#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Tired,

    eine Bekannte von mir die schwer an Krebs erkrankt war, hatte das Medikament auch während Ihrer Corona-Infektion erhalten. Sie hat es gut vertragen und nach der Infektion auch keine anhaltenden Beschwerden gehabt.

    Ich hoffe also, dass Medikament wird bei Deiner Mutter anschlagen.

    Ja, ich habe auch schon mitbekommen, dass Menschen die Covid hatten akut kaum Beschwerden hatten und erst über die Testung wussten, dass sie Corona hatten, anschliessend dann aber dann erst Symptome wie die Erchöpfung gekommen sind.

    Leider ist es ja so, dass Eltern Ärzte oft ablehnen. Ich kann es auch ein Stück weit verstehen, aber es hilft einem als Kind eben nicht viel, wenn die Eltern einem das Leben schwer machen und man sich in der Verantwortung fühlt und ein Stück daran zu verzweifeln scheint. Ich kann da gut mit Dir fühlen.

    Alles Gute und gute Bessserung.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Hi Victoria,

      meine Mutter verstehe ich da aber gut, sie hat ohnehin starke Angst und Panikattacken, dazu eine Ärztephobie und die allgemeine Verfassung, da wäre ein Arzt eventuell sogar kontraproduktiv wenns nicht sein muss.
      Also ich kann das durchaus akzeptieren, bis zu einem gewissen Punkt, darüber hinaus würde es natürlich belasten aber auch das denke ich dass man ihren Wunsch nicht einfach übergehen sollte, außer im absoluten Notfall.
      Bei meinem Vater ist das anders, er will nicht dass seine Kreise gestört werden, jeder soll sich um ihn kümmern wenn er krank ist, auch meine Mutter und wenn es der noch schlechter geht wird er merkwürdig, er will nicht dass die Person die sich um ihn kümmert wegfällt.
      Hat auch immer gelästert wenn ich bei meiner Mutter nen Test gemacht habe, von wegen ich hätte gerne dass sie positiv ist, jetzt merkt man dass es doch wichtig gewesen wäre häufiger zu testen und auch schneller zu reagieren, aber Argumente dass sich danach auch die Gabe des Medis orientiert ziehen da nicht, oder besser gesagt, erst im Nachhinein wenn überhaupt.
      Naja, der war schon immer eher ein Egoist und gemein wenns um seine Befindlichkeiten geht, jetzt wohl noch ne Demenz wodurch bekanntlich solche Persönlichkeitsmerkmale noch mehr zutage treten können.

      Mal schauen, morgen machen die Ärzte ja wieder auf und man darf zu dem Medi wohl kein Diazepam nehmen aber vielleicht ein anderes Benzo, das würde immens helfen, wobei ich fürchte dass es für alle Benzos gilt dass sie nicht genommen werden dürfen.
      Aber mal schauen, vielleicht bessert sich ja schon heute etwas.

      Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich wünsche allen eine gute Besserung.

        Mich hat es auch erwischt. Aber so wie es aussieht ist es eine Grippe und kein Corona. Ich habe Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe die Tage jetzt nur geschlafen. Langsam geht es mir besser.

        Was gibt es Neues bei dir Tired ?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Hi Sunny,
          Bei Corona hast du auch solche Symptome, manchmal ist der Test noch negativ obwohl das Fieber schon da ist und es dauert ein, zwei, dre Tage, bis der Test positiv wird, je nachdem wiewiele Viren bereits in der Nase angekommen sind.

          Bei mir blüht mein Lichen Planus, so schlimm wie nie, und das Kortison nutzt rein gar nichts mehr, scheint also mein Immunsystem ganz schön anzugreifen, allgemein auch nicht besonders gut aber es könnte sicher schlimmer sein. Im ärztlichen Sinne dürfte der bisherige Verlauf als sehr milde bezeichnet werden, das subjektive Empfinden und die teilweise bedrohlich empfundenen Symptome sind zwar teilweise krass, aber eben ohne medizinische relevanz.

