#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Was kann man denn gegen so Gedanken machen, wie wenn ich denke, dass ich so gestört bin und ein Versager?
    Ich habe dann versucht zu denken, dass niemand perfekt ist, aber das hat in dem Moment auch nicht geholfen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Vielleicht mal was machen was einem ganz raus nimm aus den Gedanken, die Schleife unterbricht, Spiele fürs Gehirn können da etwas Entspannung bringen.

      Wenn ich zu sehr auf was fokussiert bin, dann versuche ich immer das zwischendurch zu spielen:

      2048 kostenlos spielen (onmeda.de)

      Manchmal hilfts.

      Ansonsten können auch Meditationen und Sport, oder einfach so in die Natur gehen, helfen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Danke für diese Tipps.

        Ich habe jetzt versucht ein Buch zu lesen und ich habe mich am Pc beschäftigt. Ich habe mir auch zwei Bücher über positives Denken bestellt.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Yab, lesen hilft sicher auch.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, und ich habe eben eine Fantasiereise gemacht. Ich versuche mich jetzt besser zu beschäftigen. Ich bin sonst nur am Grübeln. Ich muss das Grübeln irgendwie unterbrechen.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Was kann man sich denn bei Selbstmordgedanken sagen? Ich habe versucht mir zu sagen, dass ich mich wegen der Schizophrenie nicht umbringen muss.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Naja, manchmal ist es auch ein Trost, der Kraft gibt, wenn man weiß dass man es auch beenden kann wenn man nicht mehr kann.
                Ansonsten gibt es immer mehrere Optionen, Suizid erst wenn alles ausgeschöpft ist und solange sein Bestes tun, auch das kann Kraft geben.
                Niemand "muss" einen Suizid machen, von daher ist es keine Gefahr die dich plötzlich überwältigt, als Notfallplan: Auch wenn man das will, in der Situation erst einmal versuchen es mit Hilfe doch noch zu schaffen, auch wenn man das nicht will. Sich selber versprechen da erst einmal den Weg über die Psychiatrie zu gehen.

                Ich denke nicht dass du suizidal bist oder wirst, du hast Ängste und die machen diese Gedanken, also auch das immer wieder bewusst machen, dass u in dem Moment dazu neigst alles tiefschwarz zu sehen und du etwas länger durchhalten solltest, dann wird es auch wieder heller.
                So sind halt die Depressionen und Ängste, haben erst mal nichts damit zu tun ob jemand irgendwann mal die letzte Entscheidung trifft und solange du in Behandlung bist und mit dem Arzt offen redest, solange bist du auch auf der sicheren Seite.

                Nimm die Gedanken nicht so ernst, eben weil sie Ausdruck diffuser Ängste sind und nicht Ausdruck dessen was du einmal tun würdest, oder nicht.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Danke für diese schönen Worte.
                  Gestern war ich beim Arzt und er hat das Fluoxetin von 10 mg auf 20 mg erhöht. Der Durchfall ist auch eher besser als schlechter geworden, obwohl ich jetzt schon zwei Tage die doppelte Dosierung nehme.

                  Ich war gestern ja für den Arzttermin in der Ambulanz in der Psychiatrie und da habe ich einen Patienten danach getroffen, der mit mir auf Station war. Der war eigentlich immer nett zu mir und er hat mir dann erzählt, dass er eine Straftat begangen hat und dass sein Leben gelaufen wäre. Das hat mich total runtergezogen und ich habe eine heftige Panikattacke danach bekommen, weil ich mich nicht abgrenzen konnte und dachte mein Leben ist auch gelaufen. Jetzt denke ich das ist Schwachsinn, aber gestern hat mich das ganze Erlebnis sehr runtergezogen. Er hat auch von einem Patienten erzählt, der wieder auf Station ist und den ich auch kenne. Und er meinte, dass der jetzt Corona hat. Da hatte ich dann gleich Angst, dass ich mich anstecke, obwohl wir im Freien waren.
                  Und dieser Patient hätte mich in der Klinik auch fast vergewaltigt und hat mir auch versucht Geld zuzustecken damit ich mit ihm schlafe. Das war für mich traumatisch und die ganzen Erinnerungen kamen wieder hoch, sodass es mir extrem schlecht ging nach dem Gespräch. Er hat auch von einer erzählt, die mich beleidigt hat und der ich Wasser ins Gesicht gekippt hatte auf Station. Für mich war es sehr schockierend noch mal dran zu denken mit was für schrecklichen Leuten ich auf der Geschlossenen war. Ich muss mich heute auch noch etwas davon erholen. Es war kein gutes Gespräch mit dem Patient. Er hat auch erzählt, dass er Drogen nimmt und seine Medikamente nicht nehmen möchte. Es waren nur ein paar Minuten Gespräch, aber es war sooo viel Negativität, dass ich danach kaum noch konnte. Zum Glück habe ich mich dann doch wieder beruhigt, aber es war ein großer Schock das alles so zu hören. Mir tun die Leute leid, was sie für Schicksale haben. Wahrscheinlich bin ich auch ein bisschen zu sehr mitfühlend. Bzw. geht es mir noch schlecht und da bin ich besonders empfindlich.

                  Aber ich muss verstehen, dass die Zeit auf Station vorbei ist. Das liegt hinter mir und ich habe jetzt so einen guten Arzt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr dort landen werde. Ich dachte dann halt, dass ich vielleicht doch mal wieder auf Station muss und dann wieder so viel mitmache und erlebe mit den Leuten.

                  Dann hat der Arzt gesagt ich soll eine Reha in Arheiligen machen. Dort könnte ich wohl viel Psychotherapie machen. Das ist mir recht. Eigentlich will ich keine Reha machen, aber wenn der Arzt meint, dass das gut für mich wäre, mache ich es. Ich könnte sie auch in den Semesterferien machen. Jetzt muss ich nur wieder fit werden. Gestern hatte ich den Schock meines Lebens, aber heute geht es mir wieder recht gut. Ich hoffe es bleibt so.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, aber die anderen sind nicht du und du nicht die anderen.
                    Wie du ja schreibst, bei vielen kommen Sachen hinzu die schlecht für eine Genesung sind, Drogen, Absetzen von Medikamenten, kein gutes soziales Umfeld...

                    Das nächste mal solltest du einfach sagen dass du es eilig hast und dich nicht unterhalten, weil das vorbei ist und nichts mehr mit dir zu tun hat, dich nur runter zieht.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, das denke ich mir auch. Das sind die anderen und nicht ich. Aber es hat mich doch sehr runtergezogen. So viel Negativität in so kurzer Zeit.

                      Mein Vater hat auch gesagt, dass ich sagen soll, dass ich es eilig habe.

                      Ich versuche jetzt zu denken, dass ich nicht mehr auf Station bin, dass ich da auch mit dem guten Arzt nicht mehr landen werde und dass ich die Depression auch noch überwinden soll.

                      Ich bin froh, dass das Antidepressivum aufs Doppelte erhöht wurde und dann wollte der Arzt noch das Quetiapin reduzieren von 150 mg auf 50 mg, aber weil ich da manchmal noch mehr nehme, wenn es mir schlecht geht, habe ich gemeint, dass ich nicht reduzieren mag und das war in Ordnung für ihn. Also eigentlich läuft doch alles super. Der Durchfall ist auch eher weniger geworden.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        *überwinden werde

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Genau, es läuft sehr gut, auch wenn es immer mal wieder diese Tage gibt läuft es trotzdem gut.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Vielleicht verschwindet die Panik mit der Dosiserhöhung. Ich bin sehr gespannt.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Wie lange dauert es bis ich etwas von der Dosiserhöhung des Antidepressivums merke ?

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich würde sagen, en bis sechs Wochen.
                                Du kannst das, da du ja schon was nimmst, recht schnellmerken, aber die volle Wirkung und der stabile Spiegel sind erst nach ca, sechs Wochen da.
                                Im Grunde dauert es ungefähr so lange, oder kann solange dauern, wie bei der Ersteinnahme.
                                Halt individuell verschieden.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Dann bin ich mal gespannt, wann ich was merken werde. Wahrscheinlich brauche ich auch wieder Geduld.

                                  Heute sind meine Bücher angekommen zu positiven Gedanken. Ich hoffe sie helfen mir.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Bestimmt helfen die, wenn du dir herausziehst was zu dir passt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich habe das Buch über Depressionen in einen Tag gelesen gestern.

                                      Ich hatte eine heftige Panikattacke gestern und war dann traurig, dass das erhöhte Medikament nicht sofort wirkt. Ich muss dem noch Zeit geben. Und ich darf nicht zu viel erwarten oder ? Das wird auch kein Wundermittel sein.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ne, ist kein Wundermittel.
                                        Es ist auch vergebene Lebenszeit, über Dinge traurig zu sein die gerade so sind, deshalb soll man sich ja auf das konzentrieren was besser geworden ist um das zu relativieren.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Es ist eben noch nicht wirklich besser. Das ist ja mein Problem. Mir geht es noch regelmäßig richtig schlecht. Ich bin einfach traurig deswegen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Wenn die schlechter geht bist du auch traurig wenn es dir eigentlich wieder besser geht, deshalb traurig zu sein hindert auch daran dass es besser geht.
                                            Ich denke aber das Medi wird dabei helfen, dass sich das wieder relativiert.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich hoffe es. Ich sehe im Moment sehr schwarz leider. Ich hoffe echt, dass das Medikament helfen wird.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Vielleicht sollte ich wieder in die Psychiatrie? Aber wahrscheinlich kann man da auch nicht mehr machen als Tabletten auszuprobieren oder ?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Wahrscheinlich nicht, außer Psychotherapien usw. aber da musst du wissen ob das was für die jetzige Situation ist.
                                                  Ich glaube du steigerst dich da auch etwas sehr hinein, oder?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Was meinst du denn, was ich tun sollte ?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X