#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich habe auch ein Katastrophendenken wegen der Depression. Ich denke immer sie geht nicht mehr weg und die Panikattacken auch nicht. Und dann denke ich, dass ich nie wieder arbeiten kann. Das glaube ich wirklich, obwohl es mir ja schon etwas besser geht.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Das ist auc verständlich, denn meist geht es den Leuten auch nicht gut.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Wenn jemand von dir den Eindruck hat dass es dir besser geht als ihm selber und der sagt dir geht es doch gut, dann wärst du auch nicht erfreut. Oder?
        Das subjektive Empfinden ist für andere eben nicht messbar, man Urteilt nach dem Äußeren und dem was man von sich selber kennt, was häufig zu Fehleinschätzungen führt.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, aber ich habe eigentlich nur loben wollen, dass er es gut hat, weil er Autofahren kann, eine Ausbildung macht und stundenlang seine Freunde treffen kann und dass ich eben noch nicht so weit bin. Er war dann sauer, dass ich wohl nicht erwähnt habe wie viel er gelitten hat trotzdem.
          Finde es schade, dass er mir dann so eine Ansage gemacht hat. Wahrscheinlich weil ich meinte er hat es richtig gut. Ich weiß noch da ging es mir wirklich mal besser als ihm und da hat mich das aber auch gestört, wenn er meinte mir würde es besser gehen. Das will man wohl einfach nicht hören.
          Naja ich versuche mich jetzt echt zusammen zu reißen. Ich muss echt immer genau aufpassen, was ich so sage oder schreibe. Es ist halt ein ernstes Thema.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, dass man das nicht hören will ist ein Teil der Depression, also gar nichts bösartiges sondern einfach etwas das ein Gefühl auslöst das dann so eine Reaktion hervorruft.
            Es ist auch absolut falsch jemanden aufzuzeigen dass es anderen, oder einem selbst, schlechter geht, das fördert die Depression und hilft nicht.
            Man sollte es eher so verpacken dass derjenige ja viel geschafft hat und eben loben, aber nicht gleichzeitig beurteilen und sagen wie es ihm jetzt geht, das kann nur derjenige selber beurteilen da ja nur er das empfindet was er empfindet.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich sage jetzt immer, dass er es auch schwer hat. Ihm ist auch total wichtig, dass er Geld verdient und eine eigene Wohnung hat. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich wieder gesund werde. Die Selbstständigkeit steht bei mir an zweiter Stelle. Bzw. bin ich schon auch frustriert, dass ich so wenig machen kann.
              Ich frage mich halt ob es jemals möglich ist, dass die Panikattacken verschwinden? Ich hatte jetzt schon 3 Wochen keine mehr, aber glaube irgendwie nicht dran, dass ich da mal komplett Ruhe bekomme. Aber vielleicht ist dieses Schwarzdenken Teil der Depression.
              Ich sehe total schwarz. Ich denke, dass wenn meine Eltern nicht mehr da sind, ich ganz alleine leben werde und sehr einsam sein werde. Dass ich mich dann immer noch nicht groß raus traue wegen den Panikattacken. Also ich habe echt total das Katastrophendenken.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Von dem Denken musst du weg kommen.
                Weshalb sollte es denn nicht wieder gut werden?
                Da spielen sicher die Depressionen mit und ein gewisser Vertrauensverlust in deinen Körper, das kommt aber wieder.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, es fällt mir schwer positiv zu denken. Wahrscheinlich, weil ich so viele Rückfälle hatte. Da denke ich oft es geht wieder von vorne los und es lohnt sich nicht viel zu machen. Und die Minusphase macht mir auch noch zu schaffen. Ich denke echt ich werde ganz alleine sein und dass die Krankheit nicht zu überwinden ist. Es ist wirklich schwer wieder Vertrauen zu finden. Aber ich hoffe auch, dass das einfach mit der Zeit wieder kommt.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich finde es halt extrem schlimm, dass ich mich noch kaum aus dem Haus traue. Vor der Klinik waren die Angstzustände total schlimm und ich bin noch verstört und traumatisiert davon. Ich finde die Schizophrenie ist echt eine sehr schlimme Krankheit, weil sie so viele Facetten hat. Mir scheint die Krankheit oft unüberwindbar. Aber zum Glück kommt mein Kumpel jetzt doch zu mir. Ich habe es ihm erklärt. Aber ich würde gerne selbst wieder länger aus dem Haus gehen. Ich hoffe, dass das mit der Zeit wieder möglich ist.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich finde die gesunden Leute verstehen mich gar nicht. Die sagen ich soll einfach eine Therapie machen, aber dadurch wurde es sogar schon schlimmer. Oder ich soll mehr aus dem Haus gehen, aber das kann ich nicht, weil es mir zu schlecht geht. Ich bin dann in die Psychiatrie, weil es nicht mehr ging. Und ich überlege sogar ein zweites Mal in die Psychiatrie zu gehen. Ich werde noch abwarten bis das Risperdal draußen ist und das Antidepressivum erhöht wurde. Aber ich kann nicht einfach fröhlich aus dem Haus gehen. Ich habe mich ja schon mit Freunden getroffen und das war ok. Aber ich fühle mich einfach noch nicht wohl. Man würde sehr ängstlich, wenn man nur Zuhause ist. Aber wie soll man sich aufraffen, wenn es einem so schlecht geht? Da muss man echt eher in die Psychiatrie oder in eine Reha. Da braucht man Unterstützung. Die gesunden Leute stellen sich das so einfach vor, aber man ist gefangen in seiner Krankheit.
                      Meine Schwester ist aktiver als ich. Sie ist öfters aus dem Haus und sie bekommt im Moment sogar öfters als ich Panik. Also da gibt es keine Regel. Und wenn die gesunden Leute wissen würden wie schlimm diese Panik ist, würden sie vielleicht nicht mehr so was daher sagen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Leider versteht der Mensch nur das was er kennt, oder wo er Vergleiche zu Bekanntem anstellen kann, das geht jedem so, heißt aber nicht dass man das nicht akzeptieren könnte das ist ja wieder was ganz anderes, aber dazu sind viele in den Vergleichen mit sich selber zu festgefahren.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich habe gerade ein Youtubevideo über Jens Jüttner geguckt und der hat auch beschrieben, dass das schlimme an der Schizophrenie die Negativsymptomatik wäre und die wäre bei ihm auch über Jahre bestehen geblieben. Aber heute geht es ihm wieder gut.
                          https://www.youtube.com/watch?v=o0rlu0qNTBE

