#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krämpfe nach Stuhlgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krämpfe nach Stuhlgang

Hallo,

Folgendes Problem belastet mich:

Wenn ich auf Toilette gehe und mein Geschäft verrichte, habe ich danach immer
    einen total verkrampften Bauch / Darm. Der Stuhlgang selbst läuft reibungslos ab.
    Regelmäßigkeit und Konsistens sind absolut gut.
    Die Verkrampfung hält dann wenige Stunden bis zu 2 Tage an.
    Vor dem Stuhlgang geht es mir wunderbar.

Ich war schon beim Arzt. Koloskopie, Magenspiegelung und sonstige Klassiker alle ohne Befund.
    Auch Buscopan bringt keine Linderung.
    Nahrungsmittelintoleranzen Fructose, Lactose, Gluten ohne Befund.

Es fühlt sich so an als wenn der Stuhlgang für meinen Darm eine solche Anstrengung wäre,
    dass er danach wie eine Art Muskelkater hat. Wobei ich nicht sonderlich pressen muss beim Geschäft.
    Der Stuhl ist auch nicht übermäßig hart.

Hat jemand eine Idee woher dieses Verkrampfte kommen kann, bzw. was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Re: Krämpfe nach Stuhlgang

Frage: Ist der Krampf direkt neben dem Anus zu spüren und zieht sich bis in den Unterbauch im Bereich der Blase? Bist Du Männlein oder Weiblein?

Kommentar

Ich bin männlich und Anfang 30.
      Das Verkrampft-Sein findet im ganzen Bauchbereich statt. Weniger im Unterbauch und
      Anusbereich. Meistens mittig und/oder im Oberbauch. So als wenn man Sit-Ups macht und in der
      angespannten Position verharrt. Also eher eine dauerhafte Spannung als stichartige Krämpfe.

Kommentar

Wenn das immer nach dem Stuhlgang beginnt, und Du nicht übermäßig Drücken musst, dann scheint etwas mit Deinem Dickdarm nicht in Ordnung zu sein oder eventuell mit den Faszien, den den Dickdarm umgeben. Die kann man nämlich mit der Koloskopie nicht sehen. Wenn sich der Dickdarm entleert hat, hat er eine andere Spannung als mit der Füllung. Sollten Deine Faszien durch Deine Lebensumstände (falsche Ernährung, Rauchen, keinen Sport, Stress) spröde und unflexibel geworden sein, könnte der Spannungs- und Entspannungsvorgang Schmerzen.
        Sollte das die Ursache Deiner Schmerzen sein, musst Du Deinen Körper von "Schlacken und Säuren" sanieren. Dazu ist eine Ernährungsanalyse nötig und eine Korrigierung Deiner Lebensumstände, die ich nicht kenne, vielleicht muss man ja auch nix korrigieren, ich kenne Dich ja nicht.

Kommentar

In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Ernähren tu ich mich nach der Blutgruppendiät. Damit gehts mir am besten. Da esse ich viel Salat, Vollkorn (kein Weizen) und mageres Fleisch. Ist jetzt nicht extrem basisch, aber ausgewogen. Sport mache ich Phasenweise viel oder fast gar nicht. Aber in Zeiten in denen ich viel Sport gemacht habe, war es auch nicht anders.
          Hatte auch schon an Bauchfellentzündung gedacht, aber ich habe keine erhöhten Entzündungswerte. Blutbild war gut soweit.

Hast du Tipps was ich mal testen kann? Entschlacken und Entgiften?

Kommentar

Auch die Blutgruppendiät kann bedingt versäuern und verschlacken, wobei diese schon recht gut durchdacht ist. Hast Du etwa Blutgruppe 0? Ich weiß nicht wie viel Fleisch Du isst. Aber zu viel davon bildet auch zu viel Säuren und belastet den Darm. Tierische Eiweise machen den Stuhl fest.
            Meine Tipps zum Testen: Fleisch und Brot deutlich reduzieren, Frische Smoothies (Nichts aus dem Kühlregal) mit artesischem Quellwasser und 2 Esslöffel Chisasamen angedickt. 2-3x pro Tag.
            Zum Frühstück leicht gekochten Haferbrei mit Leinsamen, Yacon-Pulver und Flohsamenschalen mit Reismilch oder Hafermilch gemacht. Dazu gerne frische Beerenfrüchte oder Apfel. Die Früchte auch mit kochen. Als Getränk dazu keinen Kaffee, sondern eher Ringelblumen, Kamillentee, Grüner Tee. Sonst viel veganes. Keine zuckerhaltigen Dinge.
            Wie war das bei der Koloskopie, als der Darm gespült und entleert war? Waren da die Schmerzen weg?

Kommentar

Auch entleert hatte ich dieses verkrampfte Gefühl. Da muss man ja auch oft aufs Klo. Hat den Arzt auch gewundert.
              Habe mich schonmal sehr basisch ernährt. Allerdings nicht sehr lang. Muss man wohl recht lange durchziehen für gute Erfolge. Bin beruflich oft mehrere Tage unterwegs. Da ist regelmässig gesunde Smoothies machen leider nicht möglich.

Kommentar

P.s. ja Blutgruppe 0 stimmt. Seitdem ich so esse ist der Stuhl gut, fast keine Blähungen mehr.
                Zumindest das funktioniert.

Kommentar

Ich habe fast das Gefühl, als ob Dein Problem nicht mit der Ernährung in Zusammenhang steht.
                  Deine Ernährung scheint, so wie Du schreibst, soweit einigermaßen in Ordnung zu sein. Lass Dir mal Dein Rücken osteopathisch untersuchen. Schaden kann es nicht. Rückenprobleme, auch wenn Du sie nicht direkt spürst, können in den Bauch ausstrahlen. Natürlich gilt das auch für Probleme der inneren Organe. Nur Letzteres würde ich sekundär erst mal ausschließen, es sein denn Du hast akut Schilddrüsenprobleme.

Kommentar

Werde mal zum Osteophaten gehen. Schilddrüse hab ich checken lassen. War okay.
                    Vielen Dank schonmal!

Kommentar

Lädt...
                    X