          Bei meinem Vater scheint es zu gehen, aber er ist nervig wie ein Kind, wenn er was will dann soll es sofort sein, wenn ich nicht gleich springe solls meine Mutter erledigen der es immer noch nicht viel besser geht.
          Heute morgen lauter gelber Schleim in den Augen und Sehstörungen, zum Glück hatten mein Bruder und seine Frau gerade eine Ärztin zu besuch die ein Rezept ausgestellt hat, zumindest die Augen scheinen jetzt besser zu sein, aber der Husten beginnst sich festzusetzen.

          Mal schauen, immerhin war die Nacht wohl ganz gut, vielleicht geht es ja doch etwas aufwärts.

          Gute Besserung Sunny, halt die Ohren steif.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Also so wie es aussieht ist es kein Corona, aber mal abwarten. Es kann ja echt sein, dass der Test später positiv ist.
            Heute geht es mir schon etwas besser. Ich werde mich aber noch gut schonen und wenig machen.

            Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles Gute liebe Tired!

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Tired und liebe Sanny,

              Tired - Ich kann natürlich verstehen, dass Deine Mutter unter dieser Voraussetzung keinen Arzt konsultieren möchte. Trotzdem muss es ja sein, wenn Ihr Zustand nicht gut ist. Immerhin nimmt sie nun schon das Medikament und es schlägt hoffentlich an.

              Was Deinen Vater betrifft ist die Demenz sicherlich mit ein Grund, warum er sich schwer in die Situation der anderen hineinversetzen kann.
              Deine Erfahrung diesbezüglich habe ich auch schon beobachtet. Letztlich reduziert sich die Wahrnehmung immer mehr, aber das kann vielleicht auch generell am Alter und dem Geühl der Bedürftigkeit liegen. Da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle, inklusive der Familien-Dynamik und der Beziehung die Deine Eltern miteinander führen.

              Dir geht es hoffentlich auch schon etwas besser.

              sanny
              Tut mir so leid, dass es Dich nun auch erwischt hat. Ich hoffe, es ist nur ein normaler Infekt, heute scheint es Dir ja schon etwas besser zu gehen.

              Ich wünsche Euch beiden jedenfalls gute Besserung und hoffe, es geht Euch beiden ganz bald wieder gut.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Danke Victoria für diese nette Nachricht.
                Also wie es aussieht ist es kein Corona. Ich habe ja zwei Tests gemacht und heute habe ich fast keine Symptome mehr.

                Meine Therapeutin hat sich gemeldet und wollte noch eine Telefonnummer von mir. Ich hoffe halt, dass ich das schon schaffe mit der Therapie. Aber ich habe ja vor den Gruppenstunden noch ein paar Einzelgespräche und da wird sich sicher rausstellen, ob ich schon so weit bin. Ich werde es mir auf jeden Fall mal angucken. Vielleicht klappt es auch ganz gut und ich bin dann stolz, dass ich es geschafft habe.

                Ich werde mich jetzt noch etwas ausruhen von der Grippe, aber mir geht es echt schon wieder deutlich besser und ich schlafe nicht mehr nur den ganzen Tag. Die Auszeit war aber auch mal ganz gut. Ich war wenig an Geräten und das hat auch ganz gut getan.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ne, bei mir wars heute leider nicht so gut, aber vor dem Hintergrund was andere durchmachen ist das sicher Jammern auf hohem Niveau.

                  Na, da werden wir mit der Demenz ja noch Spaß haben, das Problem ist dass mein Vater schon immer ein Egoist war und dass er sich da immer weniger zurücknimmt/nehmen kann, war früher normal, dann wurde es etwas besser und naja, jetzt wieder ab ins totale Machozeitalter.
                  Dass er nichts mehr sieht wird natürlich seinen Egoismus fördern und ich denke auch Depressionen hervorrufen, das Lebenswerte ist für ihn weg und sicher fördert Blindheit auch die Demenz, alle Kopfsachen die er immer gemacht hat wie Schach spielen, Dinge die das Gedächtnis fit halten sind passe` und das fotografische Gedächtnis das er mal hatte ist auch weg, viel Wissen über die Technik der PC Welt und jetzt heillos überfordert wenn die Dinge ein wenig komplex sind.
                  Das ist für ihn hart, sicher, für mich ist es hart dass man in so einer Situation irgendwie automatisch in eine Rolle der Pflegerin rutscht sobald Hilfe benötigt wird und eins ist sicher, wenn es einen Menschen auf dieser Welt gibt den ich niemals pflegen oder betreuen möchte dann wohl mein Vater.
                  Leider ist das System so ausgelegt dass man dem nur schwer entkommt...