                          Ich frage mich halt, was ich noch tun kann. Ich komme mir machtlos vor. Bzw. kommt es mir so vor als könnte ich nur abwarten. Der Arzt hat ja auch keine Tipps für mich. Ich muss es wohl einfach aussitzen. Ansonsten geh ich ja raus spazieren und schwimmmen und treffe auch mal Freunde. Aber das hilft auch nur kurzfristig. Ich brauche wohl viel Geduld.
                          Hast du noch Tipps für mich Tired?

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Naja, Geduld und Akzeptanz, nicht übertreiben, auf den Körper hören, Bewegung und manchmal Leute treffen so wie du es machst.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Nächste Woche ist mein Geburtstag und ich habe 4 Leute eingeladen.Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das durchstehe. Aber es wissen eigentlich alle von meiner Krankheit Bescheid und zur Not kann sich meine Mutter mit den Leuten unterhalten, falls es mir schlecht geht.Es ist schon blöd, dass ich so Bedenken habe. Dabei ist es nur Kaffee und Kuchen.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Setz dich doch nicht so unter Druck, lass das auf dich zukommen, wenn es klappt ists gut und wenn nicht auch nicht schlimm.
                                Also kein Grund drüber zu grübeln.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ja zur Not sage ich, dass es nicht geht und dann können sie ja alleine weiter feiern, auch wenn das nicht so schön ist. Aber ist ja gut, dass ich das überhaupt als Idee hatte. Letztes Jahr hätte ich mir das noch gar nicht zugetraut.

                                  Heute geht es mir nicht besonders gut. Vielleicht liegt das auch daran, dass eine Freundin aus der Klinik sehr bei mir gejammert hat. Dass es ihr so schlecht geht und sie weint. Aber mir geht es ja auch nicht gut.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Emotionaler Abstand zu den Geschichten anderer wäre da gut.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich habe gefeiert, aber es war mir zu viel. Ich hab es dennoch durchgezogen und es einfach überspielt. Ich bin trotzdem froh gefeiert zu haben. Aber ich merke einfach, dass ich noch nicht fit bin. Ich bin froh, dass mir niemand angemerkt hat, dass es mir zu viel war. Heute bin ich aber irgendwie traurig und wäre gerne lieber tot als krank, weil ich so eingeschränkt nur leben kann. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Meine Freunde machen schöne Ausflüge und ich muss noch Zuhause bleiben.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Naja, selbst wenn man eingeschränkt ist kann man Dinge finden die Spaß machen und seine Grenzen austesten, wenn man alles auf einmal will wirds schwierig.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Wie genau meinst du das? Mir macht halt wenig Spaß im Moment. Ich finde schon, dass ich sehr eingeschränkt bin und ich habe ja den Wunsch zu sterben. Das ist schon blöd, dass es mir immer noch so schlecht geht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Du hast halt ein Ideal im Kopf, (das Befinden vor der Erkrankung), das du wiederhaben möchtest und dem du nachtrauerst.
                                            Du musst dich neu orientieren, so dass du dein Leben auch mit Einschränkungen genießen kannst.
                                            Ich finde du solltest eine Psychotherapie machen, um ein paar praktische Anregungen zu erarbeiten und nicht immer nur mit dem zu hadern was nicht geht, sonmdern das zu genießen was geht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Aber es geht ja kaum etwas leider. Ich kann mal Freunde treffen und schwimmen gehen, aber das war es dann auch schon. Ich kann leider keine großen Ausflüge machen. Ich bin schon noch sehr eingeschränkt und kann wenig genießen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Trotzdem schaust du ausschließlich auf das Negative, du musst umdenken lernen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, das fällt mir echt schwer. Das ist ja leider auch diese Krankheit. Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt über einen Mann, der auch lange krank war, aber dann wieder gesund wurde. Da bin ich mal sehr gespannt, ob mir das weiterhelfen wird.
                                                  Ich möchte ja gar nicht alles schlecht reden. Ich bin froh, dass ich mich überwunden habe und trotzdem gefeiert habe.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Wie gesagt, ich denke eine Psychotherapie könnte helfen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X