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Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

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  • Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

    Nach der Diagnose: pT3b Gleason-Score 8(4+4), PSA 8,7 wurde ich am 4. Mai roboterunterstützt (DaVinci) operiert. Laut Auskunft des Chirurgen eine schwierige OP, es gelang trotzdem sehr nervenschonend zu arbeiten. Am 8. Tag nach der OP Entfernung Harnkatheder, am 10. Tag Entlassung aus dem KH. Als nach 5 Tagen die Schmerzmittel abgesetzt wurden, war ich fast 100% ig schmerzfrei, lediglich ein leichtes Ziehen ist hin- und wieder bemerkbar. Die körperliche Erholung schreitet rasch voran (pro Tag 2x 30 Min. Gehen, Walking - bei Schlechtwetter 10 Min. Crosstrainer (darf ich das?). Nachkotrolle mit PSA Bestimmung in 3 Monaten.
    Momentan stellen sich 2 Fragen an den Experten bzw. an die Leidensgenossen, die diese OP schon hinter sich haben.
    1. Inkondinenz: Bisher noch keine Fortschritte (brauche in 24 Std. ca. 8 Einlagen); Probleme mit dem Harhalten vor allem bei Bewegungsänderung (aufstehen, weggehen, bücken,...). Beckenbodentraining mache ich seit ca. 1 Woche. Da ich das Gefühl habe, dass diese Übungen nur zum Teil richtig ausgeführt werden, habe ich mich zum Beckenbodentraining angemeldet: 1. Termin 4 Wo nach OP.
    Mehrmals wurde gesagt: Geduld haben! Ab wann kann man mit spürbarer Besserung rechnen?
    2. Die 5 operationsbedingten Öffnungen heilen sehr gut, die Schwellungen sind zurückgegangen. Lediglich in Bauchnabelnähe ist noch eine Schwellung deutlich spürbar, diese fühlt sich auch ziemlich hart an. Anlass zu Besorgnis? Hausarzt anschauen lassen, oder Termin im Prostatazentrum des KH geben lassen?
    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!



  • Re: Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

    Altersangabe hab ich vergessen, in 3 Wochen 71

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    • Re: Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

      Prinzipiell kann sich die Kontinenz noch über etliche Monate hin bessern. Sie sollten Beckenbodentraining unter Anleitung machen. Hat man Ihnen keine Anschlussheilbehandlung angeboten. Diese sollten Sie wahrnehmen. Dort kann die Kontinenz am effektivsten trainiert werden. Eine Besserung kann dann in den ersten 3 Monaten auftreten. Bezüglich der Nähte kann der Hausarzt mal draufsehen. Solange es nicht zu eineer Schwellung und Rötung einhergehend mit Schmerzen kommt, btrauchen Sie das Prostatazentrum nicht zwingend aufsuchen.

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      • Re: Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

        Danke Dr. Kahmann für die rasche Info!
        Man kriegt im KH in den letzten Tagne vor der Entlassung sehr viele Informationen (größtenteils mündlich, tw. schriftlich), das Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste (altersbedingt bzw. Nebenwirkung der langen Narkose?), sodass es für mich gar nicht so leicht war, das alles einzuordnen.
        Eine weitere Frage ist mir eingefallen:
        Um die Potenz zu fördern, wurde Cialis (20 mg) als Schwellkörpertraining verordnet. Auch von der Vakuumpumpe wurde gesprochen. Wäre das zusätzlich zu Cialis zu empfehlen?

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        • Re: Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

          Prinzipiell sind alle Maßnahmen, die dazu dienen den Schwellkörper mit einer besseren Durchblutung zu versorgen. zu empfehlen. Dazu dient neben den Medikamenten wie Sildenafil , Tadalafil und Vardenafil auch die Benutzung einer Vakuum-Erektionshilfe. Diese kann Ihnen rezeptiert werden. Dazu müssten Sie mit Ihrem behandelnden Urologen sprechen.

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          • Re: Nach der Prostatatotalentfernung: 2 Fragen: Inkondinenz; Schwellungen Abbau

            Hallo Johannsson,

            In der Regel organisiert der Sozialdienst im Krankenhaus eine Anschlußheilbehandlung AHB, sehr viele Patienten profitieren davon.
            Ich war 4 Wochen in der Römerberg Klinik ,es gibt sehr viele gute Kliniken, aufjedenfall sollte solch Angebot wahr genommen werden.
            Beckenbodenübungen wurden in der Gruppe und in Einzeltherapie gemacht. Biofeedback und Vakuumpumpen für bedürftige Patienten fehlten nicht, ein Vertreter erklärte alles.

            Der behandelde Urologe fand fast immer Zeit um Fragen zu beantworten
            Sämtliche Fragen zum Thema Prostatakrebs , ED und Inkontinenz wurde sehr gut abgearbeitet.

            Der Crosstrainer ist glaub zum laufen oder?
            Kann mir nicht vorstellen daß das schädlich wäre.

            Ähnlich wie bei Dir, hatte ich auch in Bauchnabelnähe Probleme , die Wunde war lange Zeit nass, geblieben ist einen Bauchhernie.
            Normal sieht man nicht viel , liege ich auf dem Rücken und spanne die Bauchmuskeln an, kommt eine große unförmige Beule zum vor scheinen.
            Der behandlende Urologe und oder Hausarzt hat alles unter Kontrolle gehabt.

            Zur Inkontinenz , das kann lange Dauern , es gibt keinen Fahrplan oder viel hilft viel. Einige sind sofort trocken andere nicht.
            Wenn`s böse läuft kann es schon bis zu einen Jahr dauern,danach finden sich auch noch gute Möglichkeiten ""trocken"" zu werden.

            Einfach nicht aufgeben auch, wenn`s es schwer fällt.
            Übrigends waren viele Männer zwischen 65 bis .... bei der AHB ich war der jüngste mit 56, aber lachen konnten wir oft.

            Wünsche Dir eine guten Verlauf


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