#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, dann werde ich die Zeit genießen. Vielleicht trägt es ja sogar zur Gesundheit bei, wenn man sich freut und positiv gestimmt ist.
    In 3 Tagen bin ich beim Psychiater und da freu ich mich schon, weil es dann weitergeht. Er wird wahrscheinlich ein Medikament erhöhen und er will ja vielleicht noch ein Antidepressivum (Clomipramin) dazu geben. Also ich bin sehr gespannt, was er vor hat. Ich denke es kann nur besser werden.
    Heute gehe ich mit meiner Mutter Lebensmittel kaufen und dann werde ich lernen, lesen und Sport machen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich war heute beim Arzt und er meinte man könnte das Doxepin und Lithium noch erhöhen. Aber das will er nicht machen, weil das auch dämpfend wirken würde, sondern er will mir noch Clomipramin 25 mg dazugeben. Das ist allerdings außer Handel. 75 mg retard sind lieferbar. Das habe ich ihm jetzt geschrieben und da bin ich gespannt, ob er das aufschreibt oder einen anderen Wirkstoff gibt.
      Ich habe gesagt, dass ich erstmal medikamentös noch mehr ausprobieren mag bevor ich die EKT mache. Das ist doch auch sinnvoll oder?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Klar ist das sinnvoll.
        Naja, kommt drauf an ob die Wahrscheinlichkeit der NW bei 75mg wesentlich höher ist, dann sollte man wirklich überlegen ob man nicht was anderes nimmt, aber das weiß ja dein Arzt besser.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich kenne einen, der auch Betroffen ist und der nimmt auch Clomipramin und er hat die 75 mg geteilt und dann genommen. Ich habe gestern noch dem Arzt geschrieben, aber er hat noch nicht geantwortet.
          Auf jeden Fall war ich dann gestern ziemlich traurig, weil es nicht geklappt hat mit dem Medikament. Ich dachte, dass ich wieder kurz vor einer Panikattacke bin, aber es war wohl einfach nur ein negatives Gefühl. Dann habe ich mich mit einem Podcast und mit dem Tv abgelenkt, wie ich es in der Therapie gelernt habe und dann ging es mir wieder recht gut.
          Irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass nichts richtig klappen will bei mir. Ich vergleiche mich da auch gerne wieder mit anderen. Das kann ich auch irgendwie nicht so lassen. Aber ich muss mir halt die Zeit für die Genesung geben, die ich brauche. Da hilft sonst nichts.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Heute habe ich mich wieder über meinen Vater aufgeregt, weil er meinte sieh zu, dass du nächstes Jahr wieder wirst.
            Als bräuchte ich eine Erinnerung und würde mich nicht genug anstrengen.
            Am liebsten hätte ich zu ihm gesagt, sieh zu, dass du wieder laufen kannst (mit seiner Gehbehinderung). Aber so blöd bin ich nicht.
            Wahrscheinlich hat er es irgendwie nur gut gemeint? Aber ich verstehe echt nicht, wie man sich so ungeschickt ausdrücken kann.
            Ach ich rege mich wieder mal viel zu sehr auf. Das mache ich leider leicht und gerne.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Tja, wenn du dich immer vergleichst und immer leicht aufregst, dann kommst du auch als gesunder auf keinen grünen Zweig.;-)

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich glaube das sind zwei gute Themen für die Psychotherapie, wie ich mich nicht mehr so aufregen und vergleichen kann.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, sprich mal mit dem Therapeuten drüber.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, mache ich.

                    Meinst du es würde Sinn machen, dass ich mal meinen Eisenwert bestimmen lasse?
                    Wenn man einen Mangel hat, kann man ja auch depressiv sein.
                    Aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre ihn bestimmen zu lassen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Du bekommst ja öfter mal Blutbilder gemacht, beim HA oder Psychiater ist das möglicherweise letztes Mal dabei gewesen?
                      Ansonsten den Arzt fragen, allerdings kann man nicht alles was eine Rolle spielen könnte abklären lassen, dazu gibt es zu viele Möglichleiten, aber der Eisenwert sollte eigentlich kein Problem sein zumal viele Frauen damit ein Problem haben..

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ok, ich werde bei der nächsten Blutuntersuchung mal fragen, ob man den Eisenwert mitbestimmen kann.

                        Ich habe gestern meinen Vater gefragt, warum er mit wollte zum Arzttermin. Da meinte er um die EKT zu verhindern. Da dachte ich mir gleich gut, dass ich ihn nicht mitgenommen habe. Er will alles über meinen Kopf hinweg entscheiden. Also ich werde ihn sicherlich nie wieder mit zum Arzt nehmen.

                        Der Arzt hat sich leider noch nicht gemeldet wegen dem Clomipramin. Ich habe vorgeschlagen, dass man die 75 mg Tablette vierteln kann. Dann wären es nur 19 mg, die ich nehme, aber bisher hat er noch nicht geantwortet. Vielleicht hatte er auch einfach wichtigeres zu tun. Ich hoffe, dass er sich nächste Woche meldet. Ich bin schon wieder ungeduldig.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, die Ärzte haben leider kaum Zeit, gerade vor Weihnachten sind die Psychiatrien nochmal extra belastet und seine Freizeit wird er kaum opfern, also Geduld.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich hoffe, dass ich diese Woche noch eine Antwort vom Arzt bekomme.
                            Mich wundert es nur, dass der Arzt die Spiegel vom Lithium und Doxepin bestimmt hat und die waren ja niedrig. Aber er will trotzdem nicht erhöhen, weil er meint es würde dämpfen. Aber wieso hat er dann überhaupt die Spiegel bestimmt?

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Wenn der Spiegel höher oder zu hoch wäre, dann müsste er sicher was anderes machen als mit einem niedrigen Spiegel.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Mein Psychiater hat heute geschrieben, dass es ok ist, wenn ich die 75 mg Clomipramin viertel. Er schickt mir ein Rezept zu. Das heißt ich kriege die Tabletten wohl noch vor Weihnachten. Das war mir auch wichtig. Ich bin froh, dass es noch klappt.

                                Heute war ich wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe einen Crêpe und Maronen gegessen. Dann war ich noch in meinem Lieblingscafé und habe einen Latte Macchiato getrunken. Ich war auch im Drogeriemarkt und habe mir eine Handcreme gekauft. Ich habe es mir gut gehen lassen und heute Abend fühle ich mich recht wohl. Vormittags war ich in der Gruppentherapie und ich war recht aktiv dort.
                                Vielleicht ist das auch die Vorfreude aufs Medikament. Ich hoffe, dass ich es gut vertragen werde und das es mir hilft.
                                Ich bin langsam positiver gestimmt und ich hatte auch seit 4 Wochen keine Panik mehr. Das ist auch schon mal echt gut.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Und ich habe meinem Psychiater eine Weihnachtskarte geschrieben, weil ich finde das hat er verdient. Er gibt sich schon die größte Mühe und macht mir auch keinen Druck. Ich bin echt froh ihn als Arzt zu haben.
                                  Heute bin ich echt ziemlich positiv drauf.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ist sicher zum Teil auch die Zuversicht, da kannst du sehen wie sehr die Einstellung die Psyche beeinflusst.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ja, ich glaube Zuversicht ist auch ganz wichtig für die Genesung.
                                      Heute Abend geht es mir echt gut.
                                      Manchmal habe ich noch Sorgen, ob ich je wieder studieren oder arbeiten kann.
                                      Aber da sage ich mir, dass das noch nicht ansteht.
                                      Und wenn man sich das bewusst macht, nimmt es doch den Druck raus.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Heute geht es mir auch recht gut. Ich erfreue mich an den kleinen Dingen, die ich noch genießen kann. Sei es nur das schöne sonnige Wetter oder mein neuer Duft. Es gibt so vieles über was man sich trotzdem noch freuen kann, auch wenn man mit Einschränkungen leben muss.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Eben, wäre ja schlimm wenn das Leben für Leute mit Einschränkungen nicht mehr lebenswert wäre, natürlich kann man es trotzdem genießen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, man sollte echt für alles froh sein, was noch geht.
                                            Die Zuversicht und positive Gedanken helfen auch bei der Genesung.
                                            Und es bringt eh nichts Trübsal zu blasen.
                                            Ich versuche mich auch dieses Jahr auf Weihnachten zu freuen.
                                            Das kann ich auch gut machen, weil es echt viel besser ist als letztes Jahr.
                                            Ich bin echt dankbar, dass es so gute Ärzte gibt, die mir geholfen haben.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich habe gerade gelesen, dass man bei Schizophrenie sogar auch eine Pflegestufe bekommen kann.
                                              Das ist ja gut zu wissen für schlechte Zeiten.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ich wollte mal fragen, was man gegen Zukunftsängste machen kann. Dass man mal einsam sein wird zum Beispiel? Oder dass man nicht mehr arbeiten kann?
                                                Manchmal plagen mich solche Ängste und ich frage mich, was ich dagegen tun kann?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Indem du dir selbstbewusst sagst dass du auch gut so klar kommst und dass du davon abgesehen immer Freunde finden wirst und dass das Leben ohne Arbeit auch nicht übel ist, wenn man sich mal von den gesellschaftlichen Zwängen frei mach, man kann für sich arbeiten, Kunst, Musik, Malen, schreiben, ehrenamtliche Sachen machen, dazu braucht man keinen Job, das kann man für sich alleine tun und es ist auch erfüllend, wenn es dir gelingt die Leistungsgesellschaft nicht als das Herz aller Dinge zu sehen, sondern das was dich zufrieden macht.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Danke für die schönen Worte.
                                                    Ich hoffe echt, dass ich mit der Zeit mehr Freunde finden werde. In der Psychiatrie habe ich ja auch ein paar kennengelernt, aber die sind leider fast alle zu krank, um sich zu treffen. Aber Ende des Monats treffe ich eine Freundin zum Glück.
                                                    Das ist schön, dass du sagst man kann für sich arbeiten mit Kunst und Musik. Das müsste ich auch wieder viel mehr machen.
                                                    Für ehrenamtliche Tätigkeiten bin ich noch nicht fit genug, aber das wird vielleicht auch mit der Zeit.
                                                    Ich sehe den Sinn auch in meiner Familie.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X