#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchkrämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchkrämpfe

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    wegen einer Speiseröhrenentzündung nehme ich seit gut einer Woche Nexium 20 mg. Seit dem 2. Einnahmetag habe ich anfallsartig Bauchkrämpfe. Meist mehr im Unterleib und es fühlt sich so an, als ob ich zur Toilette muss bzw. Durchfall bekomme. Aber da kommt nichts. Die Bauchkrämpfe ziehen dann ringsherum bis auf den Rücken.

    Zuvor habe ich Omeprazol und Pantoprazol probiert. Bei diesen beiden dasselbe mit den Bauchkrämpfen.

    Als es mit dem Sodbrennen angefangen hat, habe ich Talcid, Iberogast oder Riopan genommen. Das hat recht gut geholfen ohne Bauchkrämpfe. Meine Ärztin meinte, dass man die Mittel nicht langfristig einnehmen darf, da sich Aluminium im Blut anreichern kann und als Dauertherapie würden nur PPI wie oben in Frage kommen.

    Sind die Bauchkrämpfe Nebenwirkungen der PPI? Welche Medikamente wären noch für die Dauerbehandlung geeignet, außer denen, die Aluminium im Körper ablagern können?

    Ich weiß mir keinen Rat mehr und meine Speiseröhrenentzündung muß doch irgendwie behandelbar sein......


  • Re: Bauchkrämpfe


    Es gibt noch andere PPI Zubereitungen, z.B. Lansoprazol. Da Sie aber schon 14 Tage behandelt haben, würde ich eher als Dauertherpie Iberogast voirschlagen (problemlos) und Riopan bzw. Talcid kurzfristig bei Beschwerden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X