#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervöser Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervöser Magen

    Ich habe immer sehr viel Luft im Bauch und manchmal leichte Übelkeit, die nach der Darmentleerung wieder verschwunden ist. Ich habe keinen Durchfall, allerdings nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und dann zum Teil sehr grosse Mengen. Kleinste Aufregungen sind mir schon immer auf den Magen geschlagen, habe mir dann immer gut mit Iberogast geholfen. Im letzten Jahr hatte ich viel Stress und grosse Aufregung führte ca. 3mal zu verstärkter Darmentleerung. Ich kann es nicht Durchfall nennen, denn dieser ist doch meistens flüssig. Bei mir sind es einfach nur sehr grosse Mengen. Jetzt will meine neue Hausärtzin mich gleich zur Magen- und Darmspiegelung schicken. Davor habe ich aber grosse Angst, da ich zu Panikattacken neige und deshalb allerhöchstens in Vollnarkose einen Schlauch schlucken könnte. Gibt es keine Alternativuntersuchungen? Nach dieser Hiobsbotschaft geht es mir jetzt richtig schlecht, mein Magen hat sich sofort zusammengezogen. Eine Stuhluntersuchung vor ca. 2 Jahren auf Privatinitiative hat übrigens ergeben, ich hätte fast keine Darmbakterien (bzw. keine nützlichen). Habe dann Tropfen mit Bakterien bekommen, die waren aber so ekelig, daß ich immer würgen musste und sie nicht weiternahm. Kann das auch ein Grund meiner Beschwerden sein?


  • Re: Nervöser Magen


    Wenn Ihr Hausarzt zur Endoskopie rät, kann man diese Untersuchungen sehr komfortabel mit einer "Schlafspritze" durchführen. Bei negativem Befund läßt sich dann die Diagnose eines Reizdarmes stellen.
    Iberogast ist sinnvoll, ja auch erfolgreich. Eine Verschiebung der Darmbakterien halte ich nicht für relevant, dies spielt nur bei Patienten mit sehr schweren Begleiterkrankungen gelegentlich eine Rolle.
    MFg
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X