#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Die Ärztin, die für die EKT zuständig ist hat mich heute angerufen, weil sie mit dem Chef gesprochen hat und der meinte er kann sich die EKT für mich gut vorstellen, weil ich tatsächlich eine Depression hätte. Also nicht nur Negativsymptome.
    Ich habe es aber jetzt so vereinbart, dass ich erst die Blutergebnisse abwarten möchte, weil ich eigentlich hoffe, dass man die Depression doch medikamentös regeln kann. Ich warte also auf die Blutergebnisse und bespreche mich dann mit meinem Arzt aus der Ambulanz, ob wir medikamentös noch etwas machen können.

    Nach dem Gespräch war ich auch ziemlich aufgewühlt, weil ich für die EKT auch mindestens wieder teilstationär sein müsste. Sie wird zwei mal die Woche gemacht ungefähr 8-10 mal. Aber wenn es sein muss werde ich sie wohl machen. Es ist gut zu wissen, dass es noch Möglichkeiten gibt und dass ich nicht in einer Sackgasse feststecke.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, es gibt immer noch Möglichkeiten, besonders im psychiatrisch/psychosomatischen Bereich sind die "nicht" so schnell ausgeschöpft und es kommen immer wieder neue hinzu.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich bin froh, dass es noch einige Möglichkeiten gibt. Ich bin gespannt, was sich der Arzt in der Ambulanz für mich ausdenkt. Ich hoffe er meldet sich schon vor dem nächsten Termin. Vielleicht kann man doch noch mal die EKT umgehen, aber wenn nichts hilft werde ich sie machen.
        Ich finde es nur blöd, dass sich meine Familie so quer stellt. Die wollen alle nicht, dass ich die EKT mache. Die haben einfach keine Ahnung davon. Ich wollte meinem Vater die Broschüre über die EKT schicken, die ich von der Ärztin bekommen habe, aber er meinte direkt er will das nicht. Das finde ich ziemlich stur und engstirnig. Aber dann möchte er nächstes Mal mit zum Arztgespräch,aber das werde ich nicht zulassen, am Ende redet er mir da wieder rein bzw. mischt sich in die Behandlung ein. Das hab ich in der Vergangenheit ja schon alles erlebt und war unglücklich damit.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Dein Vater hat noch nicht bemerkt dass du erwachsen bist, meint wohl dass du durch deine Krankheit weiter bevormundet werden musst.
          Super, Informationen ablehnen damit die eigene Meinung die einzig wahre bleibt, das ist auch ne gute Strategie, muss ich mir merken.

          Nimm das nicht zu ernst Sanny, so sind sie halt, die Väter der vorletzten Generation.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja ich frage mich echt, was das soll, dass er da mit will zum Arzt. Er meinte bei seiner Arbeit gab es auch Besprechungen und da ging es auch um Menschen, aber da ging es um Technik und nicht um Medizinisches. Keine Ahnung wie er da auf diesen Vergleich kommt. Ich habe auch das Gefühl, dass ihm etwas langweilig ist bzw. dass er sich gebraucht vorkommen will. Aber mit medizinischen Fragen kenne ich mich genug aus und auch besser als er. Er informiert sich ja nicht mal richtig und will es dann dem Arzt vielleicht noch ausreden mit der EKT.
            Das ist mir alles zu riskant. Deswegen werde ich ihn wohl echt nicht mitnehmen.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich finds generell nichgt5 gut, wenn Eltern da zu sehr mit einbezogen werden, es geht sie einfach nichts an außer man hat das Bedürfnis das mit ihnen zu teilen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Mein Vater sagt dann halt dazu er wäre ja auch mitbetroffen, wenn dann was schiefgeht. Ist auch eine sehr pessimistische Einstellung.

                Ich habe meinem Arzt jetzt geschrieben, was die Ärztin, die für die EKT zuständig ist gesagt hat und dass ich aber noch auf den Medikamentenspiegel warten möchte. Ob er den schon hat.

                Jetzt bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Also der Arzt hat geantwortet und das Doxepin und das Lithium wären beide recht niedrig im Spiegel. Das heißt wir können echt noch die Dosis erhöhen. Außerdem will er mir tagsüber Clomipramin geben. Das hat mir auch ein anderer Betroffener empfohlen. Er meint damit wird es mir bald besser gehen.
                  Also die EKT ist erstmal noch nicht nötig. Wenn das alles nichts hilft, kann man sie ja dann immer noch machen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Hört sich nach einem Plan an

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Mich wundert es nur, wie lange es dauert, bis man mal medikamentös richtig eingestellt ist. Ich werde seit März schon eingestellt.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, das ist manchmal kompliziert und man muss froh sein wenn was wirkt, das Glück hat auch nicht jeder.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja wenn ich überlege habe ich ja die SSRIs gar nicht vertragen und da habe ich lange rumprobiert und es konnte auch nicht hoch dosiert werden. Das hat viel Zeit gekostet. Ich bin froh, dass ich das Lithium und Doxepin vertrage. Darauf kann man jetzt bauen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Wahrscheinlich muss ich mich bis Anfang Dezember gedulden, wie der Arzt die Medikamente erhöhen will. Da habe ich nämlich den nächsten Arzttermin. Ich bin halt leider schon ungeduldig. Aber ich hoffe, dass es mir dann im neuen Jahr besser geht.
                            Ich bin echt erleichtert, dass ich die EKT erstmal nicht machen muss. Ich hoffe, dass wir es mit den Medikamenten so hinbekommen, dass es mir dann wieder gut geht.
                            Aber eigentlich hätten wir schon früher erhöhen können. Ich glaube ich habe mich zu wenig beschwert. Aber ich war erstmal froh, dass es mir besser ging. Aber letztes Mal habe ich mich beschwert, dass es mir noch nicht gut genug geht und da hat er vorgeschlagen die Spiegel zu bestimmen.
                            Es kann nur besser werden denke ich. Toll dass es noch Möglichkeiten gibt.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Man versucht ja generell mit der kleinstmöglichen Dosis auszukommen und von daher hast du dich nicht zu wenig beschwert, der Arzt wird schon mitbekommen haben dass es noch nicht optimal ist.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja da hast du auch wieder recht.

                                Der Arzttermin ist erst wieder in fast 3 Wochen und ich würde gerne jetzt schon etwas höher dosieren. Vielleicht meldet er sich aber auch früher. Da muss ich mal abwarten. Das ist nur nicht so meine Stärke.

                                Heute war ich wieder im Schwimmbad, aber es war total voll. Das war etwas anstrengend. Jetzt habe ich noch bisschen gelernt und werde jetzt gleich Kaffee trinken mit meiner Mutter.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich habe keine Lust noch 3 Wochen auf den Arzttermin zu warten, aber das muss ich wohl.
                                  Ich bin wie immer sehr ungeduldig und hätte gerne bis Weihnachten schon eine Verbesserung.
                                  Wenigstens nächstes Jahr soll es mir dann hoffentlich besser gehen. Aber ich bin mal optimistisch und glaube dass das klappt.
                                  Es ist halt schade, dass ich nur alle 4 Wochen einen Arzttermin habe. Man könnte ja schon früher die Medikamenteneinstellung besprechen. Aber bis Veränderung eintritt muss ich jetzt erst wieder so blöd warten. Aber gut vielleicht ist es auch besser, wenn wir alles in Ruhe besprechen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Kumpel. Der meinte doch ernsthaft man könnte immer arbeiten, wenn man nur will. Da hab ich gesagt, es gibt ganz viele kranke Menschen, die wollen arbeiten aber können nicht. Ne das wäre eine Frage der Erziehung. Da dachte ich wie dumm muss man bitte sein. Es gibt doch genug Leute mit Handicap, die einfach nicht können. Ja es gebe doch Behinderte, die in der Werkstatt arbeiten. Und ich meinte ja, aber das sind wahrscheinlich die fittesten. Also da bin ich echt erschrocken, dass er so denkt. Am Ende denkt er über mich auch ich wäre faul mit meiner Depression. Ja, man müsste sich herausfordern. Wenn man stark depressiv ist kann man nicht mal die einfachsten Dinge wie Zähne putzen im schlimmsten Fall. Wie will man sich da herausfordern?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Der hat halt keine Ahnung, ich denke mal im Laufe seines Lebens wird er die noch bekommen.

                                      Ja, sei nicht so ungeduldig, zu schnell Vorgehen ist auch oft nicht gut.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, er hat wirklich keine Ahnung. Es ist ja schön, dass es den anderen nicht so schlecht geht, aber schade ist es, dass sie dadurch kein Mitgefühl haben für andere.

                                        Jetzt habe ich gesagt, dass bei ihm alles gut läuft, weil er eine Arbeit und Wohnung hat und auch abnimmt. Da meinte er nur wieder das könnte man so nicht sagen. Er würde ja auch so viel dafür tun. Das regt mich schon wieder auf. Kann er nicht einfach mal das so annehmen, was ich sage.
                                        Das ist wie bei meiner Schwester. Der darf man auch nicht sagen, dass es ihr gut geht. Sowas verstehe ich einfach nicht. Warum sind die Leute nicht einfach mal zufrieden?

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Auch wenn man was nicht kennt kann man durchaus Mitgefühl haben, ich denke die Leute sind eher Ich bezogen, gehen nur von sich aus und spiegeln das eins zu eins auf andere.
                                          Manchmal ein Teil der Persönlichkeit, manchmal auch einfach noch etwas zu unreif, emotional gesehen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, es wird wahrscheinlich eine Mischung aus allem sein.
                                            Naja ich habe ja erklärt, dass ich glaube es gibt genug, die arbeiten wollen aber nicht können.
                                            Damit sollte ich es gut sein lassen.

                                            Ich versuche jetzt jeden Tag 15 Minuten Sport zu machen. Heute gehe ich dann auf den Crosstrainer, weil das Wetter ziemlich mies ist.

                                            Ansonsten versuche ich zu lesen und mich bis zum Arzttermin zu beschäftigen, damit ich etwas abgelenkt bin.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Gestern habe ich zwei Kumpels beim zocken zugesehen und sie haben dann recht oberflächlich über Frauen gesprochen. Ja, eine war schön auf einem Geburtstag und die war aber vergeben. Ja, das wäre kein Hindernis. Ich fand das echt sehr oberflächlich und irgendwie herzlos.
                                              Ich find das nicht gut, wenn man über andere so redet, dass die schön oder hässlich sind. Das hat auch nichts mit Eifersucht zu tun. Wenn das einer über ein Kind sagen würde, würde ich es auch nicht gut finden.
                                              Ich stelle mich auch nicht hin und sage einen Kerl, dass ich einen anderen Kerl schön finde. Vielleicht bin ich auch übertrieben sensibel?! Aber ich finde so etwas einfach nicht gut.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Wenn man sich über alles aufregt was man nicht gut findet, dann kommt man nicht mehr zur Ruhe.
                                                So sind sie halt, die jungen Männer, Brusttrommeln.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, vielleicht lerne ich es irgendwann gelassener zu bleiben. Ich glaube früher, war ich da noch sensibler.

                                                  Heute war ich nachmittags im Theater. Das Musical Dschungelbuch habe ich mir angeguckt. Es war schön und fröhlich.
                                                  Es hat wirklich Spaß gemacht. Man muss sich wirklich zu so Aktivitäten zwingen, wenn man Depressionen hat. Man ist dann doch sehr froh, wenn man das gemacht hat. Aber ich muss dazu sagen, dass man dazu schon etwas gesünder sein muss. Vor einem Jahr hätte ich das noch nicht gekonnt.
                                                  Also es geht langsam aber sicher voran mit der Genesung.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja und es wird weiter voran gehen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X