#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Möglickkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Möglickkeiten

    was kann gemacht werden, wenn bei einem 87jährigen Mann wegen einer Harnverhaltung (konnte kein Wasser mehr lassen) ein Katheder eingesetzt werden mußte und dabei dann auch ein Prostatakrebs festegstellt wurde.
    Kann dann noch die Abhobelung der Prostata durch die Harnröhre (TURP) gemacht werden oder muß der arme Mensch die noch verbleibende Zeit mit dem Katheder leben?


  • RE: welche Möglickkeiten


    Man kann die Abhobelung auch bei einem festgestellten Karzinom durchführen. Zuvor muss festgelegt werden, welche Therapie man für das gefundene Karzinom durchführen möchte. Bei einem 87 jährigen Patienten wird dies vermutlich mit einer Hormontherapie oder lediglich Zuwarten und PSA Kontrolle durchgeführt.

    Kommentar


    • RE: welche Möglickkeiten


      Hallo carlsen,
      ich bin 71 und hatte vor fast 2 Jahren infolge einer Seedsimplantation auch einen Harnverhalt und stand auch vor der Frage, mich einer Aushobelung der Prostata (TURP) zu unterziehen. Dies habe ich wegen des zu erwartenden hohen Blutverlustes und der Nachteile nicht getan und mir vor einem Jahr einen Prostata-Stent (Memokath 028) einsetzen lassen, der sofort wieder das Wasserlassen ermöglichte und den ich bisher ohne Probleme vertrage. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann meine Beiträge vor einem Jahr lesen oder mir eine E-Mail schreiben.
      Alles Gute wünscht
      Kenno

      Kommentar


      • RE: welche Möglickkeiten


        Vielen Dank für die Antworten.
        Seit wann gibt es die Möglichkeit mit dem Prostata-Stent?
        Das wäre dann ja weniger belastend als die TURP. Ist wohl eine Art Katheder der nicht durch die ganze Harnröhre, sondern nur durch die Prostata geht?

        Kommentar



        • RE: welche Möglickkeiten


          Hallo carlsen,
          ich darf hier keine Werbung machen aber die Stents soll es schon seit 1992 geben und es sollen schon mehr als 40000 Patienten davon profitiert haben. Du hast recht, dass es ein Art Dauerkatheder ist bestehend aus einer temperaturempfindlichen Titanspirale, die in die Harnröhre zwischen Schließmuskel und Blasenhals problemlos eingesetzt wird. Für mehr Infos schicke mir Deine E-Mail-Adresse.
          Gruß
          Kenno

          Kommentar

          Lädt...
          X