#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

    Hallo ich (M/21) studiere zurzeit an einer hoch renommierten Universität im Ausland. Der Stoff ist ziemlich anspruchsvoll und es wird viel von einem erwartet. Bis Mitte-Oktober lief alles super, meine Noten waren unter den besten. Dann aber, erlitt ich einen Rückfall meiner Hypochondrie/Zwangsgedanken/Angststörung und es ging mir sehr schlecht. Ich habe es dennoch in diesem Zustand geschafft, gute Noten zu schreiben.

    Anfang Januar beschloss ich dann, wieder Citalopram zu nehmen (10 mg), weil mir das mal aus einer ähnlichen Phase geholfen hat. Nach nur einer Pille fühlte ich mich viel besser und mein Angstzustand hat sich extremst verbessert.

    Nur ist es für mich nun schwieriger, den Stoff für die Uni auswendig zu lernen. Irgendwie bin ich viel vergesslicher. Ich hatte heute meine erste Klausur unter medikamentöser Behandlung, und die ist nicht sonderlich gut gelaufen. Zugegebenermaßen, habe ich nicht allzu viel dafür gelernt, aber der Stoff den ich gelernt habe, ist nicht so gut hängen geblieben wie sonst.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich es auswarten soll (sind nun fast 4 Wochen) und sich die Situation von alleine bessert, oder doch besser an der Dosierung schrauben sollte? Vielleicht muss ich nun einfach härter lernen? Ich bin bereits bei 10mg, was ja die geringste Dosis ist. Könnte ich die Pille halbieren und es mit 5mg versuchen? Ganz absetzen möchte ich vermeiden, da das Risiko für einen Rückfall gerade sehr hoch ist. Meine Noten will ich aber auch nicht in den Sand setzen...

    Sollte ich der Universität meine Situation erläutern?

    Ich werde nächste Woche mit meinem Psychiater reden, aber ich wollte gerne eure Meinung dazu einholen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

    Citalopram brauch eine Weile um bei depressiven Stimmungen zu wirken, die Angstlösende tritt meist etwas früher ein, aber bis du die volle Wirkung hast kann es durchaus sechs bis acht Wochen dauern.

    Ob die Besserung nach nur einer Tablette tatsächlich am Medi lag, oder eher an der Überzeugung dass es hilft, ist ja eigentlich irrelevant.
    Da es aber so gut anschlägt würde ich mit dem Arzt über eine Erhöhung sprechen, schauen obs was bringt und dann entscheiden ob wieder runter gegangen wird oder nicht.

    Normalerweise müssten die Cita auch teilbar sein.

    Du solltest aber auch selber was tun, stell dir einen Plan auf, mit festen Zeiten zum Lernen, Zeiten für Sport, Zeiten zum Entspannen, Zeiten der Pause und auch des Feierns.
    Schau dass du genug schläfst, denn im Schlaf wird das gelernte vertieft und sogar überarbeitet, das ist sehr wichtig damit es auch hängen bleibt.

    Kommentar


    • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

      Danke für die schnelle Antwort!

      Da es aber so gut anschlägt würde ich mit dem Arzt über eine Erhöhung sprechen, schauen obs was bringt und dann entscheiden ob wieder runter gegangen wird oder nicht.
      Ich hatte eher daran gedacht, von 10mg auf 5 mg zu gehen, also runterzugehen, anstatt zu erhöhen. Eine Erhöhung würde ja mit noch mehr Nebenwirkungen einhergehen.

      Das mit dem Plan werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen. Da ich aufgrund meiner Angstzustände depressiv geworden bin, hat das meine Produktivität deutlich verschlechtert.

      Kommentar


      • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

        Ach so, du vermutest dass die Konzentrationsstörungen durch das Cita klommen?

        Das ist immer schwer zu sagen, Angststörungen können diese Symptome auch machen.

        Da bleibt nicht mehr als nachzudenken ob es Anzeichen der Angststörung sein könnten, es mögliche Auslöser gibt und zu probieren ob weniger besser ist, oder mehr.

        Das solltest du aber wirklich genauer mit dem Arzt besprechen, der kennt dich ja und kann vielleicht ganz gut beurteilen woher das kommt.
        Ich würde da eher an die Psyche denken als an Cita.
        NW können bei weniger auch genauso auftreten wie bei mehr, sie verschwinden aber meist nach einer Weile.

        Kommentar



        • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

          Ach so, du vermutest dass die Konzentrationsstörungen durch das Cita klommen?
          Genau. Ich denke schon, dass es eher am Citalopram liegt, da ich die Gedächtnisprobleme erst seit der Einnahme habe. Ich weiß auch nicht so recht, ob es jetzt schlau wäre, die Dosis zu verringern, da es mit der Angst sehr gut geholfen hat.

          Ich werde es mit meinem Psychiater besprechen.

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

            Ja, besprich das mit dem Psychiater.
            Falls es wirklich von den Cita kommt, gibt es auch noch Alternativen die du versuchen kannst.

            So Angstphasen sind auch für den Organismus mega Anstrengend und gerade wenn es dann besser wird, beginnt der Körper und das Hirn sich zu erholen und ich denke das kann dann auch solche "Erschöpfungssymptome" machen.
            Von daher, dein Arzt hat da sicher Erfahrungswerte und wird eine Ahnung haben was am wahrscheinlichsten ist.

            Kommentar


            • Re: Citalopram Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten

              "Ich werde es mit meinem Psychiater besprechen."

              Das ist mit Sicherheit am besten.

              Kommentar


              Lädt...
              X