                  Bei meiner Mutter schwankt es, vielleicht allgemein ein bisschen besser, dafür aber weniger Luft, Anruf bei der Ärzten hat auch nicht viel gebracht, ich denke vorbei kommen wird die nicht solange es sich vermeiden lässt.

                  Mal schauen, vielleicht gehts ja wirklich etwas bergauf, ein paar gute Jahre hätte sie wirklich noch verdient ohne noch weitere gesundheitliche Probleme zu bekommen, dafür ist in ihrem Körper eigentlich gar kein Platz mehr.

                  Werd mich jetzt auch mal in die Horizontale begeben, morgen gehts wieder früh raus.

                  Schlaft gut und Sunny, schlaf dich gesund.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Sanny1990,

                    das sind doch gute Nachrichten, dass die Symptome schon fast weg sind und es Dir schon wieder besser geht.

                    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deinen Therapiestart und denke, dass ist eine gute Sache, dass Du das jetzt versuchen willst.


                    Liebe Tired ,

                    das ist natürlich nicht schön, dass Dein Vater so schlecht sieht. Ist er denn schon komplett erblindet oder hat er nur eine sehr geringe Sehleistung?

                    Sicherlich ist es da schwer Dinge zu machen, die der Demenz entgegenwirken. All die Sachen die ihm zuvor Spaß gemacht haben, wie z.B. Schach, wären ja eigentlich sehr gute Sachen um das Gedächtnis zu trainieren.

                    Haben Deine Eltern denn schon eine Pflegestufe, so das man ein paar Stunden in der Woche zumindest Unterstützung von einem Sozialdienst bekommen könnte?

                    Ich wünsche Euch beiden weiterhin gute Besserung.

                    Liebe Grüße

                    Victoria



                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Hallo liebe Tired und Victoria,

                      heute hat mich die Therapeutin angerufen und gemeint, dass die Gruppentherapie wohl doch nichts für mich wäre. Sie hat mir einen anderen Therapeuten empfohlen. Bei dem habe ich jetzt angerufen und ich habe einen Termin am Freitag bekommen. Ich hoffe, dass das passt und dass er mich nimmt. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal so ein Gespräch und die Therapeutin hat mich nicht genommen.
                      Ich habe das Gefühl, dass man mit der paranoiden Schizophrenie nicht so leicht unterkommt. Aber ich frage mich, warum das so ist?

                      Ja, mir geht es schon wieder besser. Morgens ist es noch etwas schlimmer leider, aber im Laufe des Tages geht es dann.

                      Liebe Grüße

                      Sanny

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Hi Sunny,
                        ich glaube nicht dass das was mit deiner Diagnose zu tun hat, Therapeuten werden nicht nur abgelehnt wenn der Klient das Gefühl hat es passt nicht, sie tun ganz genau dasselbe und da kann es passieren dass es für ihn einfach nicht passt.
                        Die Therapeuten die ich kennengelernt habe sind eigentlich sehr offen für die Behandlung von Leuten mit solchen Diagnosen, weils auch etwas ist wofür sie gelernt haben und eine andere Herausforderung als die üblichen Probleme.
                        Das was passieren kann ist, dass wenn jemand Paranoia hat und diese den Therapeuten einschließt, dass der Therapeut ihn dann weiter schicken "muss".
                        Bleib dran, es ist schwierig einen Platz zu finden (für jeden), aber du hast Chancen je mehr Termine du machst und je öfter du auf Wartelisten stehst.

                        Hallo Victoria,

                        mein Vater sieht noch Umrisse, aber sehr wenig.
                        Ja, beide haben Pflegestufen, ein Pflegedienst würde momentan nicht da helfen wo es notwendig wäre. Ich habe meinen Vater schon oft gebeten dass er sich erkundigt, ob ihm vielleicht eine stundenweise Assistenz ö.ä. zusteht, macht er nicht, vor langer Zeit habe ich ihm immer wieder gesagt er muss jetzt schauen wie bestimmte Hilfsmittel funktionieren, was es gibt und üben, damit er später besser klar kommt, er wartet aber immer bis das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist, oder auch vollkommen abgesoffen.

