#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flüssigkeit im Darm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigkeit im Darm

Mein Frauenarzt hat heute erwähnt, dass sich in meinem Darm Flüssigkeit befindet.

Ich trinke seit geraumer Zeit relativ große Mengen an "zuckerfreien" Getränken, die einen Zuckerersatzstoff enthalten, worin wiederrum Sorbit zu findet ist.

Kann das der Grund sein?

Ich habe etwas ähnliches im Internet in Zusammenhang mit einer Sorbitunverträglichkeit gelesen.

• Re: Flüssigkeit im Darm

Ich habe auch seit Monaten Schmerzen (Brennen) im Intimbereich. Ein Abstrich Ende Okt. Anfang Nov. 2010 ergab Staphylokokkus Aureus in der Vagina und wurde behandelt mit Antibiotika. Weil die Beschwerden nicht verschwanden und ich starke Schmerzen hatte, wurde ich in der gyn. Notfallambulanz im Krankenhaus untersucht. Das war Ende November 2010. Die Abstrichergebnisse habe ich erst heute erhalten - Staph Aureus war wohl nicht mehr vorhanden, aber: Lactobacillus Species. Ich habe gelesen, dass das Milchsäurebakt. sind, die normalerweise nur im Darm, nicht in der Vagina vorkommen. Kann es sein das es in Zusammenhang steht mit der ungeklärten Ursache von Flüssigkeit im Darm?

Kommentar

Flüssigkeit im Darm ist kein Krankheitszeichen, sondern zunächst einmal völlig normal.
      Große Mengen an Zuckerersatzstoffen sind fast genaue so ungesund wie gro0e Zuckerzufuhr - Fruchtsäfte ohne Zucker bzw. Tee oder Wasser ist gesünder !!
      MfG
      Dr. E. S.

Kommentar

Der Arzt sagte, er hält eine Darmspiegelung für notwendig.

Es treten auch Symptome auf, Druck im Unterbauch (wie ein mit Wasser gefüllter Ballon), häufiger Stuhlgang (aber kein Durchfall), manchmal Jucken am After, auch Brennen und einmal war Schleim auf dem Stuhl.

Gibt es keine alternativen Untersuchungsmethoden die zu einem gleichermaßen zuverlässigen Ergebnis führen?

Ich habe nämlich Angst vor einer Darmspiegelung. Oder ist eine Darmspiegelung gar nicht so schlimm?

Kommentar

Hallo,

als aus meiner Erfahrung heraus ist eine Darmspiegelung nicht so schlimm. Klar, es gibt Schöneres aber es gibt auch Schlimmeres.
          Meist bekommt man auch was, damit man mehr oder weniger auch nichts mitbekommt. Aber "Angst" finde ich nicht, dass man das haben braucht. Okay, ich habe schon einiges über mich ergehen lassen und sehe das vermutlich inzwischen gelassener aber wenn ich an meine erste Darmspiegelung denke, dann kann ich sagen - es ist halb so schlimm wie man vermutet. Alles Gute.

Carmen

Kommentar

Um ehrlich zu sein bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht will - eine Darmspiegelung machen. Meine Angst ist einfach zu groß. Ich kann mich nicht dazu durchringen, es geht nicht.

Es gibt doch sicher alternative Wege um der Ursache auf die Spur zu kommen! Könnten Sie mir vielleicht etwas dazu sagen? Was zum Beispiel kann mit einer Stuhlprobe festgestellt werden?

Kommentar

Hallo,

oh, durch die Stuhlprobe kann so einiges festgestellt werden.
              Hier mal einige Merkmale und mögliche Krankheiten aber ohne Gewähr. Das sind meine Kenntnisse, die ich mir in den letzten Jahren "virtuell" und aufgrund meiner Anamnese erlesen habe.

- Eine Konzentration von Gallensäure bei der Stuhlrpobe deutet auf entzündliche Darmerkrankungen hin.
              - Verdauungsrückstände (Stärke, Fett und Muskelfasern) können Störungen der Galle, der Bauchspeicheldrüse oder des Dünndarms andeuten.
              - Ist eine hohe Keimzahl von Hefepilzen (Candida) im Stuhl, so ist die Darmflora wahrscheinlich gestört.
              - Auch Parasiten, wie Amöben, Lamblien und Wurmeier können im Stuhl festgestellt werden.
              - Die Verdauungsenzyme informieren über den Zustand der Bauchspeicheldrüse.
              - Auch im Stuhl nachgewiesene Bakterien lösen Durchfälle aus und schädigen durch ihre Giftstoffe die Nerven und die Darmschleimhaut. Sie gelten zudem als Auslöser von Arthritis.
              - Bei einem hohen Stickstoffanteil im Stuhl ist die Leber erkrankt.
              - Durch Abwehrzellen (fäkales Immungrobulin A) kann eine lokale Immunschwäche erkannt werden.

Sie sehen, man kann einiges ergründen. Bei einer Darmspiegelung gibt es aber auch andere Forschungsobjekte.
              Aussackungen: Polypen; Entzündungen (z. B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, pseudomembranöse Colitis); Geschwüre; Tumore; Engstellen (Stenosen); Schleimhautblutungen; Fremdkörper, Parasiten

So hat jede Untersuchung eben Ihren Sinn.
              Sie schaffen das schon.

Carmen

Kommentar

Hallo, hab bitte keine Angst vor einer Darmspiegelung. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen, ich habe sie nämlich heute hinter mich gebracht. Und genau wie Du hatte ich eine Wahnsinnsangst.
                Achte darauf, dass Du eine gute Facharztpraxis wählst.
                Bei der Darmspiegelung sind nur die "Vorbereitungsarbeiten" am Vortag lästig, also 3 Liter abführende Flüssigkeit. Und die Darmspiegerlung selbst? Du liegst zunächst auf dem Rücken, bekommst eine Spritze in die Armvene, wirst gebeten, Dich zur Seite zu drehen. Und dann bist Du fürs erste weg vom Fenster, liegst in einer Kurznarkose und bekommst absolut nichts mit. Du erwachst (schon wieder von den Assistentinnen angezogen) in einem Aufwachraum und wartest dort, bist Du Dich wieder normal bewegen kannst. Dann lass Dich abholen. Wie gesagt: Angst ist völlig überflüssig, Du merkst überhaupt nichts.Sollte die Kurznarkose nicht automastisch verabreicht werden, kannst Du darum bitten.
                Bist Du jetzt beruhigt?
                Grüße von Barbarina

Kommentar

Lädt...
                X