#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Verhältniss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: PSA Verhältniss

    So hat es der Arzt in HD auch gesagt wobei da nie die Rede von ASAP war.Und dass ASAP nun ein höheres Risiko birgt als HGPIN war mir bis gestern auch nicht klar.Dass aber die Tatsache , dass die Basalzellen nur zum Teil erhalten sind nicht gut sein kann dachte ich mir schon.Nun bleibt zu hoffen dass der Urologe bei der 30 fach Biopsie nicht den Rand des Karzinoms erwischt hat.

    Ich lasse den PSA im Spätjahr kontrollieren nur durch die vorhandene Prostatitis kann er ja auch schwanken

    So oder so werde ich spätestens 2017 ein weiteres mpMRT machen lassen im gleichen Gerät

    Bezüglich der Prostatitis.Was würde Sie empfehlen.Bisher hat weder Heidelberg noch mein Hausurologe zu Antibiotika geraten.Ich nehme nun Polllistmol und Granatapfelkapsen.Dies befürwortet mein Hausurologe.Ist echt alles blöd.So eine unsichere Diagnose nach mpMRT , 30 fach Biopsie.Hätte ich hier nicht gefragt, würde ich denke.Super 100% kein Karziniom...alles toll.....

    Ich wollte mich auch mal bei Ihnen bedanken für die zeit die sie hier Patienten helfen!!

    Kommentar



    • Re: PSA Verhältniss

      Ich würde auch kein Antibiotikum empfehlen derzeit. Mit den pflanzlichen Medikamenten sind Sie derzeit gut versorgt.

      Kommentar


      • Re: PSA Verhältniss

        PSA ist nun 3 x gemssen im gleichen labor

        November:3,8
        Januar :3,4
        Mai 4,0

        was würden sie nun empfehlen?

        Kommentar


        • Re: PSA Verhältniss

          Ich würde weiter kontrollieren im Abstand von 3-6 Monaten. Im Moment ist kein entscheidender Anstieg erkennbar. Die Werte schwankem im Bereich des Normalen.

          Kommentar



          • Re: PSA Verhältniss

            der neue Wert ist 3,4.habe allerdings regelmäßig Pollstimol genomen.Nur habe ich seit 6 tage ein problem.Muss ständig auf die Toilette.Nachts nicht aber tagsüber habe ich dauernd das Gefühl dass die Balse voll ist...gehe ich dann kommen vieleicht 100 ml.

            Kommentar


            • Re: PSA Verhältniss

              Das klingt nach einem Harnwegsinfekt. Bitte lassen Sie den Urin untersuchen.

              Kommentar


              • Re: PSA Verhältniss

                Ich mache jetzt einen Termin beim urologen aber Combur 9 zeigt zum wiederholten Mal nichts an.habe schon Panik dass was mit den Neren sein könnte weil der urin auch hell ist , oder dass nun doch was mit der prostata ist.

                Kommentar



                • Re: PSA Verhältniss

                  und was meinen sie zum psa verlauf

                  Kommentar


                  • Re: PSA Verhältniss

                    war jetzt beim Urologen.Keine Bakterien undkeime zu shen.Eine Kultur wird trotzdem angelegt....habe Angst dass was mit der prostata oder den Nieren ist.

                    Kommentar


                    • Re: PSA Verhältniss

                      Zunächst einmal ist es ja gut, dass der Urin im Stix und der Bakteriologie nicht sanzeigt. Das macht schwerwiegende Probleme der Nieren und Blase schon einmal unwahrscheinlicher. Es klingt etwas nach einer überaktiven Blase oder einer abakteriellen Prostatitis. Beides kann die von Ihnen beschriebenen Symptome auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Urologen über diese Möglichkeiten.

                      Kommentar



                      • Re: PSA Verhältniss

                        Würden sie folgende Prostatitis vieleicht doch einmal mit einem Antibiotikum anstatt mit Pollistmol behandeln?

                        Prostatastanzzylindermaterial mit einer ausgedehnten chronischen und floridengranulomatösenProstatitis im Sinne einer unspezifisch granulomatösen Prostatitis

                        Kommentar


                        • Re: PSA Verhältniss

                          Ohne Keimnachweis im Prostatasekret bzw. Exprimaturin (bei Z.n. Prostatamassage) ist die Gabe von Antibiotika eher ein Placeboeffekt. Hat Ihr Urologe diese Untersuchungen bereits durchgeführt?

                          Kommentar


                          • Re: PSA Verhältniss

                            Hallo

                            nein das hat er noch nicht gemacht.heute hater nochmal PSA abgenommen aber wieder nachdem er die Prostata mit dem Finger ertastet hat

                            Darf ich Sie noch etwas anderes fragen?.Ist es normal dass der Urin nachdem man das erste mal nach dem aufstehen war , erst einmal dünner wird bzw das spezifische Gewicht sinkt obwohl man noch nichts getrunken hat?

                            Kommentar


                            • Re: PSA Verhältniss

                              Meinen Sie den ersten Morgenurin oder den danach?

                              Kommentar


                              • Re: PSA Verhältniss

                                Ich meine die Urine danach

                                also Morgenurin ist relativ dunkel und hat laut testreifen ein spez.Gewicht von 1,25

                                dann habe ich nichts getrunken und musste 3 mal auf die Toilette und bei jeden Toilettengang wurde der Urin heller und das spez. Gewicht ist auf 1,10 gesunken obwohl ich wie gesagt NICHTS getrunken habe

                                Kommentar


                                • Re: PSA Verhältniss

                                  Der Urin von der Nacht ist physiologischerweise etwas stärker konzentriert, wenn Sie dann aufstehen produzieren die Nieren wieder mehr Urin, der dann auch nicht so konzentriert ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: PSA Verhältniss

                                    OK...aber ist es echt noch normalohne was zu trinken dass der urin innerhalb von 4 Stunden so ein spez. Gewicht verliert und man 0,6 Liter rauslässt?Weil ich habe halt einfach mal morgens gar nichts getrunken

                                    Kommentar


                                    • Re: PSA Verhältniss

                                      Das kann ich so ohne Weiteres nicht sagen. kommt nicht nur auf Ihre morgendliche Trinkemnge an sondern auch was sie am Abend zuvor getrunken haben, ob Sie Medikamente nehmen, die entwässern und noch einiges mehr. Fragen SIe Ihren Hausarzt oder Urologen, ob dies in Ihrem speziellen Fall normal ist oder nicht.

                                      Kommentar


                                      • Re: PSA Verhältniss

                                        Hallo lieber Dr Kahmann

                                        also das Sammelurin war 3,2 Liter bei einer trinkmenge von 2 Liten.Tags zuvor auch 3,5 Liter bei einer trinkemnge von 2 Litern.Laut Nephrologen alle Werte ok ( Clearence , Eletrolythe etc )

                                        Ich habe 2 Fragen.Was meinen sie zur Menge....ich finde das zu hoch wenn man bedenkt das ich nur Brot mit Käse gegessen habe

                                        Eine Frage zu GFR nach MDRD.Ich hatte vor 5 Jahren Kreatininwerte immer zwischen 1,00 und 1,10

                                        Sind damals zwar im Normbereich gewesen aber nach der GFR/MDRD Formel wäre damals eine Nierenschädigung vorhanden gewesen.Wie ist das zu verstehen?

                                        Kommentar


                                        • Re: PSA Verhältniss

                                          Die Urinmenge von 3,2 Litern ist recht hoch. Sie nehmen neben der reinen Trinkmenge auch Flüssigkeit mit der Nahrung auf. Dennoch erscheinen mir die Verhältnisse nicht korrekt. Irgendwo müssen Sie noch Flüssigkeit aufgenommen haben. Sie verlieren auch Flüssigkeit über die Atmung und die Haut, was das Missverhältnis eigentlich noch größer macht. Wenn Sie langfristig mehr ausscheiden als Sie einführen müssten Sie ja Gewicht verlieren. 1 Liter Wasser wiegt 1 kg. Insofern müssten Sie nach Ihrem Aufzeichnungen pro Tag mehr als 1 kg abnehmen.
                                          Das Kreatinin war im Normbereich. Wie hoch war MDRD angegeben?

                                          Kommentar


                                          • Re: PSA Verhältniss

                                            Ich habe an beiden tagen aber nichts gegessen was Flüssigkeit enthält.Der MDRD war mit 100 angegeben.Die Clearence mit 114.ich habe auch abgenommen .ich war am Montag auch ein wenig feiern und habe Bier getrunken.Ich weiss dass Bier treibt aber es war so, dass ich alle 15 Minuten auf die Toilette bin undam nächsten tag 2 Kiloweniger gewogen habe.Ich sehe das aber auch so dass 3,2 Liter zuviel sind.Was würden sie mir nun raten?

                                            Kommentar


                                            • Re: PSA Verhältniss

                                              Ich würde die Messungen wiederholen. Das ist alles immer nur eine Momentaufnahme und möglicherweise auch mit Fehlern behaftet.

                                              P.S.: es gibt kaum Lebensmittel, die keine Flüssigkeit enthalten.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X