bei. Ich mache mir nun auch viele Sorgen, weil ich nicht weiß, was los ist. Könnte es ein Reizdarm sein? Vor ein paar Wochen war ich beim Arzt für ein normales kleines Blutbild. Da war alles super.


  • Re: Morgens Durchfall – Reizdarm?

    Diese morgentlichen Entleerungen von weichem Stuhl, z.T. mit starkem Drang ohne weitere Probleme tagsüber sind recht typisch für einen "nervösen" Darm - oder Reizdarm genannt.
    Sie könnten vorsichtig Flohsamen versuchen, um den Stuhl zu festigen. Neben gesunder Ernährung (machen Sie schon) sollten Sie auch auf eine zuckerarme Ernährung achten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X