                        Naja, jetzt müssen wir erst einmal durch Corona durch, meiner Mutter geht es weiterhin schlechter, ich fürchte eine Lungenentzündung beginnt sich zu manifestieren, die Arzthelferin hat mich aber nicht zur Ärztin durchdringen lassen, meinte das Medi würde noch nachwirken und erst mal schauen ob es wieder besser wird.
                        Nur, dass das eine Viren und ein Virenmedikament sind und das andere Bakterien, das ist sogar mir klar, wie soll das also helfen wenn jemand grünen Auswurf hat der auf Bakterien hinweist...

                        Egal, warte bis morgen und bespreche dann mit meiner Mutter was wir tun.

                        Bei mir wirds auch eher schlechter, die Lunge ist sehr schwergängig, allgemein starkes Grippegefühl und die Symptome kommen wohl gerade erst durch.
                        Wir sind auch noch dunkelrot positiv, wenigstens bei meinem Vater wird der positive Strich schwächer und soweit scheint er es ganz gut weg zu stecken.

                        Schlaft gut und erhol dich noch weiter Sunny, bis morgen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Danke für deine Einschätzung Tired.
                          Ich dachte echt, dass die Therapeuten vor meiner Diagnose zurück schrecken. Aber das ist ja gut zu wissen, dass das eher nicht der Fall ist.
                          Ich habe gestern noch bei zwei Therapeuten angerufen. Die eine hat mich auf die Warteliste geschrieben und bei dem anderen habe ich einen Termin am Freitag. Da gucken wir, ob es passt. Ich bin echt schon nervös. Es ist allerdings ein Therapeut für Kurzzeitsitzungen. Aber ich denke das ist besser als nichts.

                          Meine Mutter ist im Sommer hingefallen und seitdem macht sie jetzt Krankengymnastik. Davor sollte sie es auch schon immer machen, aber sie hat sich immer dagegen gewehrt. Also da musste auch erst was passieren, bevor sie es richtig eingesehen hat.

                          Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin gute Besserung Tired.

                          Als ich die Grippe hatte, hat mich mein Vater angeschrien, weil er dachte ich hätte Corona. Das fand ich echt total daneben. Ich finde es übertrieben, dass mein Vater da so hysterisch reagiert. Corona ist sicherlich schlimm, aber Hysterie ist nie gut und hilft nicht weiter.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Liebe Tired,

                            es tut mir leid, dass es Deine Mutter und Dir nicht besser geht.

                            Kommt den noch einmal der Hausarzt vorbei und schaut nach Deiner Mutter? Der Arzt würde ja letztlich entscheiden ob Deine Mutter eventuell ins Krankenhaus muss, wenn sich ihr Zustand weiterhin verschlechtert. Auch kann er sehen ob sich wirklich eine Lungenentzündung manifestiert hat.

                            Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Dein Vater einen Aufenthalt in einer Geriatrie bekommt, das ist auch ambulant möglich. Letztlich könnte man dort mögliche Hilfsmittel einüben und feststellen was er so braucht. Vielleicht ist Dein Vater aufgrund seiner Sehbeeinträchtigung und der Demenz gar nicht mehr in der Lage sich selbst zu informieren, bzw. die nötigen Schritte einzuleiten.

                            Auch das es Dir nun schlechter geht ist nicht nicht gut. Vielleicht ist das alles in allem ein bisschen zu viel für Dich im Moment.

                            Liebe Sanny1990,

                            ich denke da wie Tired. Zwischen dem Therapeuten und dem Patienten muss die Chemie stimmmen. Dafür hat man ja die ersten 5 Sitzungen, um zu schauen ob es passt. Hast Du einmal auf die Seite https://www.therapie.de/psyche/info/ geschaut? Dort kann man nach PLZ Therapeuten finden und es gibt verschiedene Kategorien in denen man nach freien Plätzen und Plätzen mit Wartezeit suchen kann.

                            Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen Platz für Dich finden wirst.

                            Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und Dir Tired schnelle und gute Besserung.

                            Viele Grüße

                            Victoria

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Danke Victoria für deine netten Worte.
                              Ich habe über deinen Link noch mal andere Therapeuten gefunden, die ich auch kontaktieren werde.
                              Ich hoffe auch, dass ich bald einen freien Platz finden werde.

                              Mein Infekt ist zum Glück wieder nicht mehr vorhanden. Ich bin wieder fit. Es war kurz aber dafür heftig. Aber mit Schlaf hab ich das recht gut in den Griff bekommen zum Glück.

                              Heute Nachmittag habe ich einen Ausflug mit meinem Vater gemacht. Und ich habe es ganz gut vertragen. Ich habe halt Bedenken, wenn es später am Tag ist, weil es mir da letztes Jahr immer sehr schlecht ging. Aber diese Zeiten scheinen echt vorbei zu sein. Ich habe mir dann auch vorhin noch eine Pizza geholt und das habe ich auch ganz gut vertragen. Ich hatte erst Angst vor der Angst und habe mich dann hingelegt, aber ich konnte mich mit Musik beruhigen und ablenken und jetzt sitzte ich wieder am Laptop. Das wäre vor einem Jahr nicht denkbar gewesen. Es ist schon erstaunlich, wie schlecht es einem gehen kann. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht. Die Zeit in der Psychiatrie hat mir echt gut geholfen. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Aber klar, da geht keiner gerne direkt hin.
                              Ich kämpfe mich so weiterhin durch und hoffe, dass es mit der Zeit immer besser wird.

                              Viele liebe Grüße

                              Sanny

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Hi ihr beiden,

                                bei der Ärztin schaffe ich es nicht über den Empfang hinaus und die sagt dass bisher alles getan wurde was geht, soll halt täglich anrufen.
                                Gestern war es echt hart, anscheinend ist noch eine Entzündung im Unterleib dazu gekommen, ich hoffe es ist besser wenn ich gleich zu denen gehe.

                                Mein Vater redet kein Wort mehr mit mir, er vereinnahmt meine Mutter wieder für seine Wohlfühlzone und ist sauer wenn ich das kritisiere, es war ihm schon immer egal ob sie krank ist auch wenn sie in deren jungen Jahren acht Wochen mit Lungenentzündung im Bett lag, hat er erwartet dass sie ihn bedient wenn er von der Arbeit heim kommt, ansonsten wird er aggressiv.

                                Ich denke eine Klinik kommt nicht infrage, das würde meine Mutter nicht überstehen.

                                Mal schauen, vielleicht haben wir ja Glück und es gibt doch noch die Wende zum Besseren.

                                Ich bin gerade auch ziemlich durch, wo ich auch gerade nicht weiß ob sich die chronischen Sachen verschlimmert haben oder Corona dran schuld ist, die Situation trägt dazu aber sicher auch einiges bei.
                                Mal sehen, vielleicht komme ich ja jetzt zu denen und alles ist viel besser.

                                Habt einen schönen Tag.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich wünsche dir alles Gute liebe Tired!

                                  Meine Symptome sind zum Glück alle weg, sodass ich auch Morgen zum Psychologen kann. Ich bin schon ziemlich aufgeregt deswegen. Aber ich denke, dass er ganz gut sein wird laut Telefongespräch und seiner Homepage.

                                  Ich war schon gesund einkaufen, aber hab auch etwas zum Naschen mitgenommen. Die fertigen Salate konnte ich nicht mehr sehen und hab stattdessen Gurken und Paprika mitgenommen und da mache ich mir selbst einen Salat.
                                  Also Abwechslung ist schon sehr wichtig.
                                  Die Heizung ist auch an, sodass ich es schön kuschelig habe, der Winter kann kommen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Liebe Sanny1990 ,

                                    fein, dass Du über die Seite auch noch fündig geworden bist.

                                    Ich hoffe, der angeschriebene Therapeut meldet sich bald bei Dir. Man kann ja immer wieder nachsehen, die Zahl der freien Therapeuten wird da sicherlich immer wieder aktualisiert. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du nun vielmehr anfängst aktiv zu werden und bewusst versuchst etwas für Dich zu tun. Ich freu mich echt für Dich, dass sich das so entwickelt hat.

                                    Liebe Tired ,

                                    oh je, es tut mir leid, dass bei Deiner Mutter jetzt auch noch etwas hinzugekommen ist. Das ist wirklich eine schwierige Situation.
                                    Auch, dass Dein Vater so reagiert.

                                    Es kann natürlich sein, dass sich bei Dir im Moment Sypmptome verstärken, gerade wenn diese sowieso denen von Corona verwandt sind. Aber ich habe z.B. auch schon gehört, dass sich bei chronischen Erkranlungen Symptome erst einmal verschlimmert haben. Vielleicht ist es auch der Stress, dass Du dich auch noch vermehrt um Deine Eltern kümmern musst. Irgendwie klingt es so, als hättest Du selbst wenig Zeit dich um dich selbst zu kümmern und einfach im Bett zu liegen und auzuruhen.

                                    Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute.

                                    Viele Grüße

                                    Victoria

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Danke Victoria für deine netten Worte. Ja, ich bin auf jeden Fall aktiver und ich versuche mehr für mich zu tun.

                                      Heute war ich im Supermarkt und dann noch mal in der Stadt nachmittags. Das wäre vor einem Jahr noch nicht denkbar gewesen. Nachmittags ging es mir immer schlecht. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen rauszugehen.
                                      Aber wohl fühle ich mich halt immer noch nicht. Aber das wird wohl auch noch etwas dauern und man kann das wohl nich so schnell erwarten. Aber ich bin schon froh, dass es nicht mehr so grottigschlecht ist, wie es mal war.

                                      Euch beiden noch einen schönen Tag und alles Gute!

                                      Liebe Grüße

                                      Sanny

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Danke euch.

                                        Ja, hab Probleme mit der Luft und Schmerzen, kann aber die Überlastung sein, ich hoffe es mal.

                                        Bei meiner Mutter ist es eskaliert, eine schlechte Nacht, heutemorgen massive Schmerzen.
                                        Mit der Ärztin telefoniert und ein AB bekommen, später wegen der heftigen Schmerzen nochmal telefoniert und Buscopan bekommen, später noch einmal telefoniert und Tramal bekommen, alles ohne Wirkung, die Ärztin meinte dann sie könne weiter nichts verschreiben und wenn Tramal nicht hilft in die Klinik, am Besten CT.
                                        Dann wurde es immer schlimmer, Schmerzen unerträglich, Übelkeit.
                                        Rettung gerufen nachdem ich meine Mutter überredet habe in die Klinik zu gehen.
                                        Der Sanitäter hatte dazu aber wohl keinen Bock, hat begonnen ihr die Klinik auszureden, ich habe dann gesagt dass die Ärztin gesagt hat in die Klinik wenn das Schmerzmittel nicht hilft, dazu Untergewicht und keine Nahrungsaufnahme mehr, selbst meine Mutter meinte er sollte bitte die Ärztin anrufen.
                                        Er hat dann solange geredet bis meine Mutter beruhigt war und zuhasue blieb.
                                        Abends dann ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, der Arzt hat sie eingewiesen, eben weil sie nichts mehr zu sich nimmt und Erbrechen dazu gekommen ist.

                                        Unfassbar, da liegt die Frau seit gestern mit unsäglichen Schmerzen da und die Rettung redet ihr die Klinik aus, reine Verzweiflung meinerseits und totale Überforderung allerseits.
                                        Dabei erzählen einem immer die Politiker dass niemand mehr Schmerzen haben müsste, von wegen.
                                        Naja, der Typ hatte auch gemeint dass er gleich Feierabend hat, von daher wollte er den wohl nicht wegen meiner Mutter verschieben.

                                        Jetzt ist sie jedenfalls in der Klinik und ich hoffe dass sie nicht erst Stunden in der Notaufnahme liegt bevor sie etwas gegen die Schmerzen bekommt (ist da schon mal so gelaufen), vor allem weil ihre Panik dann auch immer schlimmer wird und es durfte sie ja niemand begleiten.

                                        Sunny ich drück dir die Daumen, hört sich alles sehr gut an.

                                        Ich werde dann mal ins Bettl gehen, morgen ist die Nacht wieder früh vorbei, Vattern muss ja was essen sonst wird er unleidlich.;-)
                                        Er hat das alles übrigens gar nicht erfasst, liegt neben seiner Frau im Bett und bekommt nicht mit wie schlecht es ihr geht.
                                        Hat auch noch versucht den Rettungswagen zu verhindern, sie soll warten und erst mal schlafen. und ständig blöde Sprüche gemacht: Irgendwann sind die Schmerzen so stark dass du wegdämmerst...pff, ein Trost ist er nicht gerade.
                                        Aber so ist er, zu meiner Frage ob ich ihn morgen das Frühstück machen soll meinte er nur: Wenn du sonst keine Beschäftigung hast".
                                        Da überlege ich echt, Sprüche anhören und trotzdem versorgen, oder dem Hungertod in dreckigen Klamotten preis geben.

                                        So genug gejammert, Schlaft gut und weiter so Sunny.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Das klingt echt aufregend Tired. Ich möchte gerade nicht in deiner Haut stecken. Wobei bei mir ist es auch nicht gerade rosig. Es ist zwar besser geworden, aber gut geht es mir immer noch nicht. Das ist echt schade und ich staune immer wieder, wie lange so eine Genesung dauert. Aber ich bin froh, dass das Reagila, Lithium und Doxepin so wirken, dass es besser geworden ist.
                                          Ich bin schon aufgeregt wegen des Psychologens, aber dann denke ich, dass ich in der Klinik ja auch solche Gespräche hatte und irgendwie werde ich das schon schaffen.
                                          Das Wetter ist auch nicht gerade aufmunternd. Heute sieht es echt aus wie November. Zum Glück haben wir die Heizung angemacht und ich habe es kuschlig warm.
                                          Ich werde dann später noch berichten wie es beim Psychologen war. Jetzt werde ich noch etwas lesen und mich ablenken bis dahin.

                                          Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute liebe Tired! Halte durch, es kommen sicher wieder bessere Tage.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Danke Sunny,

                                            meine Heizungen sind leider kaputt, kann auch niemand kommen weil ja dauernd Covid-Alarm war, muss ich nächste Woche angehen.

                                            So ein Gespräch schaffst du locker und ja, man braucht Zeit um zu genesen, auch wenn man meint es geht wieder gut, nach zu viel Anstrengung hängt man schnell wieder in den Seilen.
                                            Zumindest scheint hier heute die Sonne, aber auch nur heute, also Wäsche waschen was das Zeug hält.:-)

                                            Habt ein schönes Wochenende, mit Sonne im Herzen und kuschelig in der Wohnung, dann mach Wettertristes nicht so viel aus.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich hatte mein Gespräch mit dem Psychologen. Aber so viel Neues kam nicht dabei raus. Er meinte, dass man bei Ängsten üben soll. Wenn ich mich nicht traue Zug zu fahren, soll ich mir erstmal angucken, wie der Zug einfährt und dann beim nächsten Mal eine Station mitfahren. Vielleicht probiere ich das wirklich aus.
                                              Aber ich fühle mich halt so, als wäre es damit nicht einfach getan. Ich würde gerne die Elektrokonvulsionstherapie machen. Ich glaube die würde mir auch noch mal helfen. Beziehungsweise alles auf einmal wäre gut.
                                              Der Therapeut will nicht so viel erzählen, sondern auch Übungen machen bzw. über Übungen sprechen, wie man seine Angst überwinden kann.
                                              Er meint auch ich könnte mit meiner Diagnose studieren und arbeiten, wenn ich gut eingestellt bin.
                                              Ich glaube halt, dass das noch ein langer Weg sein wird und ich weiß nicht, ob ich das ohne EKT schaffe. Aber zum Glück bin ich in 12 Tagen schon wieder bei meinem Psychiater und dann geht es weiter.
                                              Ich soll mir halt überlegen, ob ich die Therapie machen will und ihm dann wieder schreiben.

                                              Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich weiß nicht, ob ich die Therapie machen soll, weil so Standardempfehlungen weiß ich ja eigentlich selbst schon. Aber vielleicht kann er mir doch noch helfen?

                                              Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende

                                              Sanny

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Liebe Tired ,

                                                das ist natürlich dramatisch, dass Deine Mutter nun doch ins Krankenhaus gekommen ist, aber ich hoffe, dort wird man ihr helfen können und auch bezüglich des starken Untergewichts ein Auge drauf haben können. Auch wenn es nicht gut ist, dass Deine Mutter nun eingeliefert wurde, kann sich die Situation zu Hause so hoffentlich etwas entzerren, denn ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Vater betreffend seiner Demenz gar nicht mehr in der Lage ist entsprechend emphatsich zu handeln und hat Deine Mutter ja auch eher belastet mit seiner Erwartungshaltung.

                                                Ich würde mir das jetzt mit Deinem Vater nicht so zu herzen nehmen, ich denke, ein Stück weit verändert die Demenz die Menschen insofern, dass Gefühle und Entscheidungen nicht mehr angemessen sind. Vielleicht kannst Du es ja versuchen Dich davon innerlich zu distanzieren, indem Du dir vor Augen hälst, dass er dement ist und zusätzlich Angst hat, dass sich etwas in seinem Umfeld ändert. Ich denke, Menschen mit Demenz brauchen ein besonders stabiles Umfeld und das hat er vielleicht gefährdet gesehen indem Deine Mutter nun ins Krankenhaus kommmt.

                                                Wie geht es Deiner Mutter den aktuell im Krankenhaus? Es tut mir echt leid für Dich, dass Du nun so geballt Probleme und Stress hast und selber noch krank bist. Ich hoffe, Dur wirst nun etwas zur Ruhe kommen können.

                                                Liebe @Sanny1990,

                                                Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Du jetzt schon riesige Fortschritte gemacht hast. Vor einiger Zeit, hättes Du Nachmittags gar nicht solche Sachen machen können, sondern hättest Dich ins Bett gelegt. Ich weiß, dass es schwierig ist zu akzeptieren, dass der Weg zur Besserung manchmal nicht so schnell ist. Daher halte Dir Deine Erfolge vor Augen.

                                                Viele Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Liebe Sanny,

                                                  ich wage es nicht, da einen Rat zu geben, denn von der Elektrokonvulsionstherapie habe ich keine Ahnung.

                                                  Persönlich würde ich immer dazu tendieren möglichst auf persönliche Veränderungen zu bauen und z.B. Dinge machen, wie sie der Therapeut vorgeschlagen hat. Das mag sicherlich eine zeitlang dauern, sich an einen erweiterten Radius heranzustasten, aber anschliessend bekommst Du sicherlich eine andere Form der Sicherheit, weil Du diesen Weg der Veränderung selbst gegangen bist.

                                                  Ich denke, es braucht einfach eine gewisse Zeit, bis Therapeut und Patient sich kennenlernen. Erst wenn Dein Therapeut Dich besser kennt, kann er auch wirklich auf Deine Situation eingehen. Von einem Termin würde ich jetzt keine Entscheidung abhängig machen. Du hast ja insgesamt 5 Termine, die Du mit dem Therapeuten machen kannst. Und Du kannst Dir natürlich auch noch andere Therapeuten ansehen.

                                                  Immerhin hat der Therapeut Dir doch schon einmal Mut gemacht, dass Du auch weiter studieren kannst.

                                                  Viele Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Hallo Victoria,

                                                    danke für deine netten Worte.
                                                    Ich denke ich werde mir den Therapeuten auf jeden Fall noch weiterhin angucken. Man hat ja gar nicht so viele Chancen einen Therapieplatz zu bekommen. Und er war nett und auch einfühlsam. Mein Ziel ist es ja auch wieder das Studium aufzugreifen. Da passt er eigentlich schon zu mir. Aber viel mehr kann ich auch noch nicht sagen, weil ich ihn bisher nur einmal gesprochen habe.

                                                    Du hast auf jeden Fall recht, dass ich schon größere Fortschritte gemacht habe. Oft sehe ich halt nur das, was ich nicht habe. Aber der Therapeut hat auch gefragt, was ich schon machen kann und dann habe ich es aufgezählt und da meinte er, dass das schon viel sei. Er hat Leute da, die schaffen es nicht mal alleine aus dem Haus.

                                                    Jetzt werde ich noch ein zwei Nächte drüber schlafen und entscheide dann, ob ich ihm zusage. Aber ich denke mal, dass ich das machen werde.

                                                    Es war auch wirklich Arbeit dorthin zu gehen und ich bin auch etwas fertig davon. Aber das kenne ich noch von der Therapie aus jüngeren Jahren, dass ich da auch immer ziemlich fertig war. Das ist schon echt Arbeit so eine Therapie.

                                                    Viele liebe Grüße

                                                    Sanny

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X