#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchstopp und Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchstopp und Haut

    Guten Tag. Ich hatte ja vor ca 1 Monat bereits geschrieben dass ich ab 2022 aufhöre zu Rauchen. Diesen Vorsatz werde ich natürlich auch versuchen einzuhalten. Ich habe auch überall gelesen dass der Hautalterungsprozess sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert und die Haut dann nicht mehr vorschnell altert. Auf einer Seite steht sogar:

    "Fazit – Die Haut nach dem Rauchstopp kann sich wieder erholen. Unmittelbar nach dem Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut: Durch die gesteigerte Durchblutung verbessern sich Teint, Hautunreinheiten und trockene Haut. Nach dem Rauchstopp ist das Hautbild reiner, gesünder und schöner."

    Nur ein Text hat mich etwas verunsichert der lautet wie folgt:

    "Mit zunehmendem Alter trennt sich die Spreu vom Weizen, Da verrät unser Gesicht, wie gut es in den Jahrzehnten zuvor gepflegt und ob es mit Nikotin oder Sonne mal­trätiert wurde. Manchmal kommt Dir dann Dein Spiegelbild plötzlich viel älter vor als Du Dich eigentlich fühlst."

    Wie soll man das verstehen? Ich hoffe das gilt nur dann wenn man nicht aufhört zu rauchen und bis ins höhere Alter weiterraucht? Wenn man wie ich mit knapp 30 aufhört und sich die Hautalterung durch den Rauchstopp wieder normalisiert brauche ich dann mit über 40 aber keine Angst haben dass ich trotz Rauchstopp irgendwann nachträglich trotzdem älter aussehe oder? Das würde sich ja dann auch nicht mit der allseits geläufigen Aussage decken dass sich der Hautalterungsprozess schnell wieder normalisiert und sich die Haut sogar teilweise wieder verbessert. Ich muss dazu sagen dass ich ohnehin trotz dass ich geraucht habe jünger aussehe als ich bin. Ich werde in knapp 3 Monaten 30 werde von den meisten aber auf Mitte 20 geschätzt. Wenn ich das mit dem Rauchstopp also künftig durchziehe brauche ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr machen oder?


  • Re: Rauchstopp und Haut

    Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst, aber klar ist auch dass die Haut individuell altert, kann also passieren dass man es Rauchern nicht unbedingt ansieht und ein Nichtraucher aussieht wie ein Reibeisen.
    Es gibt zu viele Faktoren um das vorhersehen zu können, aber sicher wird ein Rauch stopp der Haut gut tun und wenn du noch nicht gar solange rauchst sich auch wieder regenerieren.
    Ich bin aber auch der Meinung, sobald man über längere Zeit die Haut strapaziert hat, dann wird sich das auch auswirken, ob man es nun optisch bemerkt oder auch nicht.

    Du scheinst dir aber zu viele und recht unnötige Gedanken zu machen, vor allem nutzen diese Gedanken rein gar nichts da sie etwas betreffen was schon vorbei ist.

    Kommentar


    • Re: Rauchstopp und Haut

      Danke erstmal für die Antwort. Leider rauche ich schon mein halbes Leben somit also schon recht lange. Nur bisher ist meine Haut recht gut in Schuss und ich sehe wie gesagt sogar jünger aus als ich eigentlich bin. Darum dachte ich wenn ich jetzt aufhöre und ich durch das Rauchen noch nicht "verbraucht" aussehe muss ich mir dann auch später keine Gedanken mehr machen. Immerhin höre ich ja dann zu einem Zeitpunkt auf zu dem ihn noch frisch aussehe und wenn ich die Giftstoffe los bin kann es wenn dann nur besser werden oder altert meine Haut von da an zumindest normal wie bei Nichtrauchern auch. So dachte ich zumindest...

      Kommentar


      • Re: Rauchstopp und Haut

        Ich denke nicht dass man sich darüber Gedanken machen muss oder sollte.

        Kommentar



        • Re: Rauchstopp und Haut

          3 kurze Fragen hätte ich allerdings trotzdem noch:

          1. Da du schreibst es hängt von mehreren Faktoren ab wie die Haut altert, könnten dann eventuell Anti Aging Cremes oder dergleichen helfen?

          2. Stimmt es denn dass man nach einem Rauchstopp zunimmt? Und wenn ja wie steuert man am besten dagegen an?

          3. Meinst du mit den unnötigen Gedanken das Thema mit dem Rauchen oder generell alle meine Themen? Wenn du meine Themen generell meinst kann das schon sein bin leider generell Hypochonder und zerbreche mir über vieles den Kopf

          Kommentar


          • Re: Rauchstopp und Haut

            Ich meine dass man nicht darüber nachdenken muss ob die Zeit des Rauchens schadet, da es nichts ändert.

            Ohne rauchen verbrauchst du etwas weniger Kalorien, viele fangen dann auch das Naschen an, lutschen Bonbons, bewegen sich kaum, natürlich kann man dann zunehmen.

            Von solchen Cremes halte ich nicht viel, ich glaube eine echte Wirkung, die auch anhält, wurde bei denen auch nicht nachgewiesen.

            Sport kann da bei allen Punkten weiter helfen, einmal um genug Kalorien zu verbrennen, zum anderen haben der zusätzliche Sauerstoff und die Bewegung einen positiven Einfluss auf sämtliche Organe und auch auf das Gehirn um mit der Entwöhnung besser klar zu kommen und wenn man den in der Natur (vornehmlich Wald) absolviert nimmt man auch noch allerhand Stoffe auf die gesund sind..

            Kommentar


            • Re: Rauchstopp und Haut

              Bin hier ganz bei Tired.

              Also auf das Thema als solches konzentrieren.
              Mit dem Rauchen aufhören ! Zielsetzung

              Alles andere kann nur positiv sein.....

              Auch wenn man möglicherweise erst mal zunimmt.
              Tired hat es beschrieben.
              Ersatzbefriedigung ? Abstellen umschalten.
              Schon nach 1er Woche kann sich ein positiver Effekt einstellen.

              Was den Alterungsprozeß betrifft ist das genetisch vorgegeben !
              Manche Menschen können pflegen u. tun u. machen, viel Geld ausgeben,
              andere machen wenig u. nur einfachste Pflege u. haben eine
              Gesichtshaut im Alter für die andere Sie nur bewundern.

              Sicherlich kann man für die Hautpflege etwas tun.
              Dafür braucht es keine Produkte die für viel Geld viel versprechen
              u. vor allem wenig halten !

              Sie zerbrechen sich den Kopf über ungelegte Eier,
              sagt man wohl so !

              Erst das eine Ziel durchsetzen, weiter machen.
              Gesunde ausgewogene Ernährung, auch mal einfach intuitiv.


              Statt Süßigkeiten zur Ersatzbefriedigung z.B. ungesalzene Nüsse.
              Andere Varianten ?
              Salzarm, Zuckerarm, keine Zuckerersatzstoffe.

              Kommentar


              Lädt...